Bunker Blumau

#1
Hallo ich war schon vor einiger zeit am Flugfeld in Blumau unterwegs und hab dort wahnsinns Funde gemacht was bunker betrifft von denen ich noch nichts hier im Forum gesehn hab 2 davon hab ich erst bei meiner vierten Begehung gefunden! die Bunker sin in einem Alter entsprechendem zustand einer wurde versucht zu verfüllen was nicht gut gelang er ist sicher immer gute 200-250 Meter oder länger in ihm liegen Patronenhülsen von einer Stg44! der andere ist ca 80-100 Meter lang und wurde leider durch die Belüftungsschächte mit Sperrmüll zugemüllt aber es hält sich in Grenzen den dritten konnte ich leider bislang noch nicht betreten da der Zugang den ich gefunden habe nur 50x60 cm breit und hoch ist und voller Spinnen wäääää... einen anderen Zugang habe ich leider nicht gefunden diesen freitag werde ich mich wieder zu besagtem Bunker begeben und irgendwie versuchen hinein zu kommen so genug der Worte jetz gibts Bilder
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Sieht aus wie die Infrastrukturkanäle am Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn. Als ich die Fotos damals machte, dachte ich auch noch, ich hätte Luftschutzbauwerke fotografiert. :D
 

cerberus9

Well-Known Member
#3
Hallo.
Alleine die Länge ohne Abwinkelung oder Umgehungsbauwerk spricht ebenso wie dir Bauweise gegen Luftschutzbauwerk. Auf gar keinen Fall ist es ein Bunker.
 
#4
hallo
ja ich lasse mich immer eines besseren belehren auf jedenfall gibt es dort auf dem gelände sicherlich noch mehr zu finden es gibt in diesem ls direkt am eingang noch einen schacht mit leiter der verfüllt ist. also ist dieses bauwerk ein reines luftschutzbauwerk? falls interesse besteht kann ich die koordinaten per pn schicken! am freitag bin ich nochmals vor ort um mehr fotos zu machen und in die anderen gänge zu klettern falls jemand interesse hat kann er gerne mitkommen vom zweiten hätte ich auch noch fotos aber leider nur mit dem handy gehknippst falls interesse besteht
 
#5
Fotos vom zweiten gang
 

Anhänge

#11
Nein!
Das Gelände wurde schon von der K.u.K.Armee als Artillerie-Versuchsgelände genützt, war während des WKII ebenfalls ein Schießplatz und ist heute noch Prüf- und Versuchsstelle für Waffen und Munition (PVWM Felixdorf) des ÖBH!
Ich war auch bereits in dem genannten Gebiet in Blumau unterwegs! Ich hatte einen einheimischen dabei der von einem Übungsbunker wusste und er hat mir ihn auch gezeigt! War interessant, habe aber keine Fotos gemacht, würde dieses gebiet wieder gerne besuchen, wenn es sich einrichten lässt mit mehr Leuten.

Lg. Bodii
 
#12
Schlagt mich nicht falls es nicht stimmt aber als 16 Jähriger war ich auch in Blumau/Neurisshof in den Bunkern unterwegs. Dort gibt es auch richtige Bunker, verwinkelt etc,...

Und "ANGEBLICH" ich betone das mal sehr :) wurden dort Flugzeuge zusammengebaut die dann zum Flugfeld Wr Neustadt gebracht wurden und dort fertig zusammengebaut wurden.
Es existiert "ANGEBLICH" eine riesige unterirdische Halle die man nur betreten kann wenn es lange nicht geregnet hat und der Wasserspiegel sehr niedrig ist. Dort sollen noch LKW, Flugzeuge etc herumstehen.

Wie gesagt ich habe das selber damals nur gehört von einem älteren Mann. Obs stimmt .... wer weis das schon. Aber interessant wäre es schon :)

Vielleicht weis ja wer genaueres dazu (gerne auch per PN)
 
#14
ich war selbst auch mal dort unterwegs. In der Nähe des Schießplatzes befindet sich ein Bunker mit Schießscharte, der jedoch eher klein ist. Zu finden darin waren aber russische Utensilien/ vermutlich aus Zeit ww2.
Für mich war dies ein "Zufallsfund", da ich eher auf einen LP spitzelte...

Man kann davon ausgehen, dass sich auch noch mehrere kleinere Bunker im Umfeld befinden, die möglicherweise zur Sicherung des Areals dienten. Man muss nur mal die Augen aufmachen, wenn man auf Blumau die Strasse reinfährt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

adasblacky

Well-Known Member
#15
Schlagt mich nicht falls es nicht stimmt aber als 16 Jähriger war ich auch in Blumau/Neurisshof in den Bunkern unterwegs. Dort gibt es auch richtige Bunker, verwinkelt etc,...

Und "ANGEBLICH" ich betone das mal sehr :) wurden dort Flugzeuge zusammengebaut die dann zum Flugfeld Wr Neustadt gebracht wurden und dort fertig zusammengebaut wurden.
Es existiert "ANGEBLICH" eine riesige unterirdische Halle die man nur betreten kann wenn es lange nicht geregnet hat und der Wasserspiegel sehr niedrig ist. Dort sollen noch LKW, Flugzeuge etc herumstehen.

Wie gesagt ich habe das selber damals nur gehört von einem älteren Mann. Obs stimmt .... wer weis das schon. Aber interessant wäre es schon :)

Vielleicht weis ja wer genaueres dazu (gerne auch per PN)
Ich will ja niemand enttäuschen ...
Also ich glaub das waren eher Splitterschutzanlagen als Bunker.
In der Gegend hat man eher Munition und Sprengstoff gefertigt, Die Flieger waren in Neustadt und Fischamend.
Tja, die Geschichte mit den unterirdischen Hallen gibt es an allen Plätzen die im 2.WK benutzt wurden - die wenigsten sind wahr
 
#16
Also ich habe mir das ganze areal mal mit laserscan aufnahem angesehn und ich bezweifle die geschichte die mir damals erzählt wurde.

Glaube aber er sagte damals das man zu fuß sicher fast eine stunde unterwegs ist von neurisshof gesehen und das es in einem bereich war wo man nicht hin darf. Ich nehme an er meinte das sperrgebiet.

Schienenverkehr nach neustadt gabs ja damals schon. Also die infrastruktur war ja da.
Weis jemand wo die flugzeuge damals vorgefertigt wurden? Angeblich standen die dort ohne tragflächen also nur rumpf fertig.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hallo Ronald, niemand schlägt dich :), aber Blumau wird in keiner der damals streng geheimen Auflistungen/Aufzeichnungen der Produktionsstandorte, Teilefertigungsstätten bzw. Verlagerungsbetriebe der WNF angeführt!
...die Geschichte mit den unterirdischen Hallen gibt es an allen Plätzen die im 2.WK benutzt wurden - die wenigsten sind wahr...
Das Problem damals war die Geheimhaltung: Die Bevölkerung bekam sehr wohl mit, dass es in ihrer Wohnortnähe in Hallen, Kellern, Stollen usw. irgend welche geheime Fertigungen/Verlagerungen gab, wusste aber nichts Genaueres. Dies beflügelte natürlich die Phantasie und so wurden die absurdesten Dinge in diese Vorhaben hineininterpretiert! Ein Beispiel kenne ich aus meiner näheren Umgebung, wo in der Literatur von einer Verlagerung der WNF in große Kelleranlagen berichtet wird. Tatsächlich befanden sich in den 2 Kellern Teilefertigungen für Pz der Nibelungenwerke. Der Autor übernahm anscheinend die lange vorherrschende Meinung der Ortsbevölkerung, in den Kellerröhren seien Flugzeugteile gefertigt worden...
 
Oben