Ehemalige öffentliche Waage

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ehemalige öffentliche Waage

Zwar keine so tollen Bilder wie von @flaming-youth und anderen Profis: :bravo::bravo::bravo:

...sondern nur mit meiner alten "Jackentaschen-Lumix" dokumentarisch festgehalten:

Ein ehemaliges "Waagenhäuschen" einer öffentlichen Waage an einer Dorfstraße in desolater Umgebung irgendwo in der niederösterreichischen Pampa:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Waagehäuschen...

...voll interessant, hab gar nicht gewusst, daß so was noch existiert...
Danke für das Lob.

Am Land gab es früher fast in jedem Ort eine öffentliche Brückenwaage. Gewogen wurden hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte der Bauern beim Verkauf an die diversen Händler. (Getreide, Weintrauben, Kartoffel usw. ...). Bedient wurden die Waagen durch einen beeideten Wiegemeister - war meistens ein Gemeindebediensteter. So eine relativ kleine Waage wie beim gegenständlichen Objekt kannte ich auch nicht!

lg
josef
 
Oben