Belgien will Atomausstieg von 2025 auf 2035 verlängern

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
STEIGENDE ENERGIEPREISE
Belgien will Atomausstieg um zehn Jahre verschieben
Brüssel verschiebt wegen der gestiegenen Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine den Ausstieg aus der Atomenergie

Die belgischen AKWs sollen bis 2035 weiterlaufen.
Foto: Reuters

Brüssel – Belgien will den Atomausstieg um zehn Jahre verschieben. Das nahe der deutschen Grenze gelegene Kernkraftwerk Tihange 3 sowie das bei Antwerpen gelegene Kernkraftwerk Doel 4 sollen bis 2035 weiterlaufen. Das bestätigte der belgische Premierminister Alexander De Croo am Freitagabend nach Beratungen der Regierung in Brüssel.

Durch die Laufzeitverlängerung soll die Energiesicherheit gewährleistet werden. Dabei spielen auch der Krieg in der Ukraine und die zuletzt stark angestiegenen Energiepreisen eine Rolle. "Jeder weiß, dass es einen Krieg in Europa gibt", sagte De Croo. Man habe deshalb Gewissheit in unsicheren Zeiten gewählt.
Die beiden Reaktoren, die 1985 ans Stromnetz angeschlossen wurden, gehören dem französischen Versorger Engie, der dem Vorhaben zustimmen muss. Der Atomausstieg war in Belgien ursprünglich mit einer stärkeren Nutzung von Erdgas verbunden gewesen. Geplant war der Bau eines Gaskraftwerks nördlich von Brüssel. De Croo will jetzt den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen.

Atomausstieg gesetzlich festgeschrieben
In Deutschland sorgten die belgischen Atommeiler aus den 1970er und 80er Jahren in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. So wurden bei den Reaktoren im Nachbarland mehrfach Mängel festgestellt, etwa marode Betonteile. Die Stadt Aachen und die deutsche Bundesregierung haben in der Vergangenheit gefordert, die Kernkraftwerke stillzulegen. Insgesamt hat Belgien sieben Reaktoren an den Standorten Doel nahe Antwerpen und Tihange bei Lüttich.

In Belgien wurde der Atomausstieg schon 2003 gesetzlich festgelegt, doch die Debatte zieht sich seit Jahren. Mehr als die Hälfte der verbrauchten Elektrizität wurde 2021 laut dem Netzbetreiber Elia durch Kernkraft produziert.
(APA, 18.3.2022)
Belgien will Atomausstieg um zehn Jahre verschieben
 
Oben