Bergkristall - St. Georgen a.d. Gusen, KZ Gusen I und II

Warum sind dann dort Lüftungsrohre... damit die Erde atmen kann? :)
Hast du eventuell Fotos von den Lüftungsrohre? Auch wenn es nichts bringt außer weitere Spekulationen, mit Spaten graben würde zu keinem Erfolg führen und selbst wenn man mit Bodenscan Hohlräume nachweisen könnte würde keiner eine Genehmigung geben mit schwerem Gerät zu graben. Fakt ist der Grundwasserspiegel lässt eigentlich keine intakten Stollen zu und wären größere nicht natürliche Hohlräume, unterspült mot Wasser hätte die Oberfläche definitiv nachgeben müssen.
 
Der 3 Stöckige Bereich ist weiter im N/o , dort ist sogar noch ein Eingang der vom Förster überwacht wird, vermutlich mit Tierkameras.Poschacherstr.
Dort sind mehrere Personen unabhängig voneinander als Kinder in mehreren Stöcken herumgelaufen...
Liegt der von dir angegebene Ort wenn dann nicht leicht südlicher und weiter im Osten bezogen auf die "bekannten Anlage"
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
SS-Heim im ehemaligen KZ Gusen freigelegt
1708622285665.png

Auf einem Areal des ehemaligen Konzentrationslagers Gusen im Mühlviertel haben Ausgrabungen jetzt die Fundamente des ehemaligen „Unterführerheimes“ zutage gebracht. Das Gebäude wurde während der NS-Zeit von KZ-Mitarbeitern als eine Art Sozialraum genutzt.
Online seit heute, 15.57 Uhr
Teilen
Erst vor zwei Jahren hatte die Republik das Areal, das früher zum KZ Gusen gehört hat, aus Privatbesitz zurückgekauft und der NS-Gedenkstätte Mauthausen zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Bundesheer wurde der Bewuchs von 80 Jahren gerodet. Dabei wurden einige Fundamente entdeckt, die zum ehemaligen „Unterführerheim“ gehören.

Männer luden Frauen aus der Umgebung ein
Das Gebäude diente als eine Art Sozialraum, in dem sich Mitarbeiter des Konzentrationslagers nach ihrem Dienst zum Essen und Trinken trafen. An Wochenenden luden die Männer auch gerne Frauen aus der Umgebung dorthin ein, erklärt Bernhard Mühleder, einer der Projektverantwortlichen. „Das wissen wir auch aus Interviews mit eben damals jungen Frauen die von diesen Treffen auch erzählt haben“, so Mühleder weiter.

Fotostrecke
Mauthausen Memorial / Julius Sevcik
Auf einem Areal des ehemaligen KZ Gusen haben Ausgrabungen die Fundamente des ehemaligen „Unterführerheimes“ zutage gebracht.
Mauthausen Memorial / Julius Sevcik
Bei den archäologischen Ausgrabungen wurden unter anderem die Fliesen des ehemaligen Küchenbodens gefunden.

Mauthausen Memorial / Julius Sevcik
Das Gebäude diente als eine Art Sozialraum, in dem sich Mitarbeiter des Konzentrationslagers nach ihrem Dienst zum Essen und Trinken trafen.

Mauthausen Memorial / Julius Sevcik

Mauthausen Memorial / Julius Sevcik

Mauthausen Memorial / Julius Sevcik

Alltagsmaterial gefunden
Bei den archäologischen Ausgrabungen wurden jetzt unter anderem die Fliesen des ehemaligen Küchenbodens gefunden – mit der aufgedruckten Jahreszahl 1940. Es wurde aber auch viel anderes Alltagsmaterial gefunden, das erst noch ausgewertet werden muss. Wichtig sind jedenfalls auch diese alltäglichen Dinge, so Mühleder.

„Und das ist einfach wieder ein Baustein mehr, der dabei hilft diese Geschichte einfach auch entsprechend zu vermitteln“, so Mühleder weiter. Denn, um die NS-Zeit entsprechend darzustellen und verständlich aufzubereiten, müsse man neben den Opfern immer auch die Täter und das Umfeld zeigen.
22.02.2024, red, ooe.ORF.at

SS-Heim im ehemaligen KZ Gusen freigelegt
 
Oben