Beinahezusammenstoß des russischen Zerstörers "Admiral Winogradow" und des US-Lenkwaffenkreuzer USS Chancellorsville im Pazifik

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Russisches und US-Kriegsschiff beinahe zusammengestoßen

foto: apa/afp/us navy/christopher j krucke
Das Bild wurde aus einem Flugzeug aufgenommen.

Der Zerstörer Admiral Winogradow und der Lenkwaffenkreuzer USS Chancellorsville konnten eine Kollision nur knapp vermeiden
Washington/Moskau – Im Pazifik ist es zu einem Beinahezusammenstoß eines russischen und eines amerikanischen Kriegsschiffs gekommen. Die Siebte Flotte der US-Marine und die russische Pazifikflotte machten sich gegenseitig für den Vorfall vom Freitag in der Philippinensee verantwortlich.


foto: apa/afp/us navy/christopher j krucke
Ein Zusammenstoß konnte nur knapp vermieden werden

Nach US-Angaben kam der russische Zerstörer Admiral Winogradow bis auf etwa 15 bis 30 Meter an den amerikanischen Lenkwaffenkreuzer USS Chancellorsville heran. Die US-Marine warf der russischen Seite einen Verstoß gegen die Seefahrtsregeln vor. Die russische Staatsagentur Tass berichtete, die Pazifikflotte habe Protest beim zuständigen US-Kommando eingelegt.

US-Marine: Russen beschleunigten
Die US-Marine teilte mit, die Chancellorsville sei mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf konstantem Kurs gewesen, als die Admiral Winogradow beschleunigt habe und auf eine gefährliche Nähe herangekommen sei. Damit seien die Sicherheit der Besatzung und des amerikanischen Schiffes gefährdet worden. Die Chancellorsville habe alle Maschinen auf volle Kraft zurückstellen und ausweichen müssen, um eine Kollision zu verhindern.

u.s. navy

Die russische Pazifikflotte berichtete laut Tass dagegen, dass die Chancellorsville plötzlich ihren Kurs geändert und der Admiral Winogradow rund 50 Meter vor dem Bug den Weg abgeschnitten habe. Der russische Zerstörer sei deswegen zu einem Notfall-Ausweichmanöver gezwungen worden.

Gegenseitige Schuldzuweisungen
Die US-Marine warf der russischen Seite vor, sich "unsicher und unprofessionell" verhalten zu haben. Die russische Pazifikflotte nannte dagegen das amerikanische Verhalten "inakzeptabel". Nach russischen Angaben kam es zu dem Vorfall, als ein Verband der Pazifikflotte und ein Flugzeugträgerverband der US-Marine auf parallelem Kurs unterwegs waren.


foto: apa/afp/us navy/jose romero
Beinahe-Kollision.

Russische und US-Militärs beschuldigen sich regelmäßig gegenseitig, für gefährliche Flug- oder Schiffsmanöver verantwortlich zu sein. Das Verhältnis zwischen beiden Staaten ist stark angespannt, unter anderem wegen der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und der Unterstützung der rivalisierenden Seiten im Bürgerkrieg in Syrien.
(APA, dpa, 7.6.2019)

Link CNN: US and Russian warships nearly collide in the Pacific

US Navy: 7th Fleet Statement on Unsafe Maneuver by Russian Destroyer
Russisches und US-Kriegsschiff beinahe zusammengestoßen - derStandard.at
 
Oben