"Burgruine Hohenberg" im Traisental

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei meiner Wanderung rund um die Seebachquelle, erblickte ich auch diese Burgruine am sog. Schlossberg über die Gemeinde Hohenberg.

kurzer Auszug von Burgen Austria:
Urkundlich wurde die Burg im Stift Lamprecht das erste Mal 1100 genannt. Die Burg dürfte von Dietrich I von Hohenberg erbaut worden sein. Er war ein Sohn des Leutold von Hohenstaff. In den Kämpfen zwischen Kaiser Friedrich III und König Matthias Corvinus stellte 1482 Hans III von Hohenberg seine Burgen Merkenstein, Hohenberg und Kreisbach den Ungarn zur Verfügung. Eine Belagerung Hohenbergs durch ein kaiserliches Aufgebot hatte keinen Erfolg. Mit Erasmus von Hohenberg starb die Familie 1529 aus. Die Herrschaft ging an Wilhelm von Roggendorf über, der mit Anna, einer Tochter des Erasmus verheiratet war. 1535 gelangte die Burg an Sebald Pögl, Freiherrn von Reiffenstein und Arenberg.
1589 erwarb Freiherr Bernhard V von Jörger die Herrschaft. Er und seine Nachfolger ließen die Burg ausbauen. Als führende Mitglieder des protestantischen delsaufstandes gegen Kaiser Ferdinand II wurden 1619 ihre Besitzungen konfisziert. Die Burg wurde von Hans Balthasar von Hoyos im kaiserlichen Auftrag erobert und dabei in Brand geschossen. Hoyos erhielt Hohenberg zuerst als Lehen und 1627 als freies Eigen. Da die Hoyos nicht hier lebten, geriet die Anlage mangels Pflege bald in Verfall. Beim Bau der Eisenbahn im Jahre 1892 wurde der auf einem Felsen am rechten Traisenufer stehende viereckige Pfeil- oder Hungerturm abgetragen. 1933 erwarb die Familie Wittgenstein den Waldbesitz samt der Ruine. Beides gehört heute zur Forstverwaltung Wittgenstein. Zwischen 1956 und 1964 wurden an der Ruine umfangreiche Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

der Platz zum ausruhen hat schon bessere Zeiten gesehen;)
50.jpg

am Weg zur Ruine
51.jpg


52.jpg

57.jpg
 

Anhänge

Oben