Div. Sperranlagen (Stecksperren, Sprengschächte, Pz-Igel, Pz-Gräben, Pz-Mauern...)

#21
Panzermauer Wr.Neustädter- (Eisenstädter-) Pforte

Neben "Festen Anlagen" gibt es auch vorbereitete Sperren in der Eisenstädter Pforte - so auch eine Panzermauer.
Die Bundesstrasse wurde durch eine Stecksperre gesperrt - die Schächte sind heute bereits durch Asphalt überdeckt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#22
Waffenmäßige Deckung der Pz-Mauer zwischen Hornstein und Müllendorf

Diese Sperre wurde durch eine PAK/FAn vom Typ Charioteer überwacht - Position gekennzeichnetes Waldstück.
Doch auch diese Anlage erinnert heute mehr an einen Schrebergarten, denn an eine Verteidigungseinrichtung.
Das Schußfeld der FAn
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
Aufregung wegen Panzerigel an der ungarischen Grenze

Im Raum Deutschkreutz sorgen einige noch nicht entfernte Panzerigel an der Grenze für Aufregung...

Dazu ein Bericht im ORF-Burgenland:
DEUTSCHKREUTZ - Irritationen über Panzersperren an der Grenze
In Deutschkreutz sorgen Panzersperren des Bundesheeres für Irritationen. Die Sperren sind auch nach der Schengen-Erweiterung aufgestellt. Man werde sie entfernen, hieß es vom Bundesheer.

Panzerigel
Seit der Schengen-Erweiterung im Dezmeber 2007 gibt es keine Personenkontrollen an den Grenzen mehr. Der Grenzübertritt zu Fuß ist überall möglich, alte Feldwege dienen bereits wieder als Verbindungswege.
Nicht so zwischen Deutschkreutz und den ungarischen Harka. Dort versperren noch rund zwei Dutzend sogenannte Panzerigel den Weg.

"Wohl einzigartig in Europa"

Die verursacht Irritationen und es stößt beim Bürgermeister von Deutschkreutz, Manfred Kölly, auf Unverständnis. "Das ist wohl einzigartig in Europa", sagte Kölly. Er fordert aus Sicherheitsgründen mehr Personal für den Polizeiposten, die Panzersperren aber will er schnell entfernt sehen.

Bundesheer: Priorität zwei
Das Bundesheer hat die Panzersperren in diesem Bereich gegen Schlepper aufgestellt, die früher immer wieder Personen illegal mit dem Auto über die Grenze brachten. Derartige Anlagen sind nun nicht mehr notwenig und werden entfernt, hieß es vom Bundesheer. Allerdings fielen sie unter Proritätsstufe zwei.

Werden entfernt
"Mit der Schengen-Erweiterung haben wir begonnen, unsere Anlagen abzubauen. Priorität Nummer eins haben dabei Dinge, die uns noch Geld kosten. Die Panzerigel haben Priorität zwei, sie werden aber entfernt", so Oberst Gerold Falch. Für das Wegräumen der Panzersperren werden Spezialfahrzeuge benötigt. Bis spätestens Ende Februar sollen sie aber abtransportiert sein.
Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/251052/
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#24
Im Raum Deutschkreutz sorgen einige noch nicht entfernte Panzerigel an der Grenze für Aufregung...
Sorgen haben die Leute!:bratpfann
Wenn die Sperren in der Schweiz weg müssten, hätten wir einiges zu tun. Die Kosten zahlt aber niemand.

Gruss
Varga
 
#25
Wichtigmacherei

Wichtigmacherei des Bürgermeisters von Deutschkreutz

Die PzI stören überhaupt niemanden, denn trotz Erweiterung des Schengenraumes dürfen Grenzen nur an den dafür vorgesehenen Grenzübertrittsstellen übertreten werden und nicht wo man(n) glaubt.
Die PzI auf der Wiese bzw. an diesem nunmehr bekannten Feldweg sind kein Hindernis für den freien Waren- und Personenverkehr.

Aber so kommt man auch in die Medien und dies ist in Wahlkampfzeiten ja doppelt wichtig.

Komischerweise regt sich der Herr Bgm nicht darüber auf, dass die zivilen Unterkünfte für die Soldaten weiterhin angemietet sind (und somit auch bezahlt werden) - und teilweise unbenutzt sind !
Dies ist der wahre Skandal, weil unnötige Verschwendung von Steuergeldern.

...sowie der gesamte AssE wie er zur Zeit durchgeführt wird...aber dies is eine andere Geschichte ;-)
 
#26
"Die PzI stören überhaupt niemanden, denn trotz Erweiterung des Schengenraumes dürfen Grenzen nur an den dafür vorgesehenen Grenzübertrittsstellen übertreten werden und nicht wo man(n) glaubt."


Stimmt so nicht. Laut Schengener Grenzkodex, Artikel 20
Überschreiten der Binnengrenzen:

"Die Binnengrenzen dürfen unabhängig von der Staatsangehörigkeit der
betreffenden Personen an jeder Stelle ohne Personenkontrollen
überschritten werden."

lg
 
#28
Aus Anlass der Aussage von "monolit" habe ich mich nochmals erkundigt - es stimmt, man kann die Grenze an jeder x-beliebigen Stelle überschreiten - die PzI könnten rein theoretisch somit wirklich den freien Personen- und Warenverkehr stören.....
 
#29
Ich muß Dir schon rechtgeben, dass es leicht vertrottelt wirkt, wenn man in Siegendorf den Soldaten mit StG begegnet und im Hintergrund sieht man, wie die gesamte A3 ungehindert über die Grenze bei Klingenbach rollt...
In Mattersburg (!) wird der Bahnhof von zwei GWD (oops.. Rekruten) mit scharfer Munition "bewacht". Einer darf im Warteraum sitzen und der andere muß draussen stehen. Rechte null, aber hauptsache Präsenz. Leicht pervers der Sinn des derzeitigen AssE...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#31
Frage von @Wm_W1:
weiß jemand eigentlich etwas über etwaige FAn im Bezirk Lilienfeld?
Da kenne ich keine derartigen Anlagen, es gab nur Stecksperren bei Freiland bei der "Türkenschanze" oder so ähnlich und einer Talenge nach Lehenrotte Richtung Türnitz. Ob die schon zugeteert sind kann ich nicht sagen, jedenfalls schon ein paar Jahre deaktiviert.

@Melker:
Auch dort (bei Hub) ist mir nichts bekannt. Die ehemaligen Stellungen der "Erlauflinie" begannen an der Donau weiter westlich bei Sarling, Kemmelbach usw. Richtung S (=> Erlauftal). Weiters am südlichen Ybbsufer und ab Ybbs donauaufwärts im Strudengau...

Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass dies mein bescheidener Wissensstand ist und natürlich auch in den vorgenannten Regionen etwas gewesen sein könnte...

lg
josef
 
#32
weiß jemand eigentlich etwas über etwaige FAn im Bezirk Lilienfeld?
Im Bezirk LF gab/gibt es keine FAn.
An der Bundesstraße 20 zwischen Lilienfeld und Mitterbach sowie der B21 zwischen Ochssattel und Lahnsattel bzw. Annaberg waren insgesamt 15 vorbereitete Sperren.

Weis jemand etwas über eine Festeanlage im Gebiet Hub nähe Melk in Nö?
Auch bei Melk gab/gibt es keine FAn.
 
#33
Stecksperren im Bezirk Mödling

Hier? Oder doch besser zum Thema Eisenstädter Pforte? Naja, ich poste mal hier, kann gerne verlinkt oder umgebettet werden.

Ich beziehe mich auf den Eintrag #151 von Josef, in dem er schreibt das in der Nähe eines FAN meist auch Stecksperren zu finden sind. Jetzt ist mir endlich wieder eingefallen wo ich diese Dinger im Raum Mödling schon mal gesehen hab.
Anbei die Fotos vor Ort und von GoogleEarth.
Ist das so eine Stecksperre?
Hat im Vergleich zu den von Josef gezeigten Fotos nur 2 Reihen, nicht 3.
Falls ja, dann wäre das ja bestimmt schon die zweite oder dritte 'Rückzugslinie', wenn ich von der Brucker oder Eisenstätter Pforte zähle. Die Geländeeigenschaften wären sehr vorteilhaft. „Verdächtige“ Hütten konnte ich jedoch noch keine ausfindig machen, wobei mir die kommende Jahreszeit u.U. zu Hilfe kommen wird.
Aber kann das wirklich sein? Was war dort von Wichtigkeit? Oder war das um eine „Umfahrung“ Wiens zu verhindern? Kann ich davon ausgehen das in der Umgebung dieser Sperre ein FAN zu finden ist?

danke & lg
Michael
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
Stecksperre Wienerwald

Hallo @granada,
ja, ist eine Stecksperre! Da gab es verschiedene Ausführungen bei der Anordnung der Reihen für die Verankerungslöcher. "Hütten", also FAn waren auch nicht überall... Wenn ich nicht irre, ist das die Sperre zwischen Hinterbrühl und Gaaden, ehemalige Schlüsselzone 34.
Aber kann das wirklich sein? Was war dort von Wichtigkeit? Oder war das um eine „Umfahrung“ Wiens zu verhindern? Kann ich davon ausgehen das in der Umgebung dieser Sperre ein FAN zu finden ist?
Nach dem damaligen Konzept der "Raumverteidigung" war das Bundesgebiet in Zonen eingeteilt. Je nach Geländebeschaffenheit und Gefährdungspotenzial waren dies "Raumsicherungszonen" und "Schlüsselzonen". Für das bis 1989 gültige reale Szenario eines Angriffes der WP-Truppen aus Ungarn Richtung W gab es für das Wiener Umland in Niederösterreich folgende grobe Einteilung: Östliches Vorfeld von Wien nördlich der Donau (Marchfeld bis Korneuburg ) => Raumsicherungszone (RSZ) 22, südlich der Donau und ca. südliche Stadtgrenze bis Hänge Wienerwald (Wiener Becken) => RSZ 11, Annahme Wien dazwischen als "offene Stadt", Wienerwald nördlich der Donau bis Abhang Tullnerfeld im NW, im S etwa Linie Breitenfurt, Hochstraß, bis ca. Neulengbach => Schlüsselzone (SZ) 21, südlich davon ab Beginn Höhenzug Wienerwald bei Mödling (Thermenlinie) westwärts bis ca. Hegerberg => SZ 34 (Außenringautobahn A21 bis knapp vor Hochstraß). Mir bekannte FAn waren in SZ 21 nördlich der Westautobahn A1 Fahrtrichtung Salzburg ein paar km nach Auhof und in der hier beschriebenen SZ 34 an der A21 bei Heiligenkreuz.

lg
josef
 
#35
Danke Josef!

immer wieder beeindruckend wo Du Dich überall auskennst. Stimmt. Nebst der alten Lackfabrik. :danke Respekt!

Hab in anderen Beiträgen schon Karten über die RSZ/SZ in Ö gesehen, der genauere Verlauf war mir aber nicht wirklich klar. Sind SZ 'wichtiger' als RSZ bzw gabs da eine Wertigkeit?
bei Heiligenkreuz?! ist ja noch weiter 'hinten'. hm. hab dort schon ne menge zeit im wald auf den spuren der RAB verbracht und auch gefunden aber eine FAN!? ur super! ich vermute mal zum Rückhalt und zum 'zerlegen der Autobahn' (???)
die nächsten Wochenenden sind gesichert.:hopp

lg Michael
 
#36
Hallo @granada,
ja, ist eine Stecksperre! Da gab es verschiedene Ausführungen bei der Anordnung der Reihen für die Verankerungslöcher. "Hütten", also FAn waren auch nicht überall... Wenn ich nicht irre, ist das die Sperre zwischen Hinterbrühl und Gaaden, ehemalige Schlüsselzone 34. Nach dem damaligen Konzept der "Raumverteidigung" war das Bundesgebiet in Zonen eingeteilt. Je nach Geländebeschaffenheit und Gefährdungspotenzial waren dies "Raumsicherungszonen" und "Schlüsselzonen". Für das bis 1989 gültige reale Szenario eines Angriffes der WP-Truppen aus Ungarn Richtung W gab es für das Wiener Umland in Niederösterreich folgende grobe Einteilung: Östliches Vorfeld von Wien nördlich der Donau (Marchfeld bis Korneuburg ) => Raumsicherungszone (RSZ) 22, südlich der Donau und ca. südliche Stadtgrenze bis Hänge Wienerwald (Wiener Becken) => RSZ 11, Annahme Wien dazwischen als "offene Stadt", Wienerwald nördlich der Donau bis Abhang Tullnerfeld im NW, im S etwa Linie Breitenfurt, Hochstraß, bis ca. Neulengbach => Schlüsselzone (SZ) 21, südlich davon ab Beginn Höhenzug Wienerwald bei Mödling (Thermenlinie) westwärts bis ca. Hegerberg => SZ 34 (Außenringautobahn A21 bis knapp vor Hochstraß). Mir bekannte FAn waren in SZ 21 nördlich der Westautobahn A1 Fahrtrichtung Salzburg ein paar km nach Auhof und in der hier beschriebenen SZ 34 an der A21 bei Heiligenkreuz.

lg
josef

Aha, dann verstehe ich jetzt auch den Sinn der ebenso immer noch vorhandenen Stecksperre am Exelberg, etwas oberhalb der Rohrerhütte-Siedlung -> am Eingangsbereich zu einer Schlüsselzone gelegen!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37
Aha, dann verstehe ich jetzt auch den Sinn der ebenso immer noch vorhandenen Stecksperre am Exelberg, etwas oberhalb der Rohrerhütte-Siedlung -> am Eingangsbereich zu einer Schlüsselzone gelegen!
Die meisten Schächte + Stahlabdeckungen (Deckel) auf den Straßen des Bundesgebiets sind schon verschwunden! Die noch vorhandenen werden sicher in nächster Zeit ebenfalls bei Fahrbahnsanierungsarbeiten zugeteert. Die ehemals in der Nähe der Sperren situierten massiven Holzkisten mit den Stahlträgern zum einstecken sind schon überall weg. Genauso sind die vielen neben den Straßen gelagerten Panzerigel zum größten Teil verschwunden. Z.B. vom Lagerplatz an der A1 rechts der Richtungsfahrbahn Wien kurz vor dem Gefälle ins Wiental bei Auhof. Auf der Wiese schräg gegenüber, oberhalb der Richtungsfahrbahn Salzburg, sind am Waldrand noch 2 "Bienenhütten" ehemaliger FAn zu erkennen...

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#38
Hallo Josef;

Betreff: Panzerigel,kann mich erinnern das in meiner Jugend wenn man über das Leitergebirge fuhr auf der höchsten Stelle(Passhöhe) links und recht damals im Gras auch Panzerigeln lagerten.
Sind heute sicher schon weg.

LG Harry
 
#39
Die meisten Schächte + Stahlabdeckungen (Deckel) auf den Straßen des Bundesgebiets sind schon verschwunden! Die noch vorhandenen werden sicher in nächster Zeit ebenfalls bei Fahrbahnsanierungsarbeiten zugeteert. Die ehemals in der Nähe der Sperren situierten massiven Holzkisten mit den Stahlträgern zum einstecken sind schon überall weg. Genauso sind die vielen neben den Straßen gelagerten Panzerigel zum größten Teil verschwunden. Z.B. vom Lagerplatz an der A1 rechts der Richtungsfahrbahn Wien kurz vor dem Gefälle ins Wiental bei Auhof. Auf der Wiese schräg gegenüber, oberhalb der Richtungsfahrbahn Salzburg, sind am Waldrand noch 2 "Bienenhütten" ehemaliger FAn zu erkennen...

lg
josef
An die Panzerigel auf der RFB Wien kann ich mich noch erinnern - wegen der FAn muss ich das nächste mal genau schauen - danke!
 
J

joeey30

Nicht mehr aktiv
#40
Hallo @granada,
ja, ist eine Stecksperre! Da gab es verschiedene Ausführungen bei der Anordnung der Reihen für die Verankerungslöcher. "Hütten", also FAn waren auch nicht überall... Wenn ich nicht irre, ist das die Sperre zwischen Hinterbrühl und Gaaden, ehemalige Schlüsselzone 34. Nach dem damaligen Konzept der "Raumverteidigung" war das Bundesgebiet in Zonen eingeteilt. Je nach Geländebeschaffenheit und Gefährdungspotenzial waren dies "Raumsicherungszonen" und "Schlüsselzonen". Für das bis 1989 gültige reale Szenario eines Angriffes der WP-Truppen aus Ungarn Richtung W gab es für das Wiener Umland in Niederösterreich folgende grobe Einteilung: Östliches Vorfeld von Wien nördlich der Donau (Marchfeld bis Korneuburg ) => Raumsicherungszone (RSZ) 22, südlich der Donau und ca. südliche Stadtgrenze bis Hänge Wienerwald (Wiener Becken) => RSZ 11, Annahme Wien dazwischen als "offene Stadt", Wienerwald nördlich der Donau bis Abhang Tullnerfeld im NW, im S etwa Linie Breitenfurt, Hochstraß, bis ca. Neulengbach => Schlüsselzone (SZ) 21, südlich davon ab Beginn Höhenzug Wienerwald bei Mödling (Thermenlinie) westwärts bis ca. Hegerberg => SZ 34 (Außenringautobahn A21 bis knapp vor Hochstraß). Mir bekannte FAn waren in SZ 21 nördlich der Westautobahn A1 Fahrtrichtung Salzburg ein paar km nach Auhof und in der hier beschriebenen SZ 34 an der A21 bei Heiligenkreuz.

lg
josef
zwei stecksperren befinden sich auch noch auf der B34 richtung mariazell knapp vor und knapp nach frankenfels!
mein leiblicher vater war dort wallmeister, allerdings hab ich seit 34 jahren keinen kontakt mehr mit ihm und weiss dadurch leider nichts darüber
 
Oben