Deutschfeistritz Kugelstein Anlage

#1
Hallo Zusammen!

Ich bin letzens in Deutschfeistritz im Wald um den Bunker im Mastkopf gegangen.
Dabei habe ich etwas südlich einen sehr künstlich wirkendes trockenes Bachbett gefunden.
  • Bauplastikfolie das aus dem Bett herauschaut
  • einigermaßen regelmäßige Stufen

Liegt ca in gerader Linie über dem Stollen (in der Senke Südwestlich vom Mastkopf)
Wenn man diesem folgt kommt man auf ca der Höhe vom Mastkopf Gipfel ein betonbewährter Felsen. 2 Meter unter diesem war ein Einstieg wie am Mastkopf auf dem ein Armiergitter liegt. Nach einem kleinen Bereich ist aber Schluss. (Sollte auf Höhe vom unteren Kreis sein). Wenn man von diesem Einstieg hinauf zur Mauer geht, kommt man zu einem gemauertem Bunker mit Pritschen und einer kleineren Einstiegsluke, Durchgang ebenfalls vermauert. Position ist ca beim oberen Kreis.
Man sieht wenn man vom E-Werk auf der E-Werkstraße kommt, ein kleineres Bauwerk, direkt am Abhang, (jetzt wo die Bäume laubloser werden).
Ich hab mich Aufgrund der Laubmenge aber nicht weiter Richtung Klippe getraut, habe daher nicht überprüfen können ob es das selbe ist.

Leider keine Kamera mit. :(

Weiß jemand etwas über diese Anlage, bzw ob die beiden Objekte einmal verbunden waren?
 

Anhänge

#10
Bezüglich dem Holzverbau. War schon dort. Rechts daneben ist auch ein Bunker. Siehst im Beitrag von Zitoll Badl. LG
Beide Seiten sind kalter Krieg. Könnte aber durchaus gemischt sein. Weiß ich nicht.
 
#11
Bezüglich dem Holzverbau. War schon dort. Rechts daneben ist auch ein Bunker. Siehst im Beitrag von Zitoll Badl. LG
Beide Seiten sind kalter Krieg. Könnte aber durchaus gemischt sein. Weiß ich nicht.
Kommt man irgendwie in die Wand hinein?
Schaut sehr danach aus als Wäre das ganze mal irgendwie verbunden gewesen. (zB der Unterstand mit der Armierung drauf der einfach aufhört).
Was denkst du?
 
#12
Möglich, da ist eine kleine Höhle im Bunker. Angeblich soll ja einiges miteinander verbunden gewesen sein. Wer weiß :D
Jedenfalls wo ich von den Stellungen da oben wieder runter bin sind bin ich über manche Kampfnester gestoßen die noch einen Mannschaftsbau hatten.
 
#13
also wir waren heute bei der Badlwand und haben ein Schild gefunden
zuhause hab ich natürlich die Handynummer angerufen

am anderen Ende der Leitung war eine sehr nette Dame die mir Auskunft gab
sie hat die gesamte Anlage von Brigardier Urdl bzw dem Staat Österreich übernommen
die Anlage umfasst insgesamt ca 10 Hektar zu beiden Seiten des Tals und sind zT mit unterirdischen Gängen verbunden
es gibt einen Fluchttunnel unter der Mur
manche dieser Gänge/Tunnel sind nur auf allen Vieren zu "begehen"

sobald es die Coronaregeln wieder erlauben bietet sie Führungen an
 

Anhänge

Oben