Die versteckte Ruine (Klause-Einsiedelei) bei Breitenbrunn

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Im Breitenbrunner Wald versteckt sich die Ruine einer Einsiedelei, die vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt! Die auch als Einsiedelei bekannte Ruine liegt im Esterházy-Wald nordwestlich der Gemeinde, oberhalb des Naturschutzgebiets Tenau.

Laut Vizebürgermeister Manfred Niszl (ÖVP) wurde die Klause im 18. Jahrhundert errichtet und bewohnt. „Um 1700 entstanden auch in unserem Gebiet eine Reihe von Klausen, die von einzelnen, zunächst unabhängigen Einsiedlern bewohnt wurden“, erzählt er und sagt weiter: „Sie waren anfangs völlig auf sich gestellt, von niemandem abhängig und kannten nur Jesus Christus als ihren einzigen Oberen an.“ In Breitenbrunn soll Franz Berner 1732 die Klause und eine Johanneskapelle errichtet haben und beides bis zu seinem Tod 1774 mit 82 Jahren betreut haben. Die Kapelle wurde bald von Gläubigen aus der ganzen Region aufgesucht. „Ob nach seinem Tod ein Nachfolger die Einsiedelei bezog, ist ungewiss“, so Niszl.
Quelle: Geschichtliche Wanderung Burgenland

110.jpg

112.jpg

113.jpg

115.jpg

117.jpg

119.jpg

121.jpg
 
Oben