Blockheide Gmünd

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Josef;

:danke für die Bilder von der Blockheide, ist immer einen Ausflug wert.
Da oben ist es wahrscheinlich nicht so Gelsenverseucht wie in den Marchauen.


LG Harry

PS: Müsste auch noch Fotos haben,aber schon älteren Datums.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Da oben ist es wahrscheinlich nicht so Gelsenverseucht wie in den Marchauen.
Da irrst du gewaltig! Zum Glück war der Gelsenspray im Rucksack :) Das teilweise sumpfige Moorgelände und die Tümpel in den von der Lainsitz überschwemmten Wiesenflächen bilden die ideale Brutstätte für die lästigen Blutsauger :D

Die Lainsitz ist übrigens das einzige größere Gewässer, welches aus Österreich über die Moldau zur Elbe abfließt...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Ausblick vom "Blockheideturm"

Rundblick vom Aussichtsturm in der Blockheide:

1. Der hölzerne Aussichtsturm.

2. Panorama Richtung Südwest: Linke Bildhälfte die Stadt Gmünd. Die Gebäude auf der rechten Seite gehören zu České Velenice. Die Staatsgrenze verläuft dazwischen im Austreifen der Lainsitz. Die Berge im Hintergrund sind im Bereich des Nebelsteins (1.013 m) und des Nordwaldes bei Groß Pertholz – Karlstift (Übergang ins Mühlviertel bzw. Böhmerwald).

3. Zentrum von Gmünd.

4. Die Gebäude der oberen Bildhälfte befinden sich in České Velenice. Hier teilt sich die "Franz-Josefsbahn" in einen Ast nach Pilsen-Karlsbad bzw. nach Prag. Wegen der umfangreichen Bahnanlagen und der großen Bahnwerkstätte wurde 1920 der damalige Ort "Unterwielands" der neugegründeten Tschechoslowakei zugeschlagen und in České Velenice umbenannt. In der Zeit von 1938 - 1945 kam das Gebiet wieder zurück zum damaligen Deutschen Reich und wurde ein Stadtteil von Gmünd (Gmünd III). Nach dem Krieg wurden wieder die alten Staatsgrenzen vor 1938 eingerichtet...

5. Richtung NW - Südböhmen: Im Hintergrund die Ebene des Třeboňská pánev (Wittingauer Becken) mit den unzähligen Teichen…

6. …und hier die Waldlandschaft im Osten des Naturparks Richtung Schrems.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
Habe noch Bilder gefunden, von der Blockheide bei Gmünd.
Aufgenommen im Mai 2003 während eines Kurzbesuches im Waldviertel, wir übernachteten damals in Nondorf im Hotel Leonardo.
Die Aufnahmen sind noch analog ,habe sie aber etwas aufgebessert.:)

LG Harry
 

Anhänge

Oben