Aussichtswarten, Aussichtstürme, Aussichtsplattformen, Aussichtskanzeln...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
Aussichtsturm Pyramidenkogel - Kärnten, Teil 2

Bildbericht Teil 2:

7. Tiefblick auf die Zufahrtsstraße von Keutschach mit Parkplätzen.
8. Detail Mittelteil…
9. Schautafel - Modell im Windkanalversuch…
10. – 11. Schautafel - Konstruktionsdetails.
12. Nochmals der Turm mit Sockelbauwerk (Eingangsbereich, Restaurant usw.).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#42
Aussichtsturm Pyramidenkogel - Kärnten, Teil 3

Bildbericht Teil 3:

Ausblick von der Aussichtsplattform von Westen im Uhrzeigersinn, mit Kurzerläuterung:

13. Wörthersee-Westende mit Velden, genau darüber der Dobratsch (Villacher Alpe), am rechten Hang das Hochtal von Bleiberg. Davor, fast nicht zu erkennen, Villach. Weiter rechts im Dunst das Drautal (Richtung Spittal). Die höchste Erhebung Richtung rechten Rand ist die Gerlitzen…

14. Mittelteil des Wörthersees mit Blick nach Norden über Pörtschach, Hinter dem Hang bzw. Hochfläche liegt Feldkirchen, im Hintergrund sieht man noch Teile der Gurktaler Alpen.

15. Wörthersee – Ostende mit Klagenfurt. Vorher am linken Seeufer liegt Krumpendorf, rechts im Vordergrund erkennt man Reifnitz und direkt unter der Straße die Halbinsel mit Maria Wörth.

16. Beim Blick nach SO liegt im Vordergrund das Keutschacher Seental mit Keutschacher-, Bassgeigen- u. Rauschelesee. Dahinter der bewaldete Höhenzug der Sattnitz mit dem dahinterliegenden, von der Drau durchflossenen Rosental. Dahinterliegend, teilweise durch Föhnwolken verdeckt, erstreckt sich über die ganze Bildbreite die Kette der Karawankenberge, entlang dieser die Grenze zu Slowenien verläuft.

17. Beim direkten Blick nach Süden ist im Vordergrund links wieder ein Teil des Keutschacher Sees und rechts, mit dunkler Wasserfläche, der Hafnersee zu sehen. Dahinter wieder die Sattnitz und hinten die Karawankenberge. In Bildmitte führt das Bärenental tief hinein in die Karawanken, dort, durch die Föhnwolken verdeckt, ist der „Hochstuhl“ mit 2.237 m der höchste Gipfel in den Karawanken.

18. Und nun schließen wir den Kreis Richtung SW: In etwa hinter dem markanten Gupf in Bildmitte liegt Rosegg im Rosental und hinter der dahinter folgenden Hügelkette versteckt der Faaker See. In den Wolken links der Bildmitte verbirgt sich der die Gegend dominierende Mittagskogel. Im Hintergrund der rechten Bildhälfte verschwindet das Gailtal rechts hinter dem Dobratschmassiv…
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#43
Aussichtsturm Pyramidenkogel - Kärnten, Teil 4

Spielte mich an den Dauerregentagen zu Wochenbeginn ein wenig mit den Zoombildern, die ich ebenfalls von der Aussichtsplattform machte :) Leider war der Himmel über Mittelkärnten am Aufnahmetag 26.08.2014 wolkenverhangen und diesig...

Die Reihenfolge ist (bis auf das letzte Foto Nr. 24 von Maria Wörth) wieder im Uhrzeigersinn, ausgehend vom Blick nach W Richtung Villach:

Zoomfotos vom Pyramidenkogel - Teil 1:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Bahnorama-Turm, Wien 10.

Wer noch vor hat, den "Bahnorama-Turm" in Wien 10. zu besuchen, kann dies nur mehr bis 31.12.2014 tun! Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen "Wiener Hauptbahnhofes" wird der Turm abgebaut...siehe auch Beiträge #3 und #26.

Einige Fotos vom nebeligen 16.09.2014:

1. ÖBB-Folder
2. Der Turm von der "Favoritner Seite" des Südtiroler-Platzes
3. Der Turm vom Hbf. aus
4. Neubau der ÖBB-Direktion
5. Regionalzug am Hbf.
6. Blick Richtung Ostende des Hbf. und das Arsenal...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#46
Aussichtsturm Baustelle Seestadt Aspern - Wien 22.

Am Baustellengelände der "Seestadt Aspern" am ehemaligen Flugplatz Aspern befindet sich auch ein Aussichtsturm zum Beobachten des Baugeschehens:

1.-2. Der Aussichtsturm
3. Detail der Plattformen
4. Blick vom Turm nach Osten mit Teilstück der aufgeständerten Trasse der U2, im Vordergrund erkennt man eine Restfläche der ehemaligen Start- u. Landebahn.
5.-6. Blickrichtung West mit in Fertigstellung begriffenen Wohnbauten des 1. Bauabschnittes der Seestadt. (Am Bild 6 wieder die Restfläche der ehem. Startbahn).

(Aufnahmen v. 05.10.2010)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#47
Aussichtsturm Baustelle Seestadt Aspern - Wien 22. - Teil 2

Auf den Etagen des Aussichtsturmes gibt es auch einige Bildtafeln mit Hintergrundinformation zum Baugelände:

1. Übersichtsplan der zukünftigen "Seestadt".
2.-3. 1809 tobte hier die "Schlacht bei Aspern", bei der Napoleon erstmals eine Niederlage hinnehmen musste...
4. Hinweis auf die Eröffnung des Wiener Flughafens 1912 usw. ...
5. Besuch des Luftschiffes "graf Zeppelin" 1931 und -
6. Flugplatzrennen in der jüngeren Vergangenheit.
 

Anhänge

#49
Milleniumswarte am Hirschenkogel - hätte da auch noch welche

Servus

Von der Milleniumswarte am Hirschenkogel hätte ich auch noch ein paar Fotos
leider nicht so toll da ich sie mit dem Handy gemacht habe :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#51
Rochuskapelle

Ich denke hier passen auch meine Bilder der Rochuskapelle in Stillfried dazu. Fotografiert habe ich das Bauwerk von der alten Bundesstraße 49 oberhalb von Mannersdorf an der March. Gr. Herbert
Ein "pauschales" :danke Herbert für deine heutigen Beiträge! :bravo:

Von der Rochuskapelle hat man einen umfassenden Ausblick auf die Marchniederung und den dahinter liegenden Gebirgszug der "Kleinen Karpaten" in der Slowakei. Durch die neue Streckenführung der B49 entlang der Nordbahn "rast" man heute an diesem Aussichtspunkt vorbei...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#52
Bahnorama-Turm, Wien 10.

Wie angekündigt, wird der "Bahnorama-Turm" neben dem Gelände des neuen Wiener Hauptbahnhofes verkauft (siehe auch Beiträge #3, 26 und 45):
Deutscher Investor kauft „bahnorama“

Am 31. Dezember schließt der Aussichtsturm „bahnorama“ beim Hauptbahnhof, im Jänner startet der Abbau. Gekauft wurde der Turm von einem deutschen Investor, der nun europaweit nach einem neuen Aufbauort sucht.

Ein deutscher Investor, der namentlich nicht genannt werden möchte, hat das gesamte „bahnorama“ inklusive 550 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 66,7 Meter hohem Aussichtsturm gekauft. „Es ist noch nicht klar, was genau jetzt damit passieren wird. Aber es wird von den Käufern abgebaut. Außerdem wird es erhalten und wieder aufgebaut“, sagte ÖBB-Sprecher Michael Braun.

Wohnhaus statt Aussichtsturm

Das tschechische Tochterunternehmen „Vienna Tower Transfer s.r.o.“ des deutschen Investors ist hinsichtlich der weiteren Verwendung mit mehreren europäischen Interessenten im Gespräch. Auch in Österreich gab es bereits zu Beginn Interessenten, die Vorschläge waren laut Braun jedoch zu unkonkret.

Der Abbau des hölzernen Wahrzeichens beginnt in den ersten Jänner-Wochen: Stück für Stück des Turms werden wieder rückgebaut, die Ausstellungselemente werden ausgebaut und Leihobjekte den Besitzern zurückgegeben. Das rote Fachwerksgebäude und der Holzturm mit Plattform sollen aber eben an einem anderen Ort für einen neuen Besucherzweck wieder aufgebaut werden. Nach dem vollständigen Abtragen von „bahnorama“ kehrt das Grundstück wieder an den Besitzer Wiener Wohnen zurück. Auf dem Grund wird ein Wohnhaus entstehen.

„Wien blieben Unruhen erspart“
Gekostet hat die Holzkonstruktion vier Millionen Euro. Die Kosten wurden von der Stadt Wien und von der ÖBB getragen. Ob sich der Turm finanziell gerechnet hat, wollte Braun nicht beantworten: „Die Aufgabe des Turms war es, das Projekt Hauptbahnhof zu begleiten. Die Menschen sollten sich mit dem Hauptbahnhof identifizieren können und den Nutzen erkennen. Die Anrainer sollten erkunden können, was vor ihrer Haustüre aufgebaut wird, was ihnen Sicherheit gegeben hat. Und: Wien sind Unruhen erspart geblieben wie man es aus anderen Städten kennt.“

Schlussendlich haben aber nicht nur Anrainer den Aussichtsturm für einen Blick auf den Baufortschritt oder über Wien genutzt. Insgesamt kamen seit der Eröffnung im August 2010 über 350.000 Besucherinnen und Besucher. Bis Jahresende ist „bahnorama“ nun noch geöffnet. Am letzten Adventsonntag, dem 21.12., ist die Fahrt mit dem Panoramalift kostenlos. Am 31.12. gibt es dann ein letztes Mal die Möglichkeit, von 8.00 bis 18.00 Uhr raufzufahren.
http://wien.orf.at/news/stories/2685280/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#53
Seekopfwarte in der Wachau

Einige ältere Herbstfotos von der Seekopfwarte (671 m) oberhalb des rechten Donauufers im Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf:

1. – 2. Die Warte besteht aus einem einfachen Holzgerüst.
3. Blick nach N über die Donau auf das gegenüberliegende Wösendorf.
4. Ein Weitblick nach N zum „Seiberer“ mit dem dahinter liegenden Hochplateau des Waldviertels.
5. Im Westen ist im Dunst der „Spitzer Graben“ mit dem Jauerlingmassiv im Hintergrund zu erkennen.
6. Und noch ein Blick nach SO über die Dunkelsteinerwaldberge mit Stift Göttweig am linken Rand…
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#54
Aussichtsturm Pyramidenkogel - neue Attraktion

Panoramaseilfahrt am Pyramidenkogel

Am Pyramidenkogel wurde eine neue Attraktion errichtet: In 52 Metern Höhe können Besucher nun eine Panoramaseilfahrt antreten. Seit der Eröffnung vor zwei Jahren haben 660.000 Gäste den neuen Aussichtsturm besucht, heuer gibt es bislang ein leichtes Besucherminus.

Jeweils eine Person kann bei der Schwebefahrt, gesichert durch einen Tragegurt und einen Karabiner, entlang eines schräg gespannten Seils 70 Meter bis zum Landeplatz zu Boden schweben.

Die Schwebefahrt ist wie die Rutsche im Eintrittspreis nicht enthalten und kostet 15 Euro. Auf eigene Kosten errichtet wurden die Seile von der Salzburger Firma Hochseilpark, die in Saalbach-Hinterglemm den größten Hochseilpark Europas errichtete.

Weitere neue Attraktionen geplant
Seit der Eröffnung vor zwei Jahren haben 660.000 Gäste den neuen Turm auf dem Pyramidenkogel besucht. Dass es heuer bislang ein leichtes Besucherminus gebe, sei auch durch das eher verregnete GTI-Wochenende bedingt, sagt der Keutschacher Bürgermeister Karl Douvjak. Und natürlich sei das Interesse im ersten Jahr nach der Eröffnung größer. Das Interesse klinge natürlich zumindest bei den einheimischen Gästen ab. Um weiter Besucher anzulocken, sei es deswegen unbedingt nötig, immer wieder neue Attraktionen, wie die Schwebefahrt“, anzubieten.
Text u. Bilder:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2718344/

Mehr über den Aussichtsturm Pyramidenkogel gibt es weiter vorne unter den Beiträgen #40 - 44...
 

Anhänge

#57
Aubergwarte bei Großgöttfritz

Hallo!

Die Aubergwarte bei Großgöttfritz liegt auf 811 m Seehöhe und bietet einen schönen Rundblick über das Waldviertel.
Die Zufahrt ist von Zwettl aus recht gut beschildert. Die Warte ist ganzjährig kostenlos offen. Vom Parkplatz geht man ca. 10 min bergauf durch den Wald. Achtung! Monster lauern entlang des Weges!

Bei der Warte befindet sich eine Tafel mit umfassender Information zur Geschichte und Errichtung. Im 2. WK wurde der Auberg zur Luftbeobachtung genutzt; auszugsweise siehe dazu das Foto "Geschichte".

LG
Martin

Nachträglich eingefügter Hinweis:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#58
Hubertuswarte

Hallo Forum!

Die Hubertuswarte im Lainzer Tiergarten in Wien ist ja vielen sicherlich bekannt. Details zu ihrer Geschichte sind auf der angeschlagenen Tafel (Foto 2) nachzulesen.

Die Plattform in 20 m Höhe, ist von einer mit Blech verkleideten Betonbrüstung umgrenzt. In dieses Blech haben im Laufe der Jahrzehnte sehr viele Besucher ihre Botschaften eingeritzt, manche "Eintragungen" reichen bis in die Kriegsjahre zurück. Auch kyrillische Schrift kann man da lesen, wenn man sie lesen kann.

Ein paar Beispiele dieser Autogramme habe ich abfotografiert. Die Geschichte des Gekritzels auf Foto 3 kann sich jeder selbst ausdenken.

LG
Martin
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#59
Hohe Wand - Aussichtsturm

Am westlichen Rand des Plateaus der Hohen Wand befindet sich ein Aussichtsturm:

1.- 3. Der Turm...
4. Im Südwesten domminiert das Schneebergmassiv im Sonnenschein, während das Puchberger Becken unter der Nebelsuppe liegt.
5. Die "Gutensteiner Alpen" im Westen des Aussichtsturmes.

(Aufnahmen v. 02.11.2015)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#60
Kapelln - "Max Schubert" Warte am Mittelpunkt von NÖ.

Fuhr heute auf der nördlich parallel zur B1 verlaufenden Bezirksstraße durch das Perschlingtal und entdeckte mitten in der "Agrarsteppe" nahe von Kapelln ein merkwürdiges Objekt! Bei genauerer Erkundung stellte sich heraus, dass dies die "Max Schubert Warte" ist, welche den geographischen Mittelpunkt Niederösterreichs markiert.

1. Das hochtrabend als "Warte" bezeichnete Bauwerk, Blickrichtung NW - links im Hintergrund befindet sich (nicht zu sehen) in der Senke des Traisentales die Stadt Herzogenburg.
2. Infotafel.
3. Richtung S mit dem Alpenvorland im Hintergrund. Im Mittelgrund ist zwischen den Pfeilern die Kirche von Kapelln zu erkennen.
4. Nach NO weitet sich das Perschlingtal in den Bezirk Tulln.
5. Ein geschliffener Natursteinblock markiert den Mittelpunkt von Niederösterreich.
6. Und wie in NÖ. üblich, darf eine "bodenständige Huldigung" nicht fehlen...:)
 

Anhänge

Oben