Baumwollspinnereri-Weberei-Götzendorf an der Leitha

H

Harald 41

Guest
#1
In Götzendorf befindet sich eine alte Spinnerei mit etlichen Zubauten straßenseitig.
Im linken vorderen Teil dürfte sich eine Schule befinden dahinter Büros und im Hauptgebäude rückseitig dürften Wohnungen entstehen, wie mir damals ein Herr erklärte.

Hier kann man gut sehen was man alles erhalten kann, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.:D ( im Vergleich mit der noch originalen Rückseite ):gut:

Noch einige Daten:
Quelle: Gerhard A. Stadler Das industrielle Erbe Niederösterreichs.

Baudatum: 1832-33

Ursprünglicher Betrieb: Getreidemühle, Brauerei, Papierfabrik

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
2 Luftbilder von Götzendorf an der Leitha mit dem Fabriksobjekt der Baumwollspinnerei aus den 1930iger Jahren:

Links unten die im Beitrag vorgestellte Baumwollspinnerei und am rechten Rand in der Mitte die Gebäude der "Polsterer Mühle":
1547317291289.png

Ausschnittvergrößerung mit den Objekten der Spinnerei-Weberei:
1547317771180.png
Bildquelle: Rechtsfreie Fotos aus dem ÖNB-Projekt Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
 
Oben