Die weltgrößte Schweizerfahne am Säntis entrollt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wenn die Nachbarn ihr Land feiern
1659336181480.png

In der Schweiz ist am 1. August Nationalfeiertag: Dann heißt es wieder Fahnen hissen und Feuerwerke starten: Die weltgrößte Schweizerfahne am Säntis wurde bereits am Sonntag erfolgreich entrollt, Feuerwerke wird man in Vorarlberg aber wenige sehen, denn in vielen Kantonen sind sie heuer verboten.
Online seit heute, 7.39 Uhr
Teilen
In der Schweiz werden am 1. August die Fahnen gehisst: Es ist üblich, dass Häuser und Straßen mit der „Schweizerfahne“ dekoriert werden. Auch am Säntis wird der Tag groß gefeiert. Am Sonntag wurde wieder die weltgrößte Schweizerfahne erfolgreich ausgerollt. Im vergangenen Jahr verhinderte Nebel das Entrollen der Fahne.

Fotostrecke mit 8 Bildern
Säntis-Schwebebahn AG
Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Säntis-Schwebebahn AG

Fahne hat Gesamtgewicht von 700 Kilogramm
Die Fahne wurde im Atelier der Heimgartner Fahnen AG in Wil konfektioniert und wird jeweils durch die Säntis-Schwebebahn AG an die Säntiswand gehängt. Sie hat eine Fläche von 6.400 Quadratmeter. In gut 600 Arbeitsstunden wurden 4.330 Laufmeter Stoff und 3.500 Laufmeter Gurten mit insgesamt 60 Kilometer Faden zusammengenäht. Die Fahne hat ein Gesamtgewicht von etwas über 700 kg. Das hochwertige, rund 90 g/m2 schwere Spezialgewebe verarbeiteten drei Näherinnen parallel in 155 cm breiten Stoffbahnen. Bei den 53 Vertikalnähten wurde jede dritte Naht mit einer Gurte versehen, sowie alle 4.5 m mit einer Befestigungsschlaufe (Belastung pro Schlaufe bis 400 kg) ausgerüstet.

Feuerwerk heuer nicht überall erlaubt
Neben dem Fahnenhissen wird der Feiertag in der Schweiz auch traditionell mit Feuerwerk gefeiert. Aufgrund der der Trockenheit darf aber nicht in allen Kantonen geschossen werden, wie zum Beispiel im Thurgau, in St. Gallen und in Appenzell-Ausserrhoden. Damit fällt dieses Jahr auch das Höhenfeuer auf dem Säntis aus, das eigentlich traditionell am Schweizer Nationalfeiertag nach Einbruch der Dunkelheit entzündet wird.

Entstehung der Eidgenossenschaft wird gefeiert
Der 1. August ist der offizielle Nationalfeiertag der Schweiz – der sogenannte „Bundesfeiertag“. Der Tag wurde aufgrund des Bundesbriefs von 1291 ausgewählt. Die Entstehung der Eidgenossenschaft wurde erstmals am 1. August 1891 in Brunnen im Kanton Schwyz gefeiert, zur jährlichen Tradition wurde das Fest dann ab 1899.
Als gesetzlicher und somit arbeitsfreier Feiertag gilt der 1. August erst seit 1994. Die Volksinitiative „Für einen arbeitsfreien Bundesfeiertag“ sorgte dafür. Zuvor wurde er lediglich in einigen Kantonen als Ruhetag anerkannt.
01.08.2022, red, vorarlberg.ORF.at
Wenn die Nachbarn ihr Land feiern
 
Oben