Dampfmaschinenmuseum Breitstetten im Marchfeld

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Dampfmaschinen aus alten Zeiten
1622183876129.png

In Breitstetten (Bezirk Gänserndorf) hat Günter Prazda vor rund 20 Jahren ein Dampfmaschinen-Museum errichtet. Mittlerweile beherbergt es die größte Sammlung an Dampfmaschinen im deutschsprachigen Raum.

Teilen
Das Museum ist eingebettet in ein ehemaliges Bahnhofsgelände. Neben Hallen und anderen Räumlichkeiten sieht man noch Schienen, auf denen eine alte Lok steht. Diese kann sogar noch in Betrieb genommen werden. Rudi Roubinek nutzte beim Besuch für die „NÖ heute“-Sendung „Aufgespürt“ die Möglichkeit sofort, um „aufzusitzen“ und ein paar Meter zu fahren.

Im Museum sind unzählige Stücke zu bewundern, die Günter Prazda in liebevoller Kleinstarbeit funktionstüchtig gemacht hat. So sind Dampfmaschinen der Industrie und Landwirtschaft aus den Anfängen des Industriezeitalters zu sehen.

ORF
Günter Prazda (r.) führte Rudi Roubinek durch das Dampfmaschinen-Museum

Der Museumsbetreiber erklärt bei Führungen die Funktionsweise einer Dampfmaschine und wofür die einzelnen Maschinen früher gebraucht wurden. Kleinere Maschinen wurden zum Beispiel in Wagnereien benötigt, mit dem Dampf wurde auch Holz gebogen, erzählte Prazda. Das Museum in Breitstetten kann zwischen Anfang April und Ende Oktober besucht werden – jeweils Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Link:
Dampfmaschinen aus alten Zeiten
 
Oben