Auch vor fast 9000 Jahren gab es schon Mord und Totschlag...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Jahrtausende alte Morde aufgedeckt

1579941154469.png
Grazer Wissenschaftler haben zwei jahrtausendealte Morde in Österreich aufgedeckt: Ein Forschungsprojekt des Universalmuseums Joanneum in Graz nahm die ältesten Menschenfunde in Österreich näher unter die Lupe – beide Menschen wurden getötet.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Bereits im Jahr 2011 hatte ein Team unter der Leitung der Archäologin Dorothea Talaa in Wöllersdorf den ältesten Schädelfund Österreichs entdeckt: Mit Hilfe der Radiokarbondatierung (C14) ließ sich ein Alter von beinahe 9.000 Jahren feststellen. Die gefundene Schädeldeponie stellt laut Talaa „ein besonderes Begräbnisritual für ein Mitglied der mittelsteinzeitlichen Oberschicht dar“. 2015 kam es zur Entdeckung des ältesten Burgenländers in Pöttsching, der um 5.000 vor Christus lebte – wiederum unter der Leitung Talaas.

Dorothea Talaa
Die Überreste des ältesten Burgenländers

Die Anthropologin Silvia Renhart vom Universalmuseum Joanneum untersuchte nun beide Funde erneut und diagnostizierte an den Überresten des Mannes aus Wöllersdorf, dass er im Alter zwischen 31 und 40 durch massive Schläge auf den Schädel, wohl mit einem Steinbeil, gewaltsam zu Tode kam. Beim ältesten Burgenländer handelt es sich um einen brutal getöteten Jugendlichen der Epoche der frühjungsteinzeitlichen Kultur der Bandkeramik: Bei dem etwa 15-Jährigen aus Pöttsching sind schwere Gewaltspuren festzustellen, die sowohl durch eine Fernwaffe, wohl einen Pfeil, als auch eine Nahwaffe, möglicherweise einen Knüppel, verursacht wurden.

Neue Forschungsansätze und -methoden
„Offenbar war er vor dem Angriff auf sein Dorf in das unmittelbar neben der Siedlung liegende Abbaugelände für Lehm geflüchtet und dort getötet worden“, ist Archäologin Talaa überzeugt. „Diese ungewöhnlichen, ja einzigartigen Funde brauchten neue Forschungsansätze und -methoden“, so Renhart. Ihr gelang es, namhafte internationale Wissenschaftler verschiedener Disziplinen unentgeltlich für das Forschungsprojekt zu gewinnen.

Lebensnahes Gesicht entwickelt
Unter Einsatz der am Ludwig Boltzmann Institut für Klinisch-Forensische Bildgebung entwickelten Visualisierungstechnik konnte auf Basis der Ergebnisse der Forschungsgruppe FoSIL (Hochschule Mittweida) den stark fragmentierten Schädeln ein lebensnahes und der aktuellen Forschung entsprechendes Gesicht gegeben werden. Schädel, Unterkiefer und weitere lose Knochenfragmente aus Computertomografiedaten wurden zu einem für die Gesichtsrekonstruktion anatomisch korrekten 3-D-Modell zusammengesetzt. Auf Basis von CT-Daten wurden Verletzungsmechanismen rekonstruiert und illustriert. Mit Hilfe von Virtual Reality und 3-D-Druck kann nun ein Blick in das Gesicht von 9.000 bzw. 7.000 Jahre alten Menschen geworfen werden, hieß es am Freitag in der Aussendung des Universalmuseums.

Grafik: FOsil, Dirk Labudde
So dürfte der Mann aus Wöllersdorf ausgesehen haben

Molekulare Uhren – zu- oder abnehmende Modifikationen von DNA und Proteinen – ticken von Geburt an in jedem Menschen und können noch nach Jahrtausenden Auskunft geben, wie alt ein Individuum zum Todeszeitpunkt war. Eine entsprechende Lebensalterschätzung der vorliegenden Funde führte Stefanie Ritz-Timme vom Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf mit einer neu entwickelten Methode erstmals an so alten menschlichen Überresten durch. Die Ergebnisse bestätigen die anthropologisch vorbestimmten Lebensaltersspannen.

Molekulare Sterbealtersanalyse untermauert
„Nach gut zwei intensiven Forschungsjahren machen die Ergebnisse nahezu sprachlos. Nicht nur, dass man endlich Vorfahren ins Antlitz schauen kann, sondern auch, dass die anthropologische Sterbealtersanalyse durch sogenannte ‚molekulare Uhren‘ untermauert werden kann. Letzteres ist sehr wichtig, auch um aufzuzeigen, dass die diagnostizierten Sterbealter ihre Richtigkeit haben und die manchmal schon als überholt abgestempelte physische Anthropologie noch lange nicht ausgedient hat“, meinte Renhart.

25.01.2020, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Link:
Jahrtausende alte Morde aufgedeckt
 
Oben