Div. Sperranlagen (Stecksperren, Sprengschächte, Pz-Igel, Pz-Gräben, Pz-Mauern...)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
zwei stecksperren befinden sich auch noch auf der B34 richtung mariazell knapp vor und knapp nach frankenfels!
In den NÖ. - Voralpentälern gab es jede Menge Stecksperren... So etwa:

B20 nach Schrambach, knapp vor Freiland, zwischen Lehenrotte und Dickenau, zwischen Wienerbruck und Josefsberg...
B25 nach der Erlaufbrücke bei Purgstall, zwischen Neubruck und Kienberg...
B1 Westseite der Erlaufbrücke nach Erlauf... usw.

Da hätte ich gleich eine Frage an Dich, da Du ja aus der Gegend kommst: Gab es bei der Melker Donaubrücke eine Sperre? Ich kann mich eigentlich nicht erinnern. Bei den Brücken in Krems/Stein - Mautern, Krems S33 und der Tullner Brücke gab es welche. Bei den Donaukraftwerken lagerten rechteckige Betonklötze, die für die Sperre der über die Staumauern führenden Fahrbahnen gedacht waren.

Neben den Stecksperren wurden noch große Mengen an "Panzerigel" aus zusammengeschweißten Stahltraversen bereitgehalten. Neben der Vorratshaltung auf diversen Kasernengeländen (z.B. Mautern) lagerten sie vielfach auf Lagerplätzen der Straßenverwaltung direkt neben den vorgesehenen Sperrbereichen.

lg
josef
 

Stoffi

Well-Known Member
#42
wenn mich nicht alles täuscht, kann ich mich an Panzerigel unterhalb der Melkerbrücke erinnnern rechts donauufer flußabwärts von der Brücke...
lg stoffi
 
J

joeey30

Nicht mehr aktiv
#43
stimmt vollkommen, stoffi! sind dort gelagert worden von den pionieren der melker kaserne!
stecksperren wären mir dort nicht bekannt, josef! ich werd mich aber mal in der kaserne schlau machen, da ich noch kontakte aus früheren tagen dort habe!
war selbst jahrelang bei den panzern in spratzern, wo ja auch ein T-34 unn ein M-47 als "Denkmäler" gestanden sind
 
#44
PzIgel bei Hüttenberg (Kärnten)

Sollte es wen intressiern...kann mich an meine Kindheit noch gut erinnern (so lange is es ja noch nicht her ;) ).....da sind im Bereich Hüttenberg einige PanzerIgel gestanden.....direkt in der Klammenge nach Mösel....

...Aja war im Zuge meiner EF-Ausbildung 2006 in der FAN Loibl..drin.....die is echt rießig..und soweit ich noch bescheid weiß, wird sie auch noch genutzt alls Ausbildungsstätte der Jägerschule...

Kennt noch wer "Feste Anlagen" oder Sperren in Kärnten oder westl. Bereich der Stmk?!

lg Peter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Panzergräben

Neben den in Friedenszeit bereits errichteten Sperranlagen gab es auch fertige Planungen zur Anlage von Panzergräben. Da der Verlauf dieser Gräben größtenteils hochwertige landwirtschaftlich genutzte Flächen berührte, sollten diese erst kurzfristig im Bedrohungs- bzw. Verteidigungsfall erstellt werden. Um eine rasche Aushebung der Gräben zu gewährleisten, wurden lokale private Unternehmen zur Beistellung von Baumaschinen samt Bedienungsmannschaft im Krisenfall verpflichtet. Eine Ausnahme bildete ein fertiger Pz-Graben im Bereich der Verteidigungsanlagen am Ostrand des Tüpl Bruck.

Die nachstehende Karte zeigt die geplanten Pz-Gräben im Raum Ybbs-Wieselburg-Purgstall (Erlauflinie). Der Feind wurde aus Richtung O, entlang der A1 vorgehend, erwartet. Die „Zacken“ zeigen in die Feindrichtung.

Quelle: W.Theuretsbacher, R.M. Urrisk; „Ich gelobe…“; Publikation in Kooperation mit dem BMLV-Projekt 50 Jahre ÖBH; Wien 2005
 

Anhänge

#47
Raum Mödling - Wildschweingehege

... ja, ist eine Stecksperre! Da gab es verschiedene Ausführungen bei der Anordnung der Reihen für die Verankerungslöcher. "Hütten", also FAn waren auch nicht überall... Wenn ich nicht irre, ist das die Sperre zwischen Hinterbrühl und Gaaden, ehemalige Schlüsselzone 34. ...
kuckt mal was ich heute in Sichtweite (250m) der o.a. Stecksperre im Wald gefunden habe.

Die vielleicht 20m entfernte und ca 5Hm tiefer liegende Fabrik wurde erst 1948 gegründet, d.h. die Firma wurde erst '48 gegründet, ob dort vorher bereits was war ist mir nicht bekannt.
Durch das mit Ästen abgedeckte Loch kann man einen mannshohen Hohlraum erkennen.

Hat jemand einen Tipp für mich was das gewesen sein könnte?
Kann das im Zusammenhang mit der Stecksperre stehen?
Kann man vielleicht über den Eisendeckel etwaige Rückschlüsse ziehen?

Vielen Dank im Voraus

Michael
 

Anhänge

#48
Lackfabrik Ludwig Marx - Gaaden

... d.h. die Firma wurde erst '48 gegründet, ob dort vorher bereits was war ist mir nicht bekannt...
hm, hab zwar rausgefunden das die o.g. Lackfabrik, zuvor "Ludwig Marx" genannt, bereits um 1900 bestanden hat und daraus schliese ich das 'meine Entdeckung' wohl ein Unterschlupf für die dortige Belegschaft gewesen sein wird, finde aber im www, ausgenommen von persönlichen Notizen (Lebenslauf) eines Mitarbeiters, herzlich wenig weiteres.

Falls jemand über Infos zur Firmen-/Standortgeschichte, Produktion udgl stolpert und mitteilt bin ich sehr dankbar.

lg Michael

soll der Beitrag besser zu "Gebäude, Ruinen, Fabrikanlagen" ?
bitte ggf einfach umtüdeln. Danke!
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#49
Hallo Michael:
:leidtu: ich kann leider keine Lackfabrik im Buch finden,hast Du damals meine Seiten bekommen,die ich Dir sendete?

LG Harry
 
M

MIB1985

Nicht mehr aktiv
#50
Hallo

Ich habe einmal einen Karten im Inet gefunden wo die Schlüsselzonen eingezeichnet wahren bzw. war die Karte so klein das man fast nichts erkennen konnte. Hat vllt. jemand eine Karte wo die Schlüsselzonen im Bereich Wien West/WU eingezeichnet sind und wo genau sich die Stecksperren befanden.

Zwei Stecksperren haben ich in meiner näheren Umgebung schon gefunden: Exelberg/Wien und Allhang/Mauerbach.

Mfg Mani
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#51
Hat vllt. jemand eine Karte wo die Schlüsselzonen im Bereich Wien West/WU eingezeichnet sind und wo genau sich die Stecksperren befanden.
Sicher:

Militärkommando Wien
Kommandogebäude FM Radetzky
1163 Wien, Panikengasse 2
Tel.: +43(0)50201 - 0*


und

Militärkommando Niederösterreich
Kommandogebäude FM Hess
3100 St. Pölten, Schießstattring 8
Tel.: +43(0)50201 - 0*


lg
josef
 
#54
Stecksperre Semmering

Hallo,

aus persönlichen Beobachtung weiß ich von einer Stecksperre auf der Alten Reichsstraße am Semmering. Wurde vor ca. 3-4 Jahren überasphaltiert, aber ist in der Straße noch zu erkennen. Wurde auch vom BH an der Steinmauer rotweißrot markiert.

Lange Zeit stand dort auch noch eine BH-grüne hölzerne Kiste. Ist aber mit der Straßensanierung verschwunden.

LG
enzo70
 
N

noricus

Nicht mehr aktiv
#55
Oberösterreich

ich war ziemlich lange in Wals/Siezenheim stationert und tat meinen Dienst beim schon lange aufgelösten LWSR 81, Nachschub.
Wir betreuten auch eine FAn im Raum Mondsee (etwa bei 13°23' N, 47°49' E). Die Straße führt dort eine Steilwand entlang, die damals über die gesamte Länge zur Sprengung vorbereitet war. An Panzerigel kann ich mich aber nicht mehr erinnern - werden wohl auch welche bereitgestanden sein.
Die FAn hatte einen Centurion-Turm.

Grüße,
-noricus-
 
N

noricus

Nicht mehr aktiv
#57
*rotwerd*
Hab ich wohl Rechts- und Hochwert verwechselt...
Auf alle Fälle ist es die Attersee-Straße.
(meidesispeinlichsowas...)
 
#59
Ich kann es kaum glauben, dass ihr einen FAn im Golf von Aden gehabt habt.

Gruss
Das sind die Anlagen zum Schutz unserer Strategischen Erdöllieferungen.
Wenn gerade unsere Carrier anderwertig im Einsatz sind.
Mist - jetzt hat sie noricus verraten!! :lol1:
Das waren die letzten noch geheimen FAn, schade drum!!!!:D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#60
Stecksperren

An der B 23 (Terz-Mürzzuschlag) im Grenzbereich NÖ.-Stmk. rumpelt man zwischen Terz und Lahnsattel noch über eine bisher nicht entfernte Stecksperre. Die an der B20 im Bereich Freiland und vor Türnitz sind entfernt...

lg
josef
 
Oben