Bergkristall - St. Georgen a.d. Gusen, KZ Gusen I und II

Vielleicht hat die Historikerkommission zur (mit Kosten verbundenen) Recherche) auch gar keinen Auftrag?

Sie hätte m. E. zumindest auf diese zielführende Maßnahme hinweisen müssen, nachdem bereits derart viele Desinformationen verbreitet wurden/werden!

Man glaubt oft nicht von wo manch Hilfe herbei eilt.

Die ganze Geschichte erinnert mich an die Sache "Schappeller" zu Aurolzmünster im Innviertel und dessen Suche nach der Raum- oder Ur-Kraft, in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Es fehlt nur mehr dass auch noch ein Medium auftaucht, welches uns die Wahrheit verheißt!

LG Zwölfaxinger
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Vielleicht hat die Historikerkommission zur (mit Kosten verbundenen) Recherche) auch gar keinen Auftrag?

Sie hätte m. E. zumindest auf diese zielführende Maßnahme hinweisen müssen, nachdem bereits derart viele Desinformationen verbreitet wurden/werden!

Man glaubt oft nicht von wo manch Hilfe herbei eilt.
Du hast ja sowas von Recht. :) Aber ich denke da einfach an Behörden mit ihrer Kameralistik etc.

Bei der Bergsicherungsbehörde gibt es sicher einen Topf für "Unvorhergesenes, Gefahrenabwehr, ...", aber ganz sicher keinen Topf für "Historiker-Recherchearbeiten".
... und deswegen wird gebohrt und nicht recherchiert.

Wobei es andersrum wahrscheinlich wesentlich schlaue, zieführender und billiger wäre...
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Ich hab´s mir gestern angetan. Das war der "Sulzer-Film". wer ihn versäumt hat: in der ZDF-Mediathek müsste er noch eine Woche zu sehen sein: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2457436/Die-Suche-nach-Hitlers-Atombombe?bc=sts;stt

Es wurden einige (mir) neue Dokumente und Fotos gezeigt, die ich gerne mal genauer studieren würde.

Der Rest war aber leider wieder eine unreflektierte Zusammenstellung aus existenten Fakten mit allerlei Sagen und Legenden, Verschwörungstheorien und sonstigem Mist. Der unvermeidliche Dr. Karlsch war natürlich auch wieder dabei. Andere Interviewte wie Mark Walker und Herr Haunschmied rissen es aber teilweise wieder raus.

Was mich allerdings gestern am allermeisten amüsiert hat:

Der Film strotzte vor Kammler, Kammler, Kammler .... inzwischen hat er es sogar schon zu einem eigenen (ungenannten) Fernsehdarsteller geschafft (wenngleich die schaupielerische Leistung mit dem Charakter des echten Kammlers wahrscheinlich nicht viel zu tun hatte).
Aber mir ist nach wie vor nicht ein einziger Hinweis/Beweis bekannt, dass Kammler irgendetwas mit dem deutschen Atombombenprojekt oder dessen Spin-Offs zu tun gehabt hätte.

Das Fehlen eines solchen Hinweises/Beweises bedeutet ja nicht, dass er nichts damit zu tun gehabt haben kann. Aber wenn man zur besten Sendezeit im ZDF einen solchen Film ausstrahlt, dann hätte man es schon gerne ein wenig genauer und weniger phantastisch.
 

Kracher

Active Member
Es wurden einige (mir) neue Dokumente und Fotos gezeigt, die ich gerne mal genauer studieren würde.

Andere Interviewte wie Mark Walker und Herr Haunschmied rissen es aber teilweise wieder raus.
Das Foto der Versuchsanordnung mit Diebner machte einen guten Eindruck. Da wäre die Provenienz ganz interessant.

Wo hat Walker es denn rausgerissen ? Meiner Meinung nach lebt der doch auch nur von seiner "Uranmschine".

Es scheint durchaus lohnenswert sich einmal durch Atomni Projekt SSR zu quälen.

Der Aussage, daß eine Zusammenfassung der Informationsinseln und -fragmente begrüssenswert wäre kann man sich nur anschliessen. Das wird aber eine sehr schwierige Sache werden.
 
Hallo

Weil im Film so spekuliert wurde über das Oktogon. Normalerweise müsste die BIG vor dem Betonverfüllen doch Aufzeichnungen von den Stollen und Schächten gemacht haben, und somit müsste es auch Informationen von diesen "Lüftungsschacht" mit den Blick von unten nach oben geben. Also auf die Unterseite des "Oktogons". Dann hätte man doch sehen müssen, ob da etwas ungewöhnliches eingebaut war.

LG
Flughund
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Wo hat Walker es denn rausgerissen ? Meiner Meinung nach lebt der doch auch nur von seiner "Uranmschine".
Der hat m. M. wenigstens nicht Vermutungen einfach als Fakten präsentiert. So wie z.B. Dr. Karlsch, der sagte (frei zitiert) "...Bombe, die in 3 km Umgebung alles menschliche Leben ausradiert. Damit kann nur eine Atombombe oder eine thermobarische Bombe gemeint sein". Das stimmt so halt nicht, es könnten grundsätzlich auch B- und C-Waffen gemeint gewesen sein - und die gab es definitiv bzw. Arbeiten an ihnen sind nachweislich dokumentiert.


Beim Rest stimme ich Dir voll zu. :)
 

Kracher

Active Member
Der aktuelle Beitrag im ZDF war für mich Anlass den Operativvorgang "Strahlende Ostmark" erneut zu bearbeiten.

Im Zusammenhang mit dem hier ebenfalls relevanten Expertenbericht zur Stollenanlage Bergkristall möchte ich mir den Hinweis erlauben, dass hier

http://primo.kobv.de/primo_library/...fault_tab&indx=1&dum=true&srt=rank&vid=hub_ub das Buch von Silke Fengler bereitgestellt wird.

Das Buch beinhaltet interessante Namen und Ansatzpunkte für neue Überlegungen.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
Hallo

Weil im Film so spekuliert wurde über das Oktogon. Normalerweise müsste die BIG vor dem Betonverfüllen doch Aufzeichnungen von den Stollen und Schächten gemacht haben, und somit müsste es auch Informationen von diesen "Lüftungsschacht" mit den Blick von unten nach oben geben. Also auf die Unterseite des "Oktogons". Dann hätte man doch sehen müssen, ob da etwas ungewöhnliches eingebaut war.

LG
Flughund
Das Oktogon wurde im Expertenbericht ausreichend behandelt, siehe Beitrag hier im Thread.

Im Expertenbericht findet man auf Seite 102 ein Foto der freigelegten Stelle, von deren Größe dann offensichtlich falsch auf die Gesamtausdehnung hochgerechnet wurde. Diese Falschrechnung wurde durch die Bohrungen nachgewiesen. Bei den Beschreibungen der Bohrungen wird auch ganz genau angeführt, auf welche Gesteine und Materialien man gestoßen ist.

Die freigelegte Stelle, von der man auf die vermutete Gesamtausdehnung geschlossen hat, findet man übrigens auch unter obigem Link, gleich das erste angehängte Foto zeigt sie. Das ist die links am "Oktogon" erkennbare Fläche, in der sich die kleinen grünen Punkte befinden.

Das ist ungefähr so, als würde ich durch den Wald laufen, eine Steinstufe finden und aufgrund des Umstands, dass sie einen Meter lang, 20 cm hoch und 30 cm breit ist, behaupten, dass hier einst ein Tempel stand. :D
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Es hat mich schon gewundert, dass solch ein fragwürdiger Beitrag mit einer derartigen Unmenge von Desinformation den Weg in das Hauptabendprogramm findet. Nichts wurde dabei ausgelassen, alle alliierten Geheimdienste wurden zitiert, aber keine belastbaren Fakten gebracht.
Als Österreicher möchte ich mich nur auf "Bergkristall" konzentrieren. Hier fand ich den Kameraschwenk über die Pläne einer U-Anlage, welche von einer Wiener Neustädter Baufirma für ein unterirdisches Flugzeugwerk für die WNF im Raum Wiener Neustadt vorgeschlagen, aber nicht einmal in Diskussion kam besonders beeindruckend. Das passt so richtig zum Thema! Vielleicht könnte man die Pläne zusammenkopieren, dass gäbe dann eine gänzlich neue Diskussionsbasis"

Vielleicht kann mir wer erklären, was das Thema "Atom..." überhaupt mit Gusen und der U-Anlage von Messerschmitt zu tun hätte.

Dann bliebe noch die Frage, waren die US-Spezialisten, welche die Anlage noch vor den Russen ausgeräumt hatten, so mit Blindheit geschlagen, dass sie die zweite Fertigungsebene glatt übersehen haben?
Anschließend hatten die Sowjets noch über ein Jahr Zeit, den Untergrund gründlich zu erkunden.

MfG Zwölfaxinger
 

Kracher

Active Member
Vielleicht kann mir wer erklären, was das Thema "Atom..." überhaupt mit Gusen und der U-Anlage von Messerschmitt zu tun hätte.
Gesucht wird kernphysikalische Infrastruktur mit institutioneller Nähe zur SS oder zur Reichspost.

Beteiligte Personen würden dabei kernphysikalisch eher in der "zweiten Liga" spielen, hätten aber "Aussenseiterpotential".

Ein Teil der Suchlogik basiert dabei meiner Meinung nach auf den Inhalten der "Grothmann-Protokolle". Darüber hinaus steht im Zusammenhang mit der Gruppe Diebner Innsbruck als Verlagerungsziel im Raum.
 
Danke für die Erläuterung.

Die mit kernphysikalischen Arbeiten befassten Institutionen/Personen der Uni Wien sind alle bekannt und wurden von Ost- und West durch die Mangel gedreht. Auch die Verlagerungen sind bekannt.

Mir fehlt jedoch in der ganzen Sache jegliches Indiz welches auf "Bergkristall" - Gusen auch nur im entferntesten hinweisen würde.

Die Spekulationen bzw. Nachforschungen in Sachen Atomwaffen sind mir schon einleuchtend. Was ich nicht verstehe ist die Fixierung auf die Stollenanlage bei St. Georgen a. d. Gusen. Wobei sich bis Heute niemand die Mühe nahm, die Unterlagen zur Demontage/Entmilitarisierung durch die US-Air Force überhaupt einzusehen.

Nach diesem Muster könnte ich genauso gut behaupten die Festung Kufstein wäre ein Atommeiler. Ich glaube da würde man mich zu Recht auf meinen Geisteszustand untersuchen lassen und mich kaum für einen genialen Filmemacher mit tiefen Einblick in das wirkliche historische Geschehen halten.

Im Falle "Bergkristall", wo nicht einmal das in dieser Angelegenheit amtlich erstellte Gutachten erwähnt wird, kann man wohl kaum von einer ausgeglichenen und fundierten Berichterstattung reden.

MfG
Zwölfaxinger
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Was ich nicht verstehe, ist die Fixierung auf die Stollenanlage bei St. Georgen a. d. Gusen.
Das ist ganz einfach.

Nachdem zahlreiche "mögliche" (d. h. "wäre schön, wenn...") Standorte für solch ein Unterfangen inzwischen ausgeschieden sind (wie z. B. das Jonastal, wobei Dr. Kalsch ja immer noch von A-Tests auf dem TÜPl Ohrdruf fabuliert, aber den Nachweis nicht erbringt), bleiben hat nicht mehr viele Standorte übrig... ;)

Er hat im Film übrigens Hillersleben genannt. Wollen wir wetten, dass das der nächste potentielle A-Standort wird? :D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
...Er hat im Film übrigens Hillersleben genannt. Wollen wir wetten, dass das der nächste potentielle A-Standort wird? :D
Aber auch ein Bild von Hallein (Salzburg) mit Aufnahmen aus dem "Grill-Stollen" - UTA "Kiesel" -> Bilder dürften aus der "abgedroschenen" Doku über die "Alpenfestung" stammen..., ebenso wie die Erwähnung von "Schlier" - Redl-Zipf

Screenshots aus der ZDF-Doku:

1. Hallein
2. Zipf - Trafobunker
...und zu den Fotos mit Mundlöchern auf mehreren Etagen (die ich ursprünglich für gefakt hielt), gibt es schlüssige Erklärungen -> siehe Beitrag #151 von @vipmeister!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Luft ist raus.

Es melden sich gar keine Anhänger der Sulzer-Theorie mehr zu Wort!
Solange die Anlage noch Strom zum Betrieb der Kühlpumpen des Reaktors hat ist das doch alles kein Problem. :D

Bei Hillersleben und John Keck ist man leider auch schnell bei Sun Guns und Flying Saucers. Wobei es Anzeichen für sprengstoffphysikalische Aktivitäten durchaus gibt.

Für mich am interessantesten war das Bild von Diebner und dem Würfelversuch.
 
Oben