"Die Elisabeth Säule " Andachtsstätte in Bisamberg

#1
Auf meiner Wandertour am Bisamberg machte ich einen Abstecher auf die Elisabeth Höhe, um die tolle Aussicht des heute doch recht sonnigen Wetters zu genießen! Dabei konnte ich auch die Elisabethsäule als Andachtsstätte am höchsten Punkt des Berges betrachten und einige Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Auf der höchsten Erhebung des Bisamberges, der Elisabeth-Höhe, steht als weithin sichtbares Wahrzeichen eine dem spätgotischen Stile nachempfundene Gedenksäule aus Stettner Sandstein, ausgeführt von August von Roschütz, nach einem Plan des Wiener Architekten Maximilian Kropf, Erbauer des Korneuburger Rathauses. Ehemals stand die Säule innerhalb einer Gitterumfriedung.
Die Säule wurde bald nach dem Mord an Kaiserin Elisabeth von Österreich im Jahre 1899 von den "Frauen Korneuburgs und Umgebung" gestiftet, zur Erinnerung an die Kaiserin, die 1857 einen Ausflug auf den Bisamberg machte.
Die Elisabethsäule wurde 1945 stark beschädigt, 1963 renoviert und mit 2 Inschrifttafeln versehen.
Erwähnenswert ist auch der Blick von der Elisabeth-Höhe auf die Donau und zum Chorherrnstift Klosterneuburg.
Quelle: Elisabethsäule (Marktgemeinde Bisamberg)

105.jpg

Ein Blick nach Korneuburg und im Hintergrund ist die Burg Kreuzenstein zu erkennen!
110.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben