Area51

H

Höhlenteufel

Nicht mehr aktiv
#1
Area51 in Nevada gilt ja als "geheime" Basis und Produktionsstätte.
Kann es möglich sein, daß deutsche Hochtechnologie und Unterlagen nach dem Krieg dorthin verbracht wurde? Dort soll(?) ja auch der Stealth-Bomber
nach deutschem Vorbild entwickelt, und auf Edwards Air Base getestet worden sein. Kann dies stimmen?

Grüße
Höhlenteufel
 
#5
vielleicht oder auch nicht, evtl. aber doch, das ist ein weites feld
Nein , eben nicht !
Weder vielleicht noch eventuell .....usw

Nun mal mit ernst, bis zum ende des zweiten Weltkrieg war Area51 Übungsgelände und danach wurde sicher auch Technik erprobt in das deutsches Know-how einfloss.
Mit dem begriff „Hochtechnologie“ in Zusammenhang mit Innovation des zweiten Weltkrieges , habe ich grundsätzlich Schmerzten. Der Begriff Hochtechnologie bezieht sich immer auf den aktuellen Stand der Technik. Im bezug auf z.B. Raketentechnologie entsprach das A4 ( V2 ) zum Zeitpunkt als die Amerikaner diese in die Finger bekamen , dem Entwicklungsstand von 1941-42.
Das Triebwerk dieser Rakete war nicht auf dem neuesten Stand, sondern eines das kostengünstig gefertigt werden konnte. Die Idee des A10 entsprach der Technik von 1939-40 ! Den höchsten stand der Entwicklung hatte 1945 die Flugabwehrrakete „Wasserfall“, wobei auch dessen Triebwerk im Entwicklungstand von 1941 stecken blieb .

Gruß Henry
 
H

Höhlenteufel

Nicht mehr aktiv
#6
@Henry
Ich bezog das Wort Hochtechnologie auf die Zeit von 1940-45.
Viele der Entwicklungen der Jetztzeit sind doch erst durch den Klau von deutschen Dokumenten und Unterlagen erst möglich geworden (Raumfahrt, Tarntechnik, Computer, etc.). Und Area51 spielte m.M. nach eine große Rolle dabei.

Gruß Horst
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#7
Viele der Entwicklungen der Jetztzeit sind doch erst durch den Klau von deutschen Dokumenten und Unterlagen erst möglich geworden (Raumfahrt, Tarntechnik, Computer, etc.). Und Area51 spielte m.M. nach eine große Rolle dabei.
So steht das z.B. bei Friedrich Georg, der nun mal, im Verein mit dem Verlag, seine Zielgruppe bedient. Richtig ist, daß die Alliierten alles "mitgenommen" haben, was nicht niet- und nagelfest war. Was sie, insbesondere die modernen Industrienationen USA und GB verwerten konnten, steht auf einem anderen Blatt. Es gab genug Problemstellungen, bei denen sie auf die Deutschen nicht angewiesen waren. Das zeigt sich partiell auch in ihrem Desinteresse an deutschen Wissenschaftlern, als der Pazifikkrieg gewonnen war. Selbst bei der Großrakete, der sie sich nun wirklich nicht ernsthaft gewidmet haben, haben sie sich nicht lange am A4-Modell aufgehalten.
Da ich das Buch nicht gelesen habe, kenne ich nicht alle Behauptungen. Diejenigen, die ich kenne, sind Super-Stuß.
Die Leistungen der dt. Ingenieure und Wissenschaftler sind unbestreitbar, aber die Anderen waren auch nicht doof...

LG
Dieter
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#8
Das schönste Ding, was mir in den CIOS/BIOS/FIAT - Unterlagen zu Augen kam, war ein Feuerwehrdrehleiterwagen. Die Leiter war ausgefahren gezeichnet. Dazu konnte man dann drei Blätter aufklappen....
Ein Blick in diese Akten zeigt, dass man sich für wirklich alles interessiert hat.
Nun kann man aber wirklich nicht darauf schließen, dass jemand nur deshalb eine Feuerwehrdrehleiter gebaut hat oder das KNOFFHOFF erst dadurch bekam.
Viel wichtiger war zu wissen, wie weit der Feind wirklich in den verschiedenen Bereichen war.
Gruß
Joe
 
#9
@Henry
Ich bezog das Wort Hochtechnologie auf die Zeit von 1940-45.
Viele der Entwicklungen der Jetztzeit sind doch erst durch den Klau von deutschen Dokumenten und Unterlagen erst möglich geworden (Raumfahrt, Tarntechnik, Computer, etc.). Und Area51 spielte m.M. nach eine große Rolle dabei.

Gruß Horst
Und nochmals nein !

Erstens war das kein „Klau“ , zweitens wird leider all zu oft der Wert der Deutschen Innovationen überbewertet und drittens, währe es anmaßend und äußerst überheblich die Forschung und Entwicklung an einer Nation, oder noch besser „Volk“ fest zu machen !
Mann kann es drehen wie man will, Innovation ist eine Sache von Geld das zur Verfügung stehen muss. In Deutschland wurden dazu Saatmittel verwendet die größtenteils nicht durch reguläre Streuereinnahmen aus der damaligen Wirtschaftskraft entnommen wurden.

Gruß Henry
 
N

natrium24

Nicht mehr aktiv
#10
meiner meinung nach ist area51 auch nur ein rosa elefant. also ein offensichtlicher großer knochen den man diversen verschwörungstheoretikeren, ufo-gläubigen usw. hinwirft damit sie da was zum rumzerren haben und nicht nach links und rechts schauen.

wenn man was wirklich geheimes hat, wird man es ja nicht gerade dahin verfracheten, wo es jeder mit entsprechenden ambitionen vermutet.

aber letztlich könnte man genauso darüber spekulieren ob haarp nun das erdbeben in japan ausgelößt hat oder nicht, es ist und bleibt nunmal spekulation...


es ist natürlich ein sicher unbestrittener fakt, das tonneweise patentschriften und sonstige technische unterlagen von den siegermächten beschlagnahmt und mit sicherheit auch ausgewertete wurden. und sicher ist einiges an technologie genutzt wurden (nurflügler, grenzschichtabsaugung,hohladung z.b.). aber es waren auch viele entwicklungen dabei die zwar eine beachtenswerte technische leistung darstellten, aber praktisch einfach keinen sinn machten (ratte, fernkampfgeschütze).

grundsätzlich aber sind deutesche experimentalwaffen und fahrzeuge ein hochinteressantes feld ...
 
Oben