Div. Sperranlagen (Stecksperren, Sprengschächte, Pz-Igel, Pz-Gräben, Pz-Mauern...)

#61
Stecksperre "Alte Reichsstrasse" Steinhaus am Semmering

Hallo,

wie ich in Beitrag #54 beschrieben hatte, gibt es noch eine Stecksperre am Semmering.

Hatte in letzter Zeit die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen...

Hoffe sie tragen etwas zum Forum bei.

LG
enzo70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#62
Stecksperre Steinhaus

Hello,

hätte gerne die Fotos hier reingestellt, aber mit der Beschräkung von 1 MB geht das leider offensichtlich nicht.

Schade.

LG
enzo70
 
#63
Stecksperre "Alte Reichsstraße" Steinhaus am Semmering

Hello,

ups gehts doch???

Wenn ja, ist aber die Vorschaufunktion ein Schmarren..sorry...

LG
enzo70
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#64
Stecksperren Bereich Steinhaus am Semmering

@enzo70 :danke für die Fotos!
Habe mir erlaubt, die Beitragstitel zu ergänzen!
Die genaue Lage der ehemaligen Sperre an der "Alten Reichsstraße" im Bereich Steinhaus kenne ich leider nicht.

Kann mich aber an die Stecksperren an der Bundesstraße (B 306) im Bereich der geteilten Fahrbahn unter dem Südbahn-Viadukt (Holzergraben-Viadukt) erinnern. Dort war übrigens jahrelang ein Schild "Nerven sparen - Bahn fahren" angebracht:)

Nehme an, die Sperre unter den Viaduktbögen ist zwischenzeitlich verschwunden, fahre dort jetzt immer über die S 6 ...

Hier ein GE-Bild mit dem gekennzeichneten Bereich der ehemaligen Sperre im Bereich des Holzergraben-Viadukts (GE-Aufnahme leider aus 2003 :schlecht: )
Die "Alte Reischsstraße" verläuft unterhalb der Bundesstraße bzw. Südbahntrasse.
 

Anhänge

#65
Stecksperren Bereich Steinhaus am Semmering

Hallo,

tja, die Stecksperre ist auf der Südseite des Passes genau bei der Eisenbahntunnel Ein- Ausfahrt.

Leider ist ein Googlebild nich zielführend, da dieser Bereich komplett verschwommen ist.

@ josef: Die Stecksperre beim Viadukt kannte ich nicht. Werde aber schauen. Allerdings befürchte ich, dass dort alles weg ist, da ja mit dem Tunnel alles umgebaut wird.

Aber Bericht und Fotos folgen gerne demnächst...

LG
enzo70
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#66
Stecksperren an der B20

Bei der heutigen Fahrt zum Mariazeller-Adventmarkt achtete ich wieder auf die ehemaligen Stecksperren:

Vor Freiland, Bereich "Türkenmauer": Zugeteerte Öffnungen noch erkennbar
Nach Lehenrotte Richtung Türnitz: Detto
Nach Türnitz - Beginn Türnitzgraben Richtung Annaberg: Detto
Nach Wienerbruck - vor Josefsberg: Nichts mehr zu sehen - neuer Straßenbelag.

lg
josef
 
#67
Bei der heutigen Fahrt zum Mariazeller-Adventmarkt achtete ich wieder auf die ehemaligen Stecksperren:

Vor Freiland, Bereich "Türkenmauer": Zugeteerte Öffnungen noch erkennbar
Nach Lehenrotte Richtung Türnitz: Detto
Nach Türnitz - Beginn Türnitzgraben Richtung Annaberg: Detto
Nach Wienerbruck - vor Josefsberg: Nichts mehr zu sehen - neuer Straßenbelag.

lg
josef
Die Fahrt ist interessant. Teilweise wird das Tal auch sehr eng. Ist Dir von der Fahrt von Annaberg nach Tuerniz ein Fels-Abhang am rechten Strassenrand aufgefallen, welcher ein grosses auffallendes Loch hat? - vermutl. hatte dieser auch eine Bedeutung, was Sperren betrifft?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#68
Türnitzgraben zwischen Türnitz und Annaberg

Die Fahrt ist interessant. Teilweise wird das Tal auch sehr eng. Ist Dir von der Fahrt von Annaberg nach Tuerniz ein Fels-Abhang am rechten Strassenrand aufgefallen, welcher ein grosses auffallendes Loch hat? - vermutl. hatte dieser auch eine Bedeutung, was Sperren betrifft?
Das hatten wir schon einmal hier im Jahre 2007 :)

Wie weit dieses Loch bzw.Löcher in ein Sperrkonzept der Raumverteidigung eingebunden waren, kann ich nicht sagen. Sie dürften jedenfalls schon älteren Datums sein...

lg
josef
 
#69
Auf der B 31 von Gstadt -Waidhofen/Ybbs nach Opponitz gabs auch zwei. Sind aber mittlerweile überasphaltiert worden.
Die eine hier: 47.93446, 14.82425
die andere etwa hier: 47.91080, 14.83366
beides Stellen welche nicht zu umfahren waren, weil auf der einen Seite ein steiles Flußufer ist & auf der anderen ein sehr steiler Hang.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#71


Tirol: Sinnvolle Nachnutzung alter Panzerigel


Bundesheer stellt Panzerigel in Vals auf
20 Soldaten aus Tirol und Salzburg helfen in Vals, die von einem Felssturz bedrohten Wohnhäuser zu sichern. Sie stellen 160 Stahlträger, sogenannte Panzerigel, auf. Der Berg ist nach dem Felssturz zu Weihnachten immer noch in Bewegung.

An Aufräumarbeiten im Tal ist deshalb noch nicht zu denken. Auch zwei Höfe sind immer noch nicht bewohnbar.


ORF
„Schutz wie bei einer Mauer“
Die ersten 60 Panzerigel wurden am Montag geliefert, weitere 100 folgen noch in dieser Woche. Sie sollen den Häusern Schutz, vor herabfallenden Steinen bieten. Die Igel werden in zwei Reihen hintereinander aufgestellt und für bessere Stabilität mit Stahlseilen verbunden. „Das ist wie eine Mauer, die den höchst möglichen Schutz bietet“, erklärt Wilfried Tilg vom Militärkommando Tirol.


ORF

Gute Erfahrungen gesammelt
Die Baupioniere des Bundesheeres stellen die Panzerigel auf. Im Schnee ist markiert, wo genau sie aufgestellt werden. Bis Donnerstag oder Freitag will man mit dem Aufbau in Vals fertig sein. Tilg berichtet, dass sich diese Stahlträger bei Felsstürzen am Eiblschrofen oder im Sellrain bewährt hätten. Er geht davon aus, das sie auch den beiden derzeit nicht bewohnbaren Bauernhöfen ausreichend Schutz bieten.


ORF

Link:

Felssturz in Vals
Publiziert am 16.01.2018
http://tirol.orf.at/news/stories/2889618/
 
#72
Das man überhaupt noch so viel hat?
Dachte diese wurden zum Großteil bereits wieder eingeschmolzen!
Andere Frage: lässt sich eigentlich eruieren (oder ist das eh bekannt, bzw. weis es wer) wie viel wir von solchen Panzerigel wir den überhaupt hatten???
Oder wie viel Stecksperren es gab - da müssten ja eine Unmenge an diesen Stahlwinkeln vorhanden gewesen sein?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#73
Panzerigel

Das man überhaupt noch so viel hat?...Andere Frage: lässt sich eigentlich eruieren (oder ist das eh bekannt, bzw. weis es wer) wie viel wir von solchen Panzerigel wir den überhaupt hatten???
Wenn man mit offenen Augen an Kasernen und Übungsplätzen vorbeifährt, sieht man, zumindest in NÖ., noch jede Menge rumstehen! Da dürften aktuell hochgerechnet schon noch einige Tausend Stück zusammenkommen! Alleine z.B. in Wiener Neustadt entlang der SW-W-Grenze des Flugfeldes waren auf ca. 2,5 km Länge die Igel dicht an dicht! Vielleicht kann ein "Einheimischer" dazu berichten, ob die Pz-Igel dort noch immer die Platzgrenze "absichern"?

upload_2018-1-16_18-19-11.png
Ausschnitt GE-Bild SW-Ecke Flpl. WN-West
...Oder wie viel Stecksperren es gab - da müssten ja eine Unmenge an diesen Stahlwinkeln vorhanden gewesen sein?
Schwer zu sagen, vielleicht taucht in einer ÖBH-Info irgendwo eine Zahl auf? Ein Großteil wurde rückgebaut bzw. ist bei Straßensanierungen usw. verschwunden. Einige existieren noch oder die Lage ist an den zugeteerten ehemaligen "Deckeln" auf der Fahrbahn noch zu erahnen...
 
#74
Salzburg Schwarzenbergkaserne.
Direkt parallel zur Autobahn, an der Einfahrt zur Kröbenfeldsgtraße (Einflugschneise Airport) lagern noch dutzende Igel.
Auch auf GE gut zu erkennen.
Gruß
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#76
Vor ca. 2 Monaten waren sie definitiv noch dort.
Danke Schurli!
Fuhr im Vorjahr die Straße an der westlichen Platzgrenze entlang und wollte die "Igel-Reihe" fotografieren. Nördlich des Kreisverkehrs beim "Cobra-Nest" vor den betonierten Restflächen des ehemaligen Hangar-Vorfeldes hielt ich kurz an, aber genau dort trieben sich jede Menge "dunkle Gestalten" um, somit unterließ ich mein Vorhaben und fuhr weiter... Konnte nicht erkennen, ob sie aus dem" Polizei- oder vom BH-Nest in der Flugfeldkaserne" stammten...;)

lg
josef
 

TORad

Active Member
#78
Guten Morgen,

ich kann mich noch erinnern wie vor mehr als 30 Jahren Panzerigeln von Grundwehrdienern hergestellt wurde und zwar vom VR 2 in der Schwarzenberg Kaserne. Heute gehört dieser Bereich zum Salzburger Werhgeschichtlichen Museum. Übrigens die Igel wurden nicht alle Verschrotte sondern stehen immer wieder zu Hauf in den Kasernen herum nur meist dort wo sie nicht stören.

Grüße
Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#79
Nochmals "Panzerigel":
Da es im Thread "Panzerigel" der Bundeswehr eine kleine Unklarheit wegen der Zureihung von Österreich betreffenden Beiträgen gab, habe ich die "ÖBH Pz-Igel" - Beiträge #77 und #78 hier her kopiert bzw. verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#80
Übrigens die Igel wurden nicht alle Verschrotte sondern stehen immer wieder zu Hauf in den Kasernen herum nur meist dort wo sie nicht stören
Habe dazu irgendwo mal gelesen, dass in allen Bundesländern eine größere Anzahl von "Igel" auf Sammelplätzen in bestimmten Kasernen für "besondere Fälle" weiter gelagert werden!


Tausende "Pz-Igel" befinden sich im Großraum Wiener Neustadt:
- Entlang der SW und W - Grenze des Flugfeldes
auf einer Länge von ca. 2,5 km - Detail siehe hier...

1586625706119.png

...und Abgrenzung Bereich nördlich "Jansa-Kaserne Großmittel" zum Schießplatz des ARWT (Amt für Rüstung und Wehrtechnik) Felixdorf auf einer Länge von ca. 5,5 km:
1586625948012.png

Detail Felixdorf - Großmittel:
1586627500328.png
 
Oben