Bajonette WKI

#1
Ich hatte als Kind rund ein Dutzend solcher Bajonette zum spielen wie ich sie eben (im Anhang zu sehen) versucht habe zu skizzieren. Sie bestanden im Grunde aus einem einfachen gedrehten Stück Klingenstahl, einem aufgenietetem Winkel mit Loch zur aufnahme des Laufs und einem ebenfalls aufgenietetem Stück Federblech das in einem Zapfen/ "einer Nase" einrastete. Mit vielen unterschiedlichen Klingenformen.
Mein Vater nannte sie immer "Sparbajonett". Alle mit vielen eindeutigen Gebrauchsspuren, aber noch gut erhalten...
Sie stammten allesamt (es gab noch Kavalleriedolche, die klassischen Bajonette aus WKII, und diverse andere stechende und schneidende Behelfsmittel...) von meinem Großvater (WKI und WKII).

Hat irgendjemand eine Ahnung worum und wofür es sich dabei handelte?

Leider hab ich alles in einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn das alles (es gab auch noch viele Säbel und Degen die ich selbst aus dem Dachstuhl des Schlosses in dem ich aufgewachsen bin gezogen habe..) für ein Butterbrot "verschenkt".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben