Die Flugtechnik-Abteilung der HTL-Eisenstadt bekam ein weiteres Flugzeug als Lernobjekt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ein Versuchsflugzeug für die HTL Eisenstadt
1622702879588.png

Die HTL Eisenstadt hat ein Flugzeug geliefert bekommen. Schülerinnen und Schüler der Flugtechnik-Abteilung können damit direkt am Objekt lernen. Der Transport des Flugzeuges war spektakulär und aufwendig.
Online seit heute, 6.00 Uhr
Teilen
Wenn ein Flugzeug über den Landweg transportiert wird, dann ist das eine logistische Herausforderung: Gut 19 Meter lang und knapp viereinhalb Meter breit war der Sondertransport für das Flugzeug für die HTL. Die Fahrt von Wiener Neustadt nach Eisenstadt dauerte eine gute Stunde, verlief aber problemlos. Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt war Fingerspitzengefühl gefragt. Zentimetergenau musste der Flieger mit einem Kran eingerichtet werden, bis schlussendlich im neuen Hangar der Flugtechnikabteilung der HTL Eisenstadt die Endposition gefunden wurde.

Das modernste Flugzeug der HTL
Die HTL-Flugtechnikabteilung ist die einzige derartige Ausbildung in Österreich. 270 Schülerinnen und Schüler gibt es derzeit in Eisenstadt, sowohl aus dem Inland, als auch aus dem Ausland. „Wir werden das neue Flugzeug hauptsächlich im praktischen Unterricht einsetzen, das heißt in den Werkstätten und in den Labors – aber auch im Theorieunterricht“, erklärt Viktor Selinger, Flugtechnik-Abteilungsleiter der HTL.

Fotostrecke
ORF
Transport des Flugzeuges für die HTL Eisenstadt
ORF
Transport des Flugzeuges für die HTL Eisenstadt

ORF
Transport des Flugzeuges für die HTL Eisenstadt

ORF
Transport des Flugzeuges für die HTL Eisenstadt

ORF
Im Hangar der HTL Eisenstadt

ORF
Im Hangar der HTL Eisenstadt

ORF
Im Hangar der HTL Eisenstadt

Das zweimotorige Flugzeug wurde bei „Diamond Aircraft“ in Wiener Neustadt gestaltet und hergestellt. Mit der Firma läuft bereits eine langjährige Kooperation. Für die Flugtechnikabteilung der HTL ist es zwar nicht das erste Flugzeug für den Unterricht, aber das bisher modernste. „Wir haben eine Menge an Flugzeugen vom Bundesheer erhalten. Das sind alles eher ältere Flugzeuge in Metallbauweise. Das neue Flugzeug ist das erste Flugzeug in Kunststoffbauweise. Das ist eine sehr moderne Bauweise, so wie Flugzeuge heutzutage gebaut werden“, so Selinger.

Direktes Arbeiten und Lernen am Flugzeug
Im Unterricht ergeben sich durch das Flugzeug neue Möglichkeiten. Auch die vorhandenen älteren Modelle, darunter etwa auch ein ausgemusterter Saab Draken-Abfangjäger oder ein Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres, bleiben weiterhin für Unterrichtszwecke erhalten. „Wenn man die Theorie unterrichtet bekommt, dann sieht man vielleicht einen Film oder hat Lehrbücher. Wenn man aber direkt am Objekt arbeiten kann und dann Details anschauen kann, die einem vielleicht erst dort auffallen, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache“, so HTL-Direktor Stefan Wagner.
03.06.2021,red, burgenland.ORF.at
Ein Versuchsflugzeug für die HTL Eisenstadt
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
HTL Eisenstadt: Düsenjet zum 50.Geburtstag
1664433121061.png

Am Mittwoch hatte die HTL Eisenstadt gleich mehrere Gründe zu feiern: Zum einen das 50-jährige Bestehen der Schule – der Einzigen für Flugtechnik in Österreich – zum anderen die Übergabe eines ausgemusterten Düsenjets zu Forschungszwecke.
Online seit gestern, 19.15 Uhr (Update: heute, 7.41 Uhr)
Mit Militärmusik, dem Besuch hochrangiger Vertreter aus der Politik sowie einem besonderen Geschenk für die Schule wurde der 50.Geburtstag der HTL Eisenstadt am Mittwoch zelebriert. Besonderes Highlight war die Übergabe des Luftfahrzeuges SAAB 105ö durch die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Der Düsenjet soll den Schülerinnen und Schülern künftig im Unterricht viel Freude bereiten.

ORF
Der SAAB 105ö als Geschenk zum 50.Geburtstag

„Manchmal führen auch Zufälle Regie. Wir mussten unsere SAAB 105, die am Ende der technischen Verweildauer angelangt ist ausphasen, und was gibt es da Besseres, als sie einer der HTLs für den Lufttechnikbereich zur Verfügung zu stellen, damit angehende Ingenieure daraus lernen können. Ich freue mich wirklich darüber“, so Tanner.

ORF
Der Festakt zum Geburtstag der HTL

HTL als erfolreiche Zukunftsschiede
Dass sich Geschenke dieser Art allemal lohnen, zeigt die Auszeichnung in Gold zweier Flugtechnik Absolventen vor wenigen Wochen bei der Europameisterschaft der NachwuchsforscherInnen. „Das zeigt, dass die Ausbildung in einer guten Qualität passiert. Das ist eine Rückmeldung für uns, und dafür sind wir sehr dankbar. Ich gratuliere den SchülerInnen für die erbrachte Leistung“, so Direktor Thomas Schober.

ORF
Ministerin Tanner und die Schüler der HTL

Aktuell werden von den insgesamt 914 Schülern an der HTL Eisenstadt 65 Mädchen für ihre berufliche Laufbahn vorbereitet und ausgebildet. „Mädchen sind in technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen immer noch unterrepräsentiert. Nicht so in der HTL Eisenstadt. Die Schule ist ein großer Unterstützer von Mädchen in technischen Berufen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. „Die HTL deckt eine breite Ausbildungspalette ab. Sie verschafft den Absolventen gute Chancen am Arbeitsmarkt. Eine Schulausbildung an der HTL Eisenstadt öffnet viele Türen“, ergänzt Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Für viele Schüler ist die Faszination rund ums Fliegen der Hauptgrund, die HTL Eisenstadt für Flugtechnik zu besuchen. „Ich wollte früher Pilot werden. Mittlerweile möchte ich etwas in der Luft- oder Raumfahrttechnikbranche werden, und dafür ist die Schule perfekt“, sagt etwa Schüler Nahele aus Leoben. „Die Sparte Flugzeugtechnik ist hier einzigartig und gibt es in ganz Österreich nicht“, ergänzt Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.
29.09.2022, red, burgenland.ORF.at
HTL Eisenstadt: Düsenjet zum 50.Geburtstag
 
Oben