Diskussion HDR-Bilder bei Dokumentation von Gebäuden usw. ...

K

kkoll

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo Harry,

die Bilder haben - manche werden sagen: fürchterlich - einen
einnehmend unirdischen Charakter, wie aus einem Gespensterfilm,
der einen bis in die tiefsten Träume verfolgt.
Mir gefallen diese Aufnahmen, besonders 15.
Es ist so traumhaft.
Verrat uns doch, wie Du das machst...
Grüße,
k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Karl;
Ist kein Geheimnis verwendete dazu den Ulead PhotoImpact X3,kommt aber bei unterirdischen oder innen räumlichen Aufnahmen besser zur Geltung.
Hier kann man den Kontrast,Mitteltöne,Schlaglichter usw... erhöhen oder absenken,ist gegenüber dem Photoshop egal welche Version relativ einfach zu bedienen.:)
Hat nichts mit künstlich einfärben zu tun,nur der Originalton wird mehr oder weniger kräftig angehoben bzw. abgesengt.

Hier kannst Du ihn testen,auch Speichern nur ist auf dem Bild das Logo.

http://www.chip.de/downloads/Ulead-PhotoImpact_13002571.html

LG Harry

PS: Im Anhang zwei Originalaufnahmen hoffe ich konnte etwas helfen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Möchte noch dazu anmerken,dass ich alle Bilder in HDR mache,die anderen eher dezent.
Diese sind etwas Dynamisch kräftiger angehoben,hat auch seinen Reiz,aber der Zahn der Zeit.:D
@kkoll:die Bilder haben - manche werden sagen: fürchterlich - einen einnehmend unirdischen Charakter, wie aus einem Gespensterfilm,
der einen bis in die tiefsten Träume verfolgt.
Mir gefallen diese Aufnahmen, besonders 15.
Es ist so traumhaft.
Manche Bilder sind wirklich sehr gut gelungen, Lob an Harry! Nur für Dokumentationszwecke, zur "Konservierung momentaner Zustände" für spätere Zeiten, finde ich "normale Fotos" angebrachter...

Habe mir erlaubt, die beiden Originalbilder von Harry nach meinem "persönliches Empfinden" als Dokumentation zum Std. xx.xx.2011 leicht zu bearbeiten:
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Josef;
Ja das ist schon richtig ist auf alle Fälle empfehlenswerter zum Archivieren,sollte nur eine Möglichkeit der Bearbeitung gezeigt werden.:)

LG Harry

PS: Kann Dir aber zum Archivieren die Originale senden.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#9
Sind wir heute am Lester Tripp unterwegs,ein paar interessante Beiträger währen sicher besser.

LG Harry
 

Stoffi

Well-Known Member
#10
Hallo Harry!

Nein, es geht nicht ums lästern...

Ich bin selber in einem Fotografenforum als Moderator unterwegs und da herrscht die gleiche Meinung zu den HDR's.

Kontrasterweiterung ist ja noch ok, wenn man es DEZENZT einsetzt, aber wenn dann noch tonemapping dazukommt und kantenhighlight's dann wird es etwas zu viel. Klar es ist eine Kunstform Fotos zu verändern. Ähnlich wie Infarot fotografie oder Colorkey (Klassiker ist hier der schwarz/weiss Akt mit Rotem Lippenstift). Gerade letzteres findet ein revival mit Hilfe von Photoshop und ähnlichen, mittelerweile sogar "out of the box" also direkt mir Vorwahlprogramm aus der Kamer.

Das sind aber alles Modeerscheinungen die wieder vergehen....

Ich persönlich bin da sehr auf der puristischen Seite der Fotografie und fotografiere auch hauptsächlich noch analog (MF, MF-Panorama, GF, ... ).

Gerade hier im Forum geht es um die Dokumentation der Objekte, dh alleine das Spiel mit Blende/Belichtungszeit kann hier schon sehr viele sehr interessante Bilder liefern. Ich will ja auf den Bildern etwas erkennen, vielleicht sogar rauslesen können

So, das waren meine Gedanken dazu, ich hoffe, du kannst sie verstehen...


Hiier noch ein paar Sachen/Beispiele die dich interessieren könnten:
Hier zB ein sehr dezentes HDR http://www.fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=292600

Hier findest du die generelle Kategorie HDR / DRI http://www.fotografie.at/index.php?...Select=0&SortSelect=1&SortDirection=DESC&gun=

lg Stoffi
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#11
Hallo Stoffi;
Da sind wir ja einer Meinung:),wollte hier nur Demonstrieren wie man mit Kontrast,Schlaglichter....usw. die Fotos ausreizen kann.
Sicher diese gefallen mir persönlich auch weniger,wirkt zu künstlich und nicht real.
Mir ist es wichtiger das beste aus einem Bild heraus-zu holen, ohne es zu entstellen.

LG Harry

PS: Obwohl es hier im Forum auch ein Album ( HDR ) über die Stollen unter Linz gibt,die gefallen mir sehr gut.
 
Oben