Bunkeranlage abgerissen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Bernd,

der Zugang ist für wien.at Intern - Login...

Vielleicht kannst du uns den Abriss auf andere Art und Weise mitteilen :)

Wann ?
Was ?
Wo ?
usw. ...

lg
josef
 

cerberus9

Well-Known Member
#4
Zum Wiederholten male: KEIN Bunker

Wann: Ende August 2012
Was: Luftschutzstollen (-deckungsgraben).
Wo: Zensur

Bemerkung: Gebaut nach Vorschrift OT. Zumindest im Großraum Wien einziger in dieser Bauweise.

Genaueres derzeit nicht möglich da dieser Link nur für internen Gebrauch.

lg. Cerberus9
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Korrektur

Hallo Zusammen,

@cerberus9: 1. Tippfehler natürlich "Bunkeranlage" und 2. Natürlich ists ein LSD.
@all: Sorry, hab vor einer Besprechung schnell etwas posten wollen und vergessen, dass ich ja im Intranet war (was übrigens wie wien.at aussieht).

Hier der Text 1:1 Kopiert:

Technik Center der MA 48: Luftschutzstollen abgebrochen

Einen nicht alltäglichen Abbau eines einsturzgefährdeten unterirdischen Bauwerks gab es diesen Sommer im 17. Bezirk am Gelände des Technik Centers der MA 48 in der Lidlgasse 5: Eine ehemalige Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg musste aus Sicherheitsgründen dringend abgebaut werden. Da dieses Bauvorhaben alles andere als einfach war, wurde die Stadtbaudirektion von Anfang an miteinbezogen.

Die Gruppe Tiefbau und die Gruppe Umwelttechnik der Stadtbaudirektion übernahmen im Auftrag von Stadtbaudirektorin Dipl. Ing. MBA Jilka Brigitte und mit tatkräftiger Unterstützung der MD-Geschäftsbereich Recht die Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium bezüglich Kosten und Auflagen des notwendigen Abbruchs.

Da auf dem Bunker auch ein Berg aufgeschüttet worden war, musste für die Entfernung des einsturzgefährderten Luftschutzstollens auch das darüber liegende Erdmaterial abtransportiert werden. Im Zuge dessen wurde das Gelände eingeebnet. Von Juli bis September wurden von der beauftragten Firma 26.000 Kubikmeter Erdmaterial mit über 2.300 LKW-Fuhren abtransportiert, wobei es im Umkreis des Technik Centers zu keinerlei Verkehrsbehinderungen kam. Der Bunker selbst hatte eine Länge von 31 Meter, eine Breite von 20 Meter und eine Höhe von knapp zwei Meter. Er bestand aus Stahlbetonträgerelementen, die zerkleinert abtransportiert werden mussten.

Der Abbau ist jetzt abgeschlossen. Das freie Areal kann somit zukünftig ohne Gefährdung der Kunden und der MitarbeiterInnen der MA 48 in das Technik Center miteinbezogen werden. Umweltstadträtin Ulli Sima bedankte sich bei Stadtbaudirektorin Brigitte Jilka und ihrem Team für die sachkundige Unterstützung bei der Lösung einer wahrlich nicht alltäglichen Aufgabenstellung.

Quelle und Copyright: Pressedienst der Stadt Wien

LG
Aschi79
 

Anhänge

Oben