Die Tauernautobahn (A10) als die wichtigste Nord-Süd-Verbindung hat auch eine dunkle Seite

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die dunkle Seite der Tauernautobahn
1612252491731.png

Heute gilt die Tauernautobahn (A10) mit einer Länge von knapp 184 Kilometern als die wichtigste Nord-Süd-Verbindung. Sie ist nicht nur ein historisch bedeutendes Bauwerk, sondern auch eine technische Meisterleistung. Doch sie hat auch eine dunkle Seite.
Online seit heute, 7.18 Uhr
Teilen
Schon in den Jahren 1938 bis 1942 wurde die erste Trassenführung der A10 festgelegt. Diese unterschied sich allerdings von der heutigen, so Kärnten Guide Astrid Legner: „Sie führte damals über Treffling und hatte einen etwas anderen Verlauf, als das heute der Fall ist.“

Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene bei Bau im Einsatz
Geplant wurde die Autobahn aber nicht, weil es damals so ein hohes Verkehrsaufkommen gab, sondern es war eher ein Projekt, um die Arbeitslosigkeit der damaligen Zeit aufzufangen, so Legner. Dazu gehörte die sogenannte „Reichsautobahn“: „Für den Bau dieses Straßennetzes wurden ab 1939 hauptsächlich Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene zum Einsatz gebracht.“

Sie begannen nach dem Spatenstich am 15. Mai 1939 mit den Arbeiten sowohl auf Salzburger, als auch auf Kärntner Seite bei Molzbichl. Ein gewisser Ingenieur Fritz Todt leitete damals die Bauarbeiten.

ORF
Im Vorjahr wurde die Baustelle auf Salzburger Seite der Tauernautobahn fortgesetzt

Teilstücke nach Kriegsende teils integriert
1942 wurden die Bauarbeiten dann aufgrund des Zweiten Weltkrieges eingestellt. Mit zunehmendem Fremdenverkehr machte man sich 1958 erneut an die Detailplanung bzw. Fertigstellung der Autobahn, so Legner: „Man versuchte, möglichst viele der bestehenden und schon bearbeiteten Teilstücke mit einzubeziehen. Das war nicht überall möglich, aber im Großen und Ganzen hat man es doch versucht.“

1971 war im wahrsten Sinn des Wortes Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Drei Jahre später war der nördliche Streckenabschnitt inklusive des Katschbergtunnels fertig gestellt, sagte Legner.

Baustellenunglück forderte 1975 zehn Todesopfer
Allerdings mussten die Bauarbeiten auf der Kärntner Seite jäh unterbrochen werden, denn es gab 1975 ein schweres Baustellenunglück: „Ein ganzer Bauabschnitt stürzte in die Lieser. Dabei gab es zehn Tote und nur einer der Arbeiter überlebte“, sagte Legner. 1980 konnte dann auch die Südseite der Tauernautobahn für den Verkehr freigegeben werden. 1983 begann der letzte Bauabschnitt bis zum Knoten Villach.

ORF/Gerald Gundl
Urlauberreiseverkehr im Sommer auf der A10

Tausende Fahrzeuge nutzen täglich die A10
Hannes Zausnig, Abteilungsleiter für Verkehrsmanagement und Betriebstechnik der ASFINAG sagt, die A10 verlaufe durch 17 Tunnels und Unterflurtrassen, die längsten davon sind der Tauerntunnel mit ca. 6.800 Meter und der Katschbergtunnel mit 5.500 Meter.
Die Tauernautobahn wird jeden Tag von tausenden Fahrzeugen genutzt, so Zausnig: „In Salzburg sind es an die 64.000 Pkws und 6.400 Lkws und in Kärnten ca. 27.000 Pkws und 3.800 Lkws, die jeden Tag die Autobahn befahren.“

Zudem gibt es zwölf Kilometer, die als Brücken über die Täler führen, so Astrid Legner: „Der höchste Talübergang ist bei 83,7 Metern bei Kremsbrücke und die längste, durchgehende Hangbrücke hat 2,6 Kilometer am Pressingberg entlang. Das war ingenieurmäßig doch eine sehr große Leistung.“

ORF.at/Zita Klimek
Der Tauerntunnel von innen

Lawinensprenganlage vor Tunnel
Österreichweit einzigartig ist auch eine Lawinensprenganlange vor dem Tauerntunnel im Bereich Flachau, so Zausnig: „Sie hilft uns während schneereicher Winter, um die Autobahn vor Lawinen zu schützen. Sie wird für einige Minuten gesperrt, dann wird die Lawinensprenganlage gezündet und mögliche Lawinen abgesprengt. Dann kann der Verkehr ungehindert wieder über die Autobahn in Richtung Kärnten fahren.“
02.02.2021, red, kaernten.ORF.at
Die dunkle Seite der Tauernautobahn
 
#4
Danke fürs einstellen. Diese Quellen waren mir schon bekannt, habe sie aber nicht mehr gefunden.
Verstehe ich das richtig das neben den Ofenauer Tunnel (die Röhre Richtung Süden) auch die Andere Richtung Salzburg und beide Röhren vom Hiefler Tunnel begonnen wurden?
 
Oben