"Burgruine Staatz" auf der Staatzer Klippe

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Dadurch das Wetter heute wieder mal angenehm für einen Aufstieg war, trieb es mich wieder einmal auf eine Ruine. Ein sehr steiniger und steiler Weg, jedoch wurde ich mit der schönen Aussicht über das Weinviertel belohnt.
Von der Ruine selbst, sind nur mehr Mauerreste und einige Torbögen erhalten, aber dennoch sehenswert.

Die Ruine der Höhenburg liegt bei 332 m ü. A. auf der als einzelner Berg in der hügeligen Landschaft des Weinviertels liegenden Staatzer Klippe, wie der Berg bezeichnet wird.
Diese hervorragende strategische Lage ließ bereits früh eine Burg auf der Staatzer Klippe entstehen. Ab circa 1130 taucht, vor allem in Urkunden des Stifts Klosterneuburg, ein Edler Reginger von Staatz auf, der mit dem Edlen Reginger von Ried im Innkreis identisch sein dürfte. Er ist wahrscheinlich der erste, der sich nach (der Burg?) Staatz nennt - der 1072 genannte Pucho de Stoz ist nicht sicher hierher zu beziehen. Regingers Sohn Ulrich von Staatz, der sich vergeblich bemüht hat, nach dem Tod seines Vaters (um 1160) die Vogtei über das Stift Reichersberg an sich zu bringen, zieht sich aus dem Innviertel zurück und gehört wie seine Nachkommen bis um die Mitte des 13. Jahrhunderts zur Ministerialität der Babenberger Herzöge von Österreich.

1246 standen sich in der Ebene unterhalb der Burg die Heere Friedrichs II. des Streitbaren und Ulrichs von Kärnten gegenüber, der im Auftrag seiner böhmischen Verwandtschaft in Österreich eingefallen war. Der in der Schlacht gegen den letzten Babenberger schließlich unterlegene Kärntner wurde in weiterer Folge auf Staatz gefangen gehalten. König Ottokar II. Přemysl belehnte Otto von Maissau mit der Burg. Unter den Maissauern erlebte die Burg ihre Blütezeit und der unterhalb der Burg gelegene Ort wird in Urkunden als Stadt bezeichnet. Nach einem gescheiterten Aufstand gegen Herzog Albrecht V. wurde Staatz 1430 den Maissauern entzogen und 1431 als landesfürstliches Lehen an Niklas Truchseß von Drasenhofen verpfändet. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts kam Staatz an die Freiherrn von Roggendorf. 1551 verpfändete der römisch-deutsche König und spätere Kaiser Ferdinand I. Staatz vom Landesfürsten an die Freiherrn von Breuner, die die Burg weiter ausbauten. 1600 kaufte Seyfried Christoph von Breuner Staatz von Kaiser Rudolf II. Seit damals ist die Burg in Privatbesitz.
Die Zerstörung von Staatz
Staatz galt als uneinnehmbar. Umso überraschender war die rasche Einnahme und Zerstörung der Burg im Zuge des Dreißigjährigen Krieges durch die Schweden unter General Lennart Torstensson am 24. April 1645. Der Anführer der schwedischen Truppen, welche für die Zerstörung der Burg verantwortlich waren, war Obrist Jordan. Dieser zwang durch Kriegslist die Staatzer Besatzung zur Übergabe des Ortes. Vom Enzersdorfer Auberg aus begannen die Schweden, die Burg zu beschießen. Spuren davon sind heute an den Quadern des Wartturmes noch sichtbar. In weiterer Folge wurde die Burg in Brand geschossen und das gegen Ernsdorf gerichtete Haupttor zerstört. Dadurch war es den Schweden möglich, ohne größere Verluste in die Burg einzudringen. Nach Besetzung der Burg diente diese als Verbindungsburg nach Mähren.[1]

Nach 1645 wurde die Burg aufgegeben und am Fuß des Burgfelsens ein neues Schloss erbaut. 1671 verkauften die Breuner die Herrschaft Staatz an die Freiherrn von Kuenritz, 1675 kam Staatz an die Colloredo. 1945 brannte das Schloss aus und wurde abgerissen. Heute sind noch der Schüttkasten, umgebaut zum Musikvereinssaal, der Felsenkeller und zwei Wohngebäude von der Schlossanlage erhalten.
Quelle: Burgruine Staatz (Wiki)

8.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Historischer Schüttkasten des Ehem. Schlosses Staatz
Auf dem Parkplatz vor dem Aufstieg zur Ruine, konnte ich noch ein paar Bilder des Schüttkastens des Ehemaligen Schlosses Staatz festhalten.
Das Veranstaltungszentrum (VAZ) im Prof. A. Kornherr Musikerheim ist eines der wenigen noch erhaltenen Gebäude des ehemaligen fürstlichen Staatzer Schlosses.
Damals diente das barocke Gebäude als Schüttkasten. In den 50er Jahren wurde es vom neu gegründeten Musikverein Staatz gekauft und als Konzertsaal adaptiert.
Nach seiner umfassenden Sanierung mithilfe der Marktgemeinde Staatz dient der Schüttkasten als vielfältig nutzbares Veranstaltungszentrum, betrieben vom "Verein zur Förderung der Kunst, Kultur und Musik im Professor Anton Kornherr Veranstaltungszentrum".
Quelle: Historischer Schüttkasten Staatz

205.jpg
 

Anhänge

#9
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche zur Staatzer Ruine auf diesen Forenbeitrag gestossen. Ich bin mit der Gemeinde Staatz im Gespräch wegen einer digitalen Rekonstruktion der Staatzer Burg. Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht, weil es kaum Pläne oder Zeichnungen/Gemälde gibt. Nachdem die Burg schon 1645 zerstört worden ist, sind auch Fotos ziemlich rar... ;-)
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es Zeichnungen/Bilder von der intakten Burg gibt, außer den 2-3 Bildern, die am Internet schnell zu finden sind?
Wen es interessiert - ein Auszug meiner bisherigen Arbeiten: ArtStation Portfolio

Besten Dank im Voraus!

Günther
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#10
Hallo Sybaris,
eventuell könntest du es noch in Heimatmuseum,Museumszentntrum Mistelbach probieren oder vielleicht können die dir einen Rat geben.

Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Hallo Michi,

besten Dank für den Tipp! Wir werden morgen eine Begehung mit einer Mitarbeiterin der Gemeinde machen, da können wir dann gleich weiter nach Mistelbach fahren. ;-)

Grüße,

G.
 

pauli

Active Member
#13
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche zur Staatzer Ruine auf diesen Forenbeitrag gestossen. Ich bin mit der Gemeinde Staatz im Gespräch wegen einer digitalen Rekonstruktion der Staatzer Burg. Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht, weil es kaum Pläne oder Zeichnungen/Gemälde gibt. Nachdem die Burg schon 1645 zerstört worden ist, sind auch Fotos ziemlich rar... ;-)
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es Zeichnungen/Bilder von der intakten Burg gibt, außer den 2-3 Bildern, die am Internet schnell zu finden sind?
Wen es interessiert - ein Auszug meiner bisherigen Arbeiten: ArtStation Portfolio

Besten Dank im Voraus!

Günther
Kennst du den Kupferstich von Vischer ,Der bekannte Burgenzeichner seiner Zeit ? Im Netz ist unter Burg Staatz Mistelbach Vischer Stich ,ein Bild zu finden .
LG pauli
 
Oben