Bitte um hilfe - Milit. Abkürzung

C

Cleeve

Nicht mehr aktiv
#1
Liebe Freunde,
Ist Jemand in der Lage mich mit eine Militärische Abkürtzung zu helfen?

In meine untersuchungen rund den letzte Kriegstage (mai 1945) in Prag, lese ich dass Kammler unterkunft hatte in (das) "B.D.W. " (zuhause) von General Von Pücler-Burghauss.
Gibt es hier Jemand der weiss was das BDW bedeutete? (Befehelsstand Der Waffen-SS ?)

Nebend dass suche ich für mein Buch ein bild von das SS-Hauptqaurtier in Prag 1945.
Das Internet zeigt falsch das Graue HQ der SA/SD Gebäude, aber der SS sollte ein art Schloss bezogen haben, an der Ufer der Muldau, gegenuber der Burg Hradisko. (wo auch Kammler verblieb)

Jemand?
(schicke mich am besten ein privat mail, danke)
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#2
Fast richtig.
BdW = Befehlshaber der Waffen-SS
ebenso wie
BdO = Befehlshaber der Ordnungspolizei
BdS = Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD

LG
Dieter
 
C

Cleeve

Nicht mehr aktiv
#3
Danke Hebbel,

Jetzt weiss ich dass Pückler-Burghauss residenz in Prag hatte.

Nun möchte ich gern boch wissen wo er sein Buro hatte. Welches gebäude am Ufer der Moldau?

In der mehr oder weniger bekannte Brief von Prinzessin Ingeborg Alix Von Schaumburg-Lippe an Jutta Kammler erwähnt sie von einenm Gebäude gegenüber Der Burg, Hradschin. Ich suche noch ein Bild 'wo' der BDW unterkunft hatte...

bitte ...?
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#4
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Maile doch mal UHG an. Ich in mir sicher, daß sich die Information darüber erhalten haben. [Stichwort Prager Aufstand.] [Vielleicht auch der Telefonbuchspezialist? Na immerhin könnte da ja auch der GÄRTNER gesessen haben.] Da diese Leute sich immer einzurichten wussten, nehme ich schon an, daß es ein repräsentatives Gebäude war.

LG
Dieter
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#5
Ich habe doch noch etwas in anderen Foren gefunden. Dabei kristallisierte sich folgendes heraus:

- Befehlshaber der SIPO und SD & SD Leitabschnitt, Kastanienallee 19, Prag
- SS-Standortkommandantur, Juristische Fakultät der Karls-Universität, Nürnberger Strasse, in der Nähe der Mendel Brücke*
- Hauptquartier der Waffen-SS, in der früheren Kadettenanstalt, Prag-Dewitz [Praha-Dejvice], umbenannt in "Adolf Hitler Kaserne"

Ja gut. Die "Adolf Hitler" Kaserne kann man als zentralen SS-Stützpunkt sehen. Das ist, wenn sich in den Lokalitäten nichts verändert hat, der zentrale Standort der ČVUT, der Technischen Universität [ČESKÉ VYSOKÉ UČENÍ TECHNICKÉ [V PRAZE]]

Aber diese Quelle beinhaltet, wenn ich es richtig übersetzt habe, nun mal Kernsätze, nachdem das Hauptquartier der Waffen-SS mit der SS-Standortkommandantur, Juristische Fakultät der Karls-Universität identisch ist. Wiederum, wenn sich die Örtlichkeiten nicht geändert haben, dann ist es dieser Gebäudekomplex. ["Právnická fakulta] [Der liegt nun wirklich am Ufer der Moldau.] Der Zugang zu diesem Komplex erfolgte damals über die Nürnberger Straße und heute über die Curie-Straße.

Wie man sieht, ist gleich "links" daneben ein Gebäude der ČVUT, der Technischen Universität [ČESKÉ VYSOKÉ UČENÍ TECHNICKÉ [V PRAZE]], welche ja die SS [durch Schließung] "in Beschlag" genommen hatten. Ich tippe aber auf das Gebäude der Juristischen Fakultät der Karls-Universität.

[Allerdings sollte man sich hierzu eines seriösen tschechischen Historikers bemühen. Ich kann das schon mangels Sprachkenntnissen nicht leisten.]

Unter "Protektorátní Praha" gibt es hier einen deutsche Stadtplan Prags aus der Protektoratszeit.

* Die Mendel-Brücke hieß vorher und nachher Čechův most.

LG
Dieter
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#6
Moinsen,

vielen Dank für den Link zum Prager Stadtplan. Der ist "Gold wert", da üblicherweise an alte Stadtpläne mit den dt. Namen schwer ranzukommen ist.

Wenn ich mal Zeit (und Lust) habe, schaue ich mal in meinen Unterlagen nach, ob da auch noch was zu finden ist... auf die Schnelle kann ich anbieten (für Juli und Oktober 1944):

SS-Brigadeführer Gärtner
Amtschef für Technische Sonderaufträge im SS-FHA
Nürnberger Straße 27
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#7
Danke für das schnelle Angebot. :D

Was findet man, wenn die Suchanfrage "Prag, Nürnberger Straße 27" lautet? :lol1: Dieses Zitat in einem anderen Forum: "Befehl des SS-Gruppenführers und Generalleutnants der Waffen-SS von Pückler, Befehlshaber der Waffen-SS Böhmen und Mähren, Ia – Az 8 – Tgb.Nr. 156/45 g.Kdos, Prag, Nürnbergerstraße 27, den 30.März 1945"

Das von mir markierte Gebäude hat heute die Hausnummer 7 [nám. Curieových 7], aber damals war die Nürnberger Straße deutlich länger als die heutige námesti Curieových, die nur einen Teil der damaligen Nürnberger Straße "abbildet".
Außerdem war dort ein Teil des SS-Kfz-Depot III (lt. Forum "Kfz. der Wehrmacht)

LG
Dieter
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#11
Ich bringe mal den entscheidenden Satz aus dem von mir verlinkten Aufsatz:
"V budově Právnické fakulty bylo dokonce později dislokováno posádkové velitelství SS v Praze a velitelství Waffen-SS pro všechny jednotky v Protektorátu."
Sinngemäß frei übersetzt: "Im Gebäude der juristischen Fakultät befand sich die Standortkommandantur [Garnison] der SS in Prag und die Zentrale [Kommandantur] der Waffen-SS im Protektorat."

Ich denke, das passt.

@SuR
„Your PC is now Stoned“ :hopp [Hatte ich tatsächlich zu seligen 286-er Zeiten mal.]

Natural Stoned
Dieter
 
C

Cleeve

Nicht mehr aktiv
#12
liebe Leute, vielen dank für ihre einkünfte.
Das alles hat mich sehr geholfen weiter zu machen über Kammler. Gibt es irgenwo noch dokumente oder erklärungen warum Kammler am 8. May das haupqaurtier verlassen hat? Die Prager Aufstand hätte sich beruhigt, er konnte davon gehen. Wie wir wissen von Prizessin Ingeborg Alix, aber irgendwo ist er in kämpferei geraden, wo er sein fahrer Kurt Preuk verletzt hintergelassen haben sollte. Wie gerad Er zwischen Jílové und Davle, wo er offenbar den Tod gefunden haben sollte...., oder seinem Uniform hat umgezogen und verschwand? Der Prinzessin hat sein Alibi doch vollendet in ihrem Brief an Jutta Kammler? es reicht mit Zeugen von seinen Todt.
ich glaube er hat weiter gelebt, wie behaupted, mit gutfinden der Russen und Ami's....
was meint ihr?
 
C

Cleeve

Nicht mehr aktiv
#13
Danke, für das antwort Hebbel, es hat mir sehr gehofen!
Es ist mir leider noch nicht ganz klar ob Gen. Von Pückler Burghaus dort seinem BDW hatte.

leider kann ich aber jetzt reagieren. Entschuldigung.
'war im Krankenhaus mit härtzoperation. also reichend wichtig? ;-)
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#14
Hallo Cleeve,

ich hoffe, die OP ist gut verlaufen. Gute Besserung!


Mir ist nach einem Ortsbesuch jetzt übrigens klar, warum die SS gerne nördlich der Prager Altstadt residiert hat:

Dort befindet sich das alte jüdische Viertel Prags (Josefov (Josefstadt)) mit zahlreichen, teils sehr herrschaftlichen Gebäude aus der Zeit um die Jahrhundertwende.
Da der Großteil der Prager Juden in der Zeit der dt. Besatzung deportiert wurde, ist anzunehmen, dass dort zahlreiche hochqualitative Flächen "frei" geworden waren.

Anbei ein paar Impressionen aus der Umgebung der Juristischen Fakultät:
 

Anhänge

#15
Der Pückler zog sich mit den Truppen des TÜP Böhmen über Pribram zurück. Man wollte die westlichen Alliierten erreichen. Dabei kam es am 11./12.05.45 zur Schlacht bei Slivice http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Slivice in die die Deutschen, die Russen, die Amis und Partisanen verwickelt waren. Anzunehmen wäre, dass Kammler sich da auch abgesetzt hat. Jilove liegt faktisch am Weg nach Pribram.
Mit der Rechtsfakultät habt ihr sicher Recht, an der Moldau liegt das Gebäude und groß genug war es auch.
 
Oben