L

Lilo1213

Nicht mehr aktiv
#21
In Garten meines Elternhauses in Kaltenleutgeben ist ein Stollen, der ca. 30 m gerade in den Berg führt und dann mit einer Mauer endet. Ganz am Anfang befindet sich eine Quelle, welche im Sommer trocken ist. Es gibt noch auch ein Vorraum, den meine Großmutter als Weinkeller nutzte.
Durch Zufall habe ich diesen Eintrag gefunden und mich an die Worte meiner Großmutter, Anfang der 70er Jahre erinnert, als ich mit ihr einmal in den Stollen ging:
Da hat ma früher einmal durchgehen können bis in d' Hinterbrühl.
Meine Mutter erklärte mir es wäre Unsinn, es käme jedoch gelegentlich (10 oder 20 Jahre) jemand vorbei wegen einer Kontrolle des Kohlevorkommens...
Jetzt wo ich diese Einträge durchgelesen habe, könnte vielleicht doch etwas Wahres daran sein...
Jedoch ist es, wenn wirklich etwas wahres daran wäre, mit ziemlicher Sicherheit, nicht mehr begehbar aufgrund der Sprengarbeiten der ehemaligen Perlmooser Zementwerke.
l.g.
Lilo
 
#23
Hallo Chris, das überrascht mich. Ich war beim Bauamt und die haben mir dort erzählt das dort keine Pläne von Bunkern vorliegen. Wenn du auf meine HP schaust, die Pläne sind alle vo Museum Mödling freundlichst zur verfügung gestellt. Darf ich den Grundriss der Röhre von dir bekommen? LG Joe Kreitz
 
#24
Hallo mipro,

also ich denke die geschichte ist eher in den bereich "urban lgends" einzuordnen. obwohl es in dieser gegend sicherlich eine reihe nicht mehr bekannter anlagen geben dürfte. so zb angeblich in Brunn am Gebirge beim Wasserwerk wo als letzter rest der schießkeller teil einer anlage gewesen sein soll. auch in der hinterbrühl selbst (siehe thema hinterbrühl) dürfte noch einiges nicht bekannt - oder vergessen sein.

lg

vorticella
Also soweit ich mich erinnere war das auch in Zeitungen. War als man darauf kam, daß im bunker Jugendfeten gefeiert wurden und die Anlage voll intakt war mit öffentlichem Strom. War es in den 90zigern oder schon nach 2000? Weis nicht mehr. Denke bei NÖN nachfragen wäre am besten für die es genau wissen wollen.

MFG u-ass
 
Oben