"Das Augenbründl" die Kapelle mit der Quelle

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Nun, eine kleine Wanderung in Hirschwang machte mich auf diese intressante Kapelle mitten im Wald aufmerksam, als ich den Weg "Augenbründlrunde einschlug. Die herbstliche Landschaft dazu passend, eine einsame Kapelle mit einer heilenden Wasserquelle!

Die kleine Kapelle mit ihrem tief herabgezogenen Satteldach und dem Glockentürmchen verdankt ihre Entstehung der heilkräftigen Quelle. In der Legende ist von einem verletzten Rehbock die Rede, der zur Quelle kam und hier seine Wunde heilte. Je länger er vom Wasser trank, desto mehr schloss sich seine Wunde, bis sie vollends verschwunden war. Der Besitzer des Waldstücks beobachtete dies mit Staunen und erzählte es weiter. Von da an kamen Menschen zum Brünnlein und suchten und fanden Heilung. 1820 ließ ein Geheilter aus Dankbarkeit die Quelle fassen und stellte ein großes Kreuz auf, später wurde ein Kirchlein daraus.

Die Quelle ist ergiebig und entspringt im Nadelforst mit vereinzelten Birkenbeständen. Die Lichtung ist einladend, man hört ein Bächlein fließen, das über einen Felsen einen Mini-Wasserfall bildet. Das "alte" Gebet ist auf eine Tafel aufgemalt und es kann nicht schaden, es leise oder laut nachzusagen. "... lass das Wasserl für mich rinnen, für die Aug'n und's Herz da drinnen.." Wie beliebt der Platz bei den Einheimischen ist, zeigen die erst kürzlich montierten Bänke. Die Kapelle ist immer offen, das Bründl fließt unentwegt und in guter Schüttung.
Quelle: Hirschwang Augenbründl (Austria Forum)

31.jpg

29.jpg

30.jpg
 

Anhänge

MHSTG44

Well-Known Member
#4
Von da an kamen Menschen zum Brünnlein und suchten und fanden Heilung. 1820 ließ ein Geheilter aus Dankbarkeit die Quelle fassen und stellte ein großes Kreuz auf, später wurde ein Kirchlein daraus.
Passend zu Allerheiligen eine wunderbare Geschichte. Ich hoffe du hast dir einen Schluck gegönt und ein wenig von den heilenden Wasser auf den Rückweg mitgenommen:)
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#6
Passend zu Allerheiligen eine wunderbare Geschichte. Ich hoffe du hast dir einen Schluck gegönt und ein wenig von den heilenden Wasser auf den Rückweg mitgenommen:)
Hallo MHSTG44,
danke fürs Lob. Natürlich hab ich das Wasser gekostet , für meine Emma hab ich auch eine Flasche mit der Quelle mitgenommen ;). Vielleicht hilft es und sie wird ein braves Mädchen :).
Lg Michi
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#8
Das Gebet spricht mir aus der Seele, zumal wir in der Familie meiner Gattin gerade einen Todesfall haben. Eine Cousine wurde mit 66 aus dem blühenden Leben gerissen.
Wir sind sprachlos und erschüttert.
Hallo Senator 74,
ja der Besuch von Bründl hat gestern zu Allerheiligen gepasst. Oje ja es ist immer schlimm , wenn wer so unerwartet aus den Leben gerissen wird.
Lg
Michi
 
Oben