Die Haacksche Ogive ????

#1
Hallo

Nach dem ich vergeblich im Forum der DGLR (Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ) nach einem Bericht zur der Haackschen Ogive von 1941 gefragt habe, versuche ich es dann doch mal hier ! Ich möchte nun nicht lange erklären was die Haacksche Ogive ist, das kann man im Internet nachlesen . Konkret suche ich den Bericht 139 der Lilienthalgesellschaft aus dem Jahr 1941. Es ist ein Geheimbericht in der erstmals die Ergebnisse der Forschung von Wolfgang Haack in Peenemünde zur Idealen Aerodynamischen Form von Überschallschnellen Körpern veröffentlicht wurden.
Wäre schön wenn den jemand hätte b.z.w. Infos hätte in welchem Archiv ich diesen finde !?

Gruß Henry
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#2
Haack, W. Geschossformen kleinsten Wellenwiderstandes, Lilienthal-Gesellschaft für Luftfahrt, Bericht 139. pp. 14-28, 1941.

Aus Mathematics and war, von Bernhelm Booss-Bavnbek,Jens Høyrup
http://books.google.de/books?id=xEp...enwiderstandes&cd=8#v=onepage&q=Haack&f=false

"Wolfgang Haack's Geschoßformen kleinsten Wellenwiderstands (1941) as a Typical Piece of Mathematical War Research"

"Haack's research, which he did in collaboration with his wife, a theoretical physicist resulted in a talk in October 1941 in Peenemünde (the well known rocket proving ground, where Wernher von Braun was working) before the Lilienthal-Gesellschaft für Luftfahrtforschung. The talk was published by that society as a secret report with limited circulation is therefore still difficult to obtain today 167) but it was translated after the war in a report by Brown University.

167) My copy is from the library of the Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V. in Göttingen, the successor institution to Ludwig Prandtl's AVA." [jetzt DLR]

Wenn er sein Exemplar aus der Bibliothek der DFVLR, vermtl. Göttingen hat, könnte man es bei der DLR-Standortbibliothek in Göttingen versuchen. http://www.dlr.de/Desktopdefault.aspx/tabid-735/1212_read-2272/ Sonst scheint es sehr schwierig zu sein, das Dokument zu bekommen. [Einen Autor kontaktieren?]

Gruß
Dieter
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#3
Ich hab´ auch noch was gefunden - zwei Übersetzungen mit Quellenangabe. Vielleicht wirst Du darüber fündig?

Translations:

Douglas Aircraft Co., Inc., Rep. 288, 1946;

also

Brown University Graduate Division of Applied Mathematics,
Translation No. A9 -T -3, 1948.

Edit: Die zweitgenannte Übersetzung gibt es für 22,02 zu kaufen bei www.zubalbooks.com:
* Projectile shapes for smallest wave drag (Translation / Brown University, Graduate Division of Applied Mathematics)
* Wolfgang Haack
*
* ISBN: NA Price: $22.02
* Publisher: Graduate Division of Applied Mathematics, Brown University Date Published: 1948
* Description: 53 pp., paperback, very good. Volumes Included: 1
* Subject: math
*
*
*

* Item Number: 610597
 
M

mayk64

Nicht mehr aktiv
#4
Habe heute seid langen wiedermal mit einem alten Bekannten telefoniert der Seinerzeit Luft und Raumfahrt studierte und hab ihn darauf angesprochen.
Er meinte in den Archiven der FH Hamburg wäre einiges darüber zu finden.
Vll hilft Dir das ja etwas weiter.
Gruß Mayk
 
#5
Danke für die Hinweise, ich benötige aber den „Originalen“ Bericht 139 der Lilienthalgesellschaft aus dem Jahr 1941, also keine Übersetzung oder ähnliches.
Es geht mir mal wieder um das was zwischen den Zeilen geschrieben steht, b.z.w. den Nebensächlichkeiten. In Übersetzungen u.s.w. fehlt das meist !

Gruß Henry
 
R

Ralli

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo

Nach dem ich vergeblich im Forum der DGLR (Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ) nach einem Bericht zur der Haackschen Ogive von 1941 gefragt habe, versuche ich es dann doch mal hier ! Ich möchte nun nicht lange erklären was die Haacksche Ogive ist, das kann man im Internet nachlesen . Konkret suche ich den Bericht 139 der Lilienthalgesellschaft aus dem Jahr 1941. Es ist ein Geheimbericht in der erstmals die Ergebnisse der Forschung von Wolfgang Haack in Peenemünde zur Idealen Aerodynamischen Form von Überschallschnellen Körpern veröffentlicht wurden.
Wäre schön wenn den jemand hätte b.z.w. Infos hätte in welchem Archiv ich diesen finde !?

Gruß Henry

Hallo Henry,

ich habe einmal einen Bericht gelesen in welchem es um genau diese Haaksche Ogive ging - jedoch in einem völlig anderem Zusammenhang.
Frag mich bitte nicht wo, ich weiß es wirklich nicht mehr.
Es ging aber in diesem Bericht darum, daß sich lichtschnelle Raumkörper gegenüber Lichtpartikeln genau so verhalten wie sich schnelle Fluggeräte gegenüber Luftkörpern (also der Atmosphäre) verhalten wenn diese auf ein Hindernis treffen. Bei der Entwicklung von idealen Flugkörpern strebte man diese Idealform der Haakschen Ogive an.
Ich habe mir das beim Studium der vielen Quellen gemerkt, weil ich fasziniert davon war, daß lichtschnelle Raumschiffe diese Form haben müßten um vom Lichtstrom im All nicht auseinandergerissen zu werden. Damals empfand ich das als ein "Muß" um zu verstehen, warum die Fluggeräte, welche zum Ende der 2WK entwickelt wurden, in ihren Seitwärtsbewegungen solche Geschwindigkeiten entwickeln konnten. Heute sehe ich das nüchterner, da man mehr Zugriff auf gewisse Quellen hat und diese zu noch mehr Nüchternheit im Verständnis beitragen.
Vielleicht ist es hilfreich im Museum für Luft und Raumfahrt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter danach zu fragen genau diesen Bericht mal interessehalber zu kopieren. Argumente über das "Warum" hast Du ja bestimmt genug. also dürfte das nicht schwer fallen. Kann er mit Deiner Frage nichts anfangen und ist ein echter Wissenschaftler, dann wird es ihm wohl jucken selbst eine Antwort darauf zu erhalten. Und der bekommt genau diese garantiert. Der Rest dürfte ein Kinderspiel sein.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück.

LG vom Ralli
 
Oben