#1
Die Spinnerei in Pottendorf steht noch, man kann auch noch hineingehen, hab das erst vor kurzem begangen. Das Gebäude wurde von der Gemeinde angekauft. Es soll daraus ein neues Gemeindeamt und Gemeindesaal entstehen. Oben Wohnungen. Dazu soll das Gebäude ausgehölt werden, nur die Außenmauern bleiben stehen.
lg
Karl
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Spinnerei Pottendorf

Die Spinnerei in Pottendorf steht noch...
Karl :danke für deinen 1. Beitrag bzw. die Info zur Spinnerei Pottendorf.

Dazu sagt uns Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pottendorfer_Spinnerei

und die NÖ. Ortsgeschichte zu Pottendorf:

http://geschichte.landesmuseum.net/...ndesmuseum.net/orte/ortedetail.asp___id=11196

Bild des imposanten Fabriksgebäudes der ehemaligen Spinnerei
Quelle: NÖ. Ortsgeschichte... Link siehe oben
 

Anhänge

#3
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Frank:
Ebenfalls :danke für die Bilder der Spinnerei,sehen super aus.

LG Harry
 
#5
Danke :) Ich muss unbedingt noch mal hin, ein paar Sachen würde ich gerne neu ablichten.

Ich habe mittlerweile auch eine Wathose, vielleicht nehme ich dann auch das Schloss in Angriff.
 
#6
Hallo,

hab heute noch mal zur Pottendorfer Spinnerei geschaut und ein paar Pics gemacht, die will ich euch nicht vorenthalten..
Im Keller dürfte nach der Schließung mal ne Diskothek oder Bar gewesen sein. Ansonsten ist die Substanz durch das undichte Dach schon sehr in Miteleidenschaft gezogen worden sein.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein paar Bilder von der Ebreichsdorfer Filzhutfabrik gemacht, werd ich auch bei Gelegenheit hier posten.

lg
Karl
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#11
Hallo Karl;
Du hast da schon ganze Arbeit geleistet:bravo:,war am Sonntag auch dort Fotos kommen noch.

LG Harry
 
#13
Hallo erstmal,
Da ich mich für so ziemlich alle alten Fabrikanlagen, Bahnanlagen etc. interessiere, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich zahlreiche Themen gelesen hab und so auf viele (neue) Objekte aufmerksam geworden bin, dachte ich mir es ist an der Zeit auch meinen Beitrag zu leisten:

Die Pottendorfer Baumwollspinnerei wurde 1801 im niederösterreichischen Pottendorf errichtet. Die Idee ging von den beiden Bankdirektoren der oktroyierten Commercial-, Leih- und Wechselbank in Wien Franz Gundacker Fürst von Colloredo-Mannsfeld und Josef Fürst von Schwarzenberg aus. Finanziert wurde das Unternehmen aus einer Gruppe von Adeligen und Großhändlern.

Ausschlaggebend für die Standortwahl, war das Vorhandensein zahlreicher Textilhandwerker vor Ort, sodass auf Fachleute zurückgegriffen werden konnte. Außerdem war durch die beiden Flüsse Fischa und Leitha die notwendige Wasserkraft vorhanden um die vorerst drei Wasserräder antreiben zu können. Schließlich konnte durch Fürst Esterházy Grund beigestellt werden, da er in Pottendorf Gründe besaß und ebenfalls in die Gründungsgruppe einstieg
. Im Jahr 1976 schloss die Fabrik schlussendlich.

Am Ort meines Interesses angekommen war gerade ein Bagger am Werk das umliegende Gestrüpp zu entfernen, da das Gebäude demnächst entkernt werden soll und Loftwohnungen in dieses integriert werden. Der anwesende Polier erlaubte uns freundlicherweise die Spinnerei zu betreten und gestatte uns sogar eine kleine Führung. Der Innenbereich wurde schon größtenteils komplett leergeräumt, was auch für sämtlich Kupferkabel galt. Im Untergeschoß waren noch die Reste einer Discothek aus den 80er, wie er uns erzählte, zu sehen. Insofern war das Glück uns gnädig, da ab morgen (bzw. heute) der Zutritt nicht mehr möglich ist, da mit der Spatenstichfeier die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.
 

Anhänge

#15
Und das letze:
PS: Ich bitte den teils ein wenig verschwommenen Bereich in der Mitte der Bilder zu entschuldigen, da die Linse meiner treuen Hofer Kamera nun langsam dem Ende ihrer Tage bezüglich Kratzern zugeht.
Ich bin weiters offenen Ohres für etwaige Anregungen, Kommentare etc. :D
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#18
Paar Bilder vom November 2012, eine Begehung war leider nicht möglich :-(
Hallo Patrizia;

Jetzt ist mir einiges klar,hier entstehen Wohnungen :schlecht:.

http://www.meinbezirk.at/berndorf/chronik/alte-spinnerei-als-zukunftsprojekt-d335322.html

http://www.google.at/imgres?hl=de&s...194&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:21,s:0,i:151

LG Harry

PS: Hatte ich Glück, dass ich vor etwas mehr als vor einem Jahr noch drinnen war.

https://picasaweb.google.com/106586612782041977777/BaumwollspinnereiPottendorf02042011
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#19
Der schnelle Tod der Spinnerei

Hatte heute etwas zu erledigen, und fuhr auf dem Rückweg über Pottendorf heimwärts, dachte mir sehe mir noch einmal die Spinnerei an, dann der Schock.:schlecht: Drei Aussenmauern dürften zwar erhalten bleiben, der Rest wurde aber komplett entkernt.

Im Anschluss ein paar Bilder.

LG Harry
 

Anhänge

Oben