Aufenthaltsort Horten 229

B

bobo

Nicht mehr aktiv
#1
Das Bild von der zerlegten Horten kennt bestimmt jeder. Den genauen Aufenthaltsort leider nicht. Angeblich soll sich die Maschine in einem "Schuppen" bei Silver Hill, Maryland befinden. Kann jemand diese Angabe bestätigen? Außerdem würde mich sehr interessieren, warum sich die Maschine dort befindet, bzw. ob man diese auch mal LIVE anschauen kann.
 

Anhänge

I

indy

Nicht mehr aktiv
#3
Horten...

Hi Bobo, also aus meiner Sicht sind die Maschinen auf den Bildern die gleichen...offiziell gibt es auch keine weitere 'Überlebende'.
Der 'Schuppen' ist eine Aussenstelle des Museums, meines Wissens aber nicht offentlich zugänglich...da schimmelt noch jede Menge deutsches Zeugs rum...z.B die kläglichenÜberreste der Li P-13a.
Einige Gerätschaften werden momentan wohl aufbereitet (Rheintochter), aber das ist ja auch eine kostenintensive Arbeit und das für Beutegut, das könnte peinlich wirken, falls da jemand mal vergleichen sollte :D .
Und zurückfordern wird die Horten auch keiner (zumindest kein Politiker)...sonst hatte man ja noch mehr böse Nazisachen wo man sichfür schämen muss :mad:
Werd gleich mal gucken wieviele Ho229 die Amis erbeutet haben...
 
I

indy

Nicht mehr aktiv
#4
Also gebaut wurden:
Ho IX V-1(Segelflz.): April`45 in Brandis v. 9.US PD erbeutet;
Ho 229 V-2: 2.1945 bei Testflug abgestürtzt;
Ho 229 V-3: Prototyp A-Serie,- JaBo, in fast fertigen Bauzustand von US Truppen in Friedrichsroda (Gotha-Werke, die die weiterentwicklung und produktion innehatte) erbeutet, heute in Silverhill, Beutenummer T2-490
Ho 229 V-4 JaBo, ebenfalls in F. in bau, verbleib ungeklärt;
Ho 229 V-5 JaBo, " ;
Ho 229 V-6 Jäger/Aufklärer, " ;
Ho 229 V-6 entwickelt v. Horten, 2sitzige Ausführung als NJ,J,JaBo,im Bau, warscheinlich v. Westalliierten erbeutet;

V-3 -V-6/1 von 5.US Korps erbeutet.

Die V-3 wurde nach Amiland verschifft, dort sollte sie im Air Force Technical Museum von H.H. Arnold flugklar gemacht werden, aufgrund von Etatkürzungen wurde der Nurflügel aber nach Silverhill geschickt.

Verwunderlich ist,das die Ho229 (scheinbar) nicht erprobt worden ist. Immerhin war der Nurflügler schneller als die Me-262, ganz von der größeren Reichweite, den (geplanten) Stealth-Fähigkeiten und der einfachen Bauweise abgesehen.
Außerdem ist es das einzigste Düsenflugzeug was ohne Windkanaluntersuchungen seinen Erstflug absolvierte!!!
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#5
Das ist in der Garber Restoration und Preservation Facility in Maryland, einer Außenstelle des National Air & Space Mueums des Smithsonian Institute in Washington, DC. Der Laden kann besichtigt werden, allerdings nur noch bis Ende des Jahres, dann beginnt ein größerer Umzug. Unweit der Horten liegt auch noch eine Bachem Natter. Es wird zwar momentan nicht an den beiden gearbeitet, sie sind dort aber sicherlich ganz gut aufgehoben. Passieren wird ihnen jedenfalls wohl kaum etwas.

Mike
 

Anhänge

#8
...schöne bilder mike! michel hat mir auch mal ein paar von dieser maschine gesendet. wenn`s bloß nicht so weit wäre.....hätt ich mir auch gern mal angesehen!

viele grüße

PeMü
 
#9
Original geschrieben von PeMü
...schöne bilder mike! michel hat mir auch mal ein paar von dieser maschine gesendet. wenn`s bloß nicht so weit wäre.....hätt ich mir auch gern mal angesehen!

viele grüße

PeMü
Da musst du dich beeilen, die Go 229 fällt langsam auseinander, leider !
Aktueller bericht z.Z. in Flugzeug Classic 12.2002.

Gruß Henry
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#10
Vielleicht sollte man auch dazu sagen, warum: Das Teil ist zu einem großen Teil aus Holz! Hinter dem Austritt der Triebwerke ist Blech, der Rest der Flächen aber besteht halt as einen natürlichen Material - und das wird im Laufe der Jahre nicht besser. Man kann der Garber Facility natürlich einen Vorwurf machen deswegen - wir reden aber von mehreren hundert (!) historischen Exponaten, die dort auf Restaurierung warten. Das ist halt auch im Land der vielen Flugzeuge nicht soo einfach. Viele der Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig - das ist kaum anders als hier.

Mike
 
I

indy

Nicht mehr aktiv
#11
...man könnte die Horten ja auch einfach wieder in ihr Geburtsland schicken, da fänden sich bestimmt ein paar Leutz die Interesse an sowas hätten...irgend jemand will doch auch wieder Horten Flugzeuge bauen, ich glaub H III...
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#12
Ich bezweifele ja nicht, daß es schade ist. Nur ist die Situation halt nicht soo einfach. Wenn sie zurückgegeben würde, käme sie ins Lw-Museum in Gatow. Und da dürfte sie keineswegs besser oder schneller restauriert werden, fürchte ich.

Natürlich kann man argumentieren, daß sich "schon jemand fände". Aber eine realistische Betrachtungsweise ist das halt nicht.

Mike
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#14
Das wäre wünschenswert. Ewig hält das alles nicht, weder da noch hier. Aber wie so oft liegt das einfach am Geld. So eine Restauration kostet nun einmal eine "Kleinigkeit" Leider.

Mike
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#16
Cool und Herzlichen Glückwunsch! :)
Ich hatte das "drüben" schon gesehen.

Weißt Du schon, was Du mit den Rudern machen wirst?
 
H

hugo12

Nicht mehr aktiv
#17
ach bei Youtube fliegt eine virtuelle Horton als 3 D Mesh gib in youtube Poservagabund ein dann hast du sie , da sind dann auch ferngelenkte Horton's unterwegs :)
 
D

dette

Nicht mehr aktiv
#18
Hallo zusammen, aus persönlichen Gründen werde ich die Stücke nicht behalten. Ich möchte sie aber -wenn möglich- in sachkundige Hände geben. Natürlich kann ich ein solches Kleinod aber nicht verschenken...:) Verwunderlich ist für mich nur, dass bisher erst 2 Anfragen diesbezüglich an mich gerichtet wurden. Also : ruhig trauen ...
 
D

Destiny

Nicht mehr aktiv
#20
weiteres

Mich faszinieren diese "geheimen" und schon fast verschollenen sachen total!
Könnt ihr euch mal das hier http://www.youtube.com/watch?v=epsSmRIIVbA&NR=1 ansehen und uns mitteilen, woher die gezeigten Fotos/Berichte der Horten sind. Es wäre doch sehr interessant, dass ganze mal etwas "schärfer" betrachten zu können. :hopp
So wie das bei einzelnen teilen im Video aussschaut, haben die amis die Dinger doch noch zusammengebaut und haben damit Testflüge gemacht!
 
Oben