"Das Sagbründl" neben dem Schüttkasten in Heiligenkreuz

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Heute erzähle ich euch die Geschichte vom ehem. Schüttkasten des Stiftes Heiligenkreuz. Dazu gehört das Sagbründl und die Sägestiege!

Das Sagbründl
Direkt in den Berghang neben dem Schüttkasten, wurde um 1720 eine steinerne Brunnenstube mit Ziegeldach erbaut. Der Zugang wurde mit einer Holztüre versperrt. Im Gibel wurde nach einer Kopie nach Giovanni Giuliani ein ovales Medallion "Sitzender Christus, der die Seitenwunden öffnet" angebracht. Genannt wird das Bauwerk "Sagbründl". Denn unweit war vom 17Jh bis 1948 die Brettersäge des Stiftes im Betrieb. Die "Via Sacra" nach Mariazell führt auf der Sägestiege daneben empor.
Quelle: Kulturatlas

16.jpg
Auf Bild 12 sieht man das die Quelle noch nicht versiegt ist, ein wenig Wasser fließt hier noch.
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
dazu passend: Der Schüttkasten des Stiftes Heiligenkreuz neben dem Sagbründl

Gegenüber dem Stift, am südlichen Ufer des Sattelbaches , steht ein mächtiger, viergeschoßiger, L-Förmiger Bau - Der ehem. Schüttkasten des Stiftes Heiligenkreuz. Der älteste Teil, hervorstehende Teil, stammt aus der Zeit von 12Jh. Damals als Wehrbau errichtet nur mit einem Eingang im 2. Obergeschoss. Die Mauern sind rund 1,6m dick! Der längliche Trakt wurde im frühen 16Jh erbaut. Seine Schießscharten unter dem Dach weisen darauf hin, daß in kriegerischen Zeiten wie in den Türkenkriegen der Getreidespeicher zur Verteidigung des Stiftes diente.
Quelle: Kulturatlas

32.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
"Die Lurdesgrotte" in unmittelbarer nähe des Schüttkastens:
Neben dem alten ,,Schüttkasten", einem alten Getreidespeicher gibt es eine Nutur-Felswand mit einer Höhle. In die hinein wurde eine Lourdes-Madonna gestellt und eine kleine Grünanlage angelegt.

27.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben