Abgefahren und abgehoben
Cybertruck auf Steroiden: Dreiachser aus China hat ein Flugtaxi im Kofferraum
Der "Xpeng Land Aircraft Carrier" nimmt konkrete Gestalt an und soll ab 2026 in Serie gefertigt werden. Kostenpunkt: knapp 255.000 Euro
11. September 2024, 19:00
Fortbewegung zu Boden und in der Luft: Der chinesische Hersteller Xpeng will dafür ab 2026 ein außergewöhnliches Duo anbieten – den Land Aircraft Carrier.
Xpeng Aeroht
Er sieht aus, als käme er direkt aus einem James-Bond-Film gefahren. Dabei stammt der Xpeng Land Aircraft Carrier aus China und wirkt auf den ersten Blick, als wäre es "nur" der große Bruder von Teslas Cybertruck. Tatsächlich verbirgt der dreiachsige Koloss aber noch ein nettes "Extra" im Kofferraum: Auf Knopfdruck fährt er ein Flugtaxi aus, das Passagiere autonom ans Ziel bringen kann. Erste Vorbestellungen werden für China bereits Ende 2024 entgegengenommen, und wenig überraschend ist der futuristische Mix kein Schnäppchen: Zwei Millionen Yuan, umgerechnet also knapp 255.000 Euro, soll der Spaß kosten, der ab 2026 in Serie geht.
Das Design des Xpeng Land Aircraft Carrier erinnert teilweise sehr stark an Teslas Cybertruck.
Xpeng Aeroht
Optisch besticht der Land Aircraft Carrier durch sein futuristisches und minimalistisches Design. Eine durchgehende Linie, die von den Scheinwerfern bis zum Dach verläuft, verleiht ihm eine elegante Silhouette. Elektronisch gesteuerte Türen unterstreichen die Hightech-Anmutung des Fahrzeugs. Der Kofferraum hat eine halbtransparente Abdeckung, durch die das verstaute Fluggerät auch im geparkten Zustand sichtbar bleibt.
Hybrider Dreiachser
Trotz seiner wuchtigen Maße bleibt der Truck mit etwa fünf Metern Länge sowie zwei Metern in der Breite und in der Höhe kompakt genug, um in normale Parklücken zu passen – zumindest nach Angaben des Herstellers. Um die Wendigkeit zu verbessern, ist das dreiachsige Fahrzeug mit einer Hinterachslenkung ausgestattet. Die vordere Kabine bietet Platz für fünf Personen, im hinteren Bereich ist das Flugtaxi untergebracht.
New Species Arrival - Modular Flying Car "Land Aircraft Carrier"
XPENG AEROHT
Unter der Haube des Trucks verspricht Xpeng eine moderne 800-Volt-Plattform, die für hohe Reichweiten mit kurzen Ladezeiten sorgen soll. Im Gegensatz zu vielen anderen rein elektrischen Fahrzeugen schummelt Xpeng allerdings mit einer Hybridlösung: Ein integrierter Verbrennungsmotor dient als "range extender" und soll die Gesamtreichweite auf bis zu 1000 Kilometer erhöhen.
Der Motor kann zudem dafür genutzt werden, um das Flugtaxi während der Fahrt aufzuladen. Mit einer vollen Tank- und Batterieladung seien so bis zu sechs Flüge möglich, ohne dass der Hersteller deren Distanz genauer spezifiziert. Zahlen sind in diesem Stadium generell mit großer Vorsicht zu registrieren. Vor allem deshalb, weil Details zu Akkugröße oder zur Leistung des Antriebssystems bisher noch nicht veröffentlicht worden sind.
Flugtaxi im Heck "versteckt"
Highlight dieser außergewöhnlichen Mobilitätslösung ist mit Sicherheit das integrierte eVTOL (die Abkürzung steht für "electric vertical take-off and landing") – also ein elektrisch betriebenes Flugtaxi, das senkrecht starten und landen kann. In Videos ist zu sehen, dass sich seine sechs Propellerarme entfalten und das eVTOL in die Luft aufsteigt, sobald es auf Knopfdruck aus dem Truck ausgefahren worden ist. Nach dem Flug kehrt es sicher auf den Boden zurück, wo das Bodenfahrzeug autonom an das Luftmodul andockt und es verstaut.
XPENG AEROHT Modular Flying Car
XPENG AEROHT
Das Steuern des Mini-Helikopters wurde so konzipiert, dass es auch unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer vergleichsweise schnell beherrschen können sollen. Ein Einhandsteuersystem ersetzt komplexere Steuerungen, die sonst für solche Flugzeuge üblich sind. Innerhalb weniger Stunden soll der Pilot so die Grundfunktionen des Fluggeräts erlernen. In der Serienversion werden außerdem autonome Flugmodi zur Verfügung stehen, bei denen das eVTOL selbstständig startet, fliegt und landet.
Serienfertigung ab 2026
Im November wird das Flugtaxi des Land Aircraft Carrier bei der China Airshow in Zhuhai einen bemannten Erstflug absolvieren und der Hersteller konkretere Angaben zu technischen Spezifikationen vorstellen. Parallel dazu wird das außergewöhnliche Duo auch auf der Guangzhou International Auto Show ausgestellt, wo interessierte Kunden das Fahrzeug erstmals hautnah begutachten können. Für den chinesischen Markt soll der Xpeng Land Aircraft Carrier bereits Ende des Jahres vorbestellbar sein, Auslieferungen erster Serienmodelle sind für 2026 geplant.
Xpeng Aeroht, das Unternehmen hinter diesem Fahrzeugmix, ist ein moderner Bestandteil im Xpeng-Ökosystem. Der chinesische Konzern beabsichtigt auch, Fabriken in Europa zu errichten. Gegründet wurde die Firma von Zhao Deli, der es sich nach Angaben des Unternehmens zur Aufgabe gemacht hat, die Zukunft der Mobilität neu zu definieren und das Fliegen für eine breite Masse zugänglich zu machen. Aeroht will dabei eine Drei-Stufen-Strategie verfolgen, die von der Entwicklung modularer fliegender Autos wie dem Land Aircraft Carrier bis hin zu voll integrierten Land-Luft-Fahrzeugen reicht. Eine Strategie, die jedenfalls darauf abzielt, die niedrige Lufthöhe als neuen Mobilitätsraum zu erschließen und neue Wege für den Transport von Menschen und Gütern zu finden.
(bbr, 11.9.2024)
Cybertruck auf Steroiden: Dreiachser aus China hat ein Flugtaxi im Kofferraum
Cybertruck auf Steroiden: Dreiachser aus China hat ein Flugtaxi im Kofferraum
Der "Xpeng Land Aircraft Carrier" nimmt konkrete Gestalt an und soll ab 2026 in Serie gefertigt werden. Kostenpunkt: knapp 255.000 Euro
11. September 2024, 19:00
Fortbewegung zu Boden und in der Luft: Der chinesische Hersteller Xpeng will dafür ab 2026 ein außergewöhnliches Duo anbieten – den Land Aircraft Carrier.
Xpeng Aeroht
Er sieht aus, als käme er direkt aus einem James-Bond-Film gefahren. Dabei stammt der Xpeng Land Aircraft Carrier aus China und wirkt auf den ersten Blick, als wäre es "nur" der große Bruder von Teslas Cybertruck. Tatsächlich verbirgt der dreiachsige Koloss aber noch ein nettes "Extra" im Kofferraum: Auf Knopfdruck fährt er ein Flugtaxi aus, das Passagiere autonom ans Ziel bringen kann. Erste Vorbestellungen werden für China bereits Ende 2024 entgegengenommen, und wenig überraschend ist der futuristische Mix kein Schnäppchen: Zwei Millionen Yuan, umgerechnet also knapp 255.000 Euro, soll der Spaß kosten, der ab 2026 in Serie geht.
Das Design des Xpeng Land Aircraft Carrier erinnert teilweise sehr stark an Teslas Cybertruck.
Xpeng Aeroht
Optisch besticht der Land Aircraft Carrier durch sein futuristisches und minimalistisches Design. Eine durchgehende Linie, die von den Scheinwerfern bis zum Dach verläuft, verleiht ihm eine elegante Silhouette. Elektronisch gesteuerte Türen unterstreichen die Hightech-Anmutung des Fahrzeugs. Der Kofferraum hat eine halbtransparente Abdeckung, durch die das verstaute Fluggerät auch im geparkten Zustand sichtbar bleibt.
Hybrider Dreiachser
Trotz seiner wuchtigen Maße bleibt der Truck mit etwa fünf Metern Länge sowie zwei Metern in der Breite und in der Höhe kompakt genug, um in normale Parklücken zu passen – zumindest nach Angaben des Herstellers. Um die Wendigkeit zu verbessern, ist das dreiachsige Fahrzeug mit einer Hinterachslenkung ausgestattet. Die vordere Kabine bietet Platz für fünf Personen, im hinteren Bereich ist das Flugtaxi untergebracht.
XPENG AEROHT
Unter der Haube des Trucks verspricht Xpeng eine moderne 800-Volt-Plattform, die für hohe Reichweiten mit kurzen Ladezeiten sorgen soll. Im Gegensatz zu vielen anderen rein elektrischen Fahrzeugen schummelt Xpeng allerdings mit einer Hybridlösung: Ein integrierter Verbrennungsmotor dient als "range extender" und soll die Gesamtreichweite auf bis zu 1000 Kilometer erhöhen.
Der Motor kann zudem dafür genutzt werden, um das Flugtaxi während der Fahrt aufzuladen. Mit einer vollen Tank- und Batterieladung seien so bis zu sechs Flüge möglich, ohne dass der Hersteller deren Distanz genauer spezifiziert. Zahlen sind in diesem Stadium generell mit großer Vorsicht zu registrieren. Vor allem deshalb, weil Details zu Akkugröße oder zur Leistung des Antriebssystems bisher noch nicht veröffentlicht worden sind.
Flugtaxi im Heck "versteckt"
Highlight dieser außergewöhnlichen Mobilitätslösung ist mit Sicherheit das integrierte eVTOL (die Abkürzung steht für "electric vertical take-off and landing") – also ein elektrisch betriebenes Flugtaxi, das senkrecht starten und landen kann. In Videos ist zu sehen, dass sich seine sechs Propellerarme entfalten und das eVTOL in die Luft aufsteigt, sobald es auf Knopfdruck aus dem Truck ausgefahren worden ist. Nach dem Flug kehrt es sicher auf den Boden zurück, wo das Bodenfahrzeug autonom an das Luftmodul andockt und es verstaut.
XPENG AEROHT
Das Steuern des Mini-Helikopters wurde so konzipiert, dass es auch unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer vergleichsweise schnell beherrschen können sollen. Ein Einhandsteuersystem ersetzt komplexere Steuerungen, die sonst für solche Flugzeuge üblich sind. Innerhalb weniger Stunden soll der Pilot so die Grundfunktionen des Fluggeräts erlernen. In der Serienversion werden außerdem autonome Flugmodi zur Verfügung stehen, bei denen das eVTOL selbstständig startet, fliegt und landet.
Serienfertigung ab 2026
Im November wird das Flugtaxi des Land Aircraft Carrier bei der China Airshow in Zhuhai einen bemannten Erstflug absolvieren und der Hersteller konkretere Angaben zu technischen Spezifikationen vorstellen. Parallel dazu wird das außergewöhnliche Duo auch auf der Guangzhou International Auto Show ausgestellt, wo interessierte Kunden das Fahrzeug erstmals hautnah begutachten können. Für den chinesischen Markt soll der Xpeng Land Aircraft Carrier bereits Ende des Jahres vorbestellbar sein, Auslieferungen erster Serienmodelle sind für 2026 geplant.
Xpeng Aeroht, das Unternehmen hinter diesem Fahrzeugmix, ist ein moderner Bestandteil im Xpeng-Ökosystem. Der chinesische Konzern beabsichtigt auch, Fabriken in Europa zu errichten. Gegründet wurde die Firma von Zhao Deli, der es sich nach Angaben des Unternehmens zur Aufgabe gemacht hat, die Zukunft der Mobilität neu zu definieren und das Fliegen für eine breite Masse zugänglich zu machen. Aeroht will dabei eine Drei-Stufen-Strategie verfolgen, die von der Entwicklung modularer fliegender Autos wie dem Land Aircraft Carrier bis hin zu voll integrierten Land-Luft-Fahrzeugen reicht. Eine Strategie, die jedenfalls darauf abzielt, die niedrige Lufthöhe als neuen Mobilitätsraum zu erschließen und neue Wege für den Transport von Menschen und Gütern zu finden.
(bbr, 11.9.2024)