"Die Lourdes-Grotte in Altruppersdorf" nahe des ortseigenen Wasserspeichers

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Josef Stroff und Matthias Leisser spendeten 1885 eine schöne Maria-Lourdes-Statue. 1908 ließ Pfarrer Karl Rasperger, von Bürgermeister Georg Leisser tatkräftig unterstützt, am Beginn der Stagelschlucht die Maria-Lourdes-Grotte erbauen. Dabei wurde ein altheidnischer Opferstein eingebaut, auf dem die Marienstatue steht. Die Weihe der Grotte wurde am 16. Mai 1908 vorgenommen.
Die Lourdesgrotte ist eine mit Kalksteinen in eine Böschung gebaute Nische (4,0 m hoch), in deren Mitte auf einem Steinaltar die Statue Maria Lourdes steht (1,60 m hoch). Die Grotte ist über 8 Stufen erreichbar. Links davon befindet sich die in einer Steinmauer gefassten Quelle, zu der man über 10 Stufen hinunter steigen muss. Zwischen Aufgang zur Grotte und der Quellfassung kniet unter einem Blechdach die Statue der hl. Bernadette (0,35 m hoch), die ihren Blick zu Maria gerichtet hat. Links von der Grotte ist eine Steintafel befestigt, auf der zu lesen ist: 'Diese Grotte wurde errichtet /durch Karl Rasberger /Pfarrer/unter dem Bürgermeister/Georg Leisser/ 18. Mai 1908'.
Quelle: Lourdes-Grotte Gemeinde Poysdorf auf Marterl.at

392.jpg

400.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
200m entfernt der Grotte hangaufwärts, befindet sich der ehem. Wasserspeicher der ortseigenen Wasserleitung die 1925 bzw 1958 erbaut wurde!
In der Chronik von Altruppersdorf ist zu lesen:
1924 Beginnt man mit dem Bau der ortseigenen Wasserleitung vom Buchbrunnen und ein Milchhaus wird errichtet.

419.jpg

416.jpg

414.jpg
 

Anhänge

Oben