Aufgelassene Trasse Summerauer Bahn Mauthausen - Gaisbach/Wartberg

#1
Bei einer virtuellen Geländemodell-Expedition durchs Mühlviertel bin ich über die Reste der alten Trasse der Summerauer Bahn gestolpert, die von St. Valentin nach Gaisbach/Wartberg geführt hat. Im Forum hab ich dazu nur diese Erwähnung gefunden:
Oberösterreich - ehemalige Bahnstrecken:
Normalspur:

Mauthausen - Gaisbach-Wartberg (-> siehe @koka)
Die in den 1870er Jahren aufwändig über die Donau erbaute Trasse wurde nach der Errichtung des Eisernen Vorhangs 1956 aufgelassen, vgl. Wikipedia:
…Nachdem die KEB 1858 die Österreichische Westbahn errichtet hatte, bemühte sich die Erste Eisenbahngesellschaft um eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von St. Valentin nach Budweis. Diese wurde der Kaiserin-Elisabeth-Bahn mit der Auflage erteilt, dass mit einer Flügelstrecke Linz an diese Bahnstrecke angebunden werden müsse. St. Valentin wurde als Ausgangspunkt gewählt, weil ein Anschluss an die am 15. August 1868 eröffnete Kronprinz-Rudolfs-Bahn (KRB) geplant wurde. 1871 wurden die Strecken St. Valentin – Summerau – Budweis und 1872 Linz–Gaisbach-Wartberg errichtet. Die größte Schwierigkeit bot dabei die Brücke über die Donau bei Mauthausen. … Nach dem Zweiten Weltkrieg und der folgenden Errichtung des Eisernen Vorhangs kam es zu einem enormen Bedeutungsverlust der Strecke. … Der bedeutungslos gewordene Streckenteil Mauthausen – Gaisbach-Wartberg wurde daraufhin am 5. April 1956 von den ÖBB stillgelegt und später abgebaut. Die Fahrzeit zwischen St. Valentin und Gaisbach betrug im Jahr 1956 rund 30 Minuten.
Als im Mühlviertel Aufgewachsener wärs ein Wahnsinn gewesen, flotter nach Wien flüchten zu können ;)
Beim Anschluss an die Bestehende Bahnstrecke lässt sich die Trasse noch recht gut ausmachen. Von Mauthausen weg führt ein verdächtiger "Bahnweg" von der bestehenden Trasse weg, dort hab ich mich nicht so eingehend mit der Streckenführung beschäftigt. Viel dürfte auf den weitläufigeren Feldern auch schon weggeackert worden sein.
trasse-notiz.png trasse.png
Bei Hochstraß 44 / Hartl 34 scheint die Strecke über 200m in einem Tunnel geführt worden zu sein. Hat schonmal jemand erforscht, ob der verfüllt wurde oder noch befahrbar ist?
tunnel_hochstrasz.png
Das Thema interessiert mich jetzt nicht wahnsinnig brennend, allerdings wärs jetzt wo die Felder brach liegen und das Blattwerk weg wärs schon ne witzige Gelegenheit, die Trasse je nach Möglichkeit zu bewandern. Falls das schonmal jemand getan hat, wärn Fotos sehr toll!
 
#3
Gibt auch ein interessantes Buch zum Thema, Den BilderBuchBogen Die Summerauerbahn von der Railway Media Group! Und Tunnel oder sowas hats keinen gegeben, aber fast die gesamte Trasse ist noch gut zu erkennen.... Wenns heut noch fahrn würde, ich wohn in Sichtweite.....
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
#5
…Tunnel oder sowas hats keinen gegeben, aber fast die gesamte Trasse ist noch gut zu erkennen…
ja stimmt, ich hab den schatten in der schummerung falsch rum interpretiert. die trasse endet erhöht am waldrand, nicht unterhalb des feldniveaus.
danke josef, auf die wikipedia hatte ich eh oben auch verlinkt. ich hätt sogar auf der open railway map nachgesehn, allerdings ist die alte trasse bei zoom level 12 ausgeblendet. näher hab ich scheinbar nicht reingezoomt :oops:
danke für die antworten! vielleicht nutz ich das mal als anlass für einen cross country lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
ich hätt sogar auf der open railway map nachgesehn, allerdings ist die alte trasse bei zoom level 12 ausgeblendet. näher hab ich scheinbar nicht reingezoomt :oops:
So ist es, je mehr du reinzoomst, um so genauer wird es, da kommen dann auch die einzelnen Bahnhofgleise usw. ...

Vielleich auch für einige User interessant, am unteren Kartenausschnitt ist links die ehemalige Anschlussbahn zum KZ-Gusen bzw. zur Untertgageanlage "Bergkristall" bei St.Georgen a.d. Gusen zu sehen.
 
Oben