Ehemalige "Babenberger Kaserne" Wöllersdorf

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Babenberger Kaserne Wöllersdorf

Ein weiteres militärisches Objekt aus der k.u.k. Zeit in Wöllersdorf ist die "Wasserkaserne", vom ÖBH in den 1960iger Jahren in "Babenbergerkaserne" umbenannt.

Der Standort wurde geschlossen und die Kaserne steht auch auf der Verkaufsliste der SIVBEG.

Nachstehend ein Foto einer alten Ansichtskarte aus 1937 mit Blick auf einen Teil der "Wöllersdorfer Werke" = ROT und das von @Harald41 fotografierte Villenviertel oberhalb des Werksgeländes = GELB. Quer durch die obere Bildhälfte verläuft jetzt die Trasse der A2. Rechts der Villen in einem Einschnitt durch den Hang.

Quelle: Foto aus Industrieviertelmuseum Wiener Neustadt, Besuch 2008
 

Anhänge

M

momo910

Nicht mehr aktiv
#2
Babenbergerkaserne

Zurück zum eigentlichen Thema:

Habe gestern die ehemalige Babenbergerkaserne besichtigt. ( Zugang problemlos über Radweg möglich! Alle Gebäude sind offen!)
Sehr interessant sind auch die aktuellen Bunkeranlagen in den "Neubauten".
Und faszinierend das die Kaserne Amstetten (stand 1989) genau gleich aufgebaut war :)

Lg momo910
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Ehemalige "Babenbergerkaserne" Wöllersdorf

..."Neubauten"... faszinierend das die Kaserne Amstetten (stand 1989) genau gleich aufgebaut war...
Diese "Systemobjokte - Kreuzbauten" wurden während der "Landwehr-Neubauoffensive" in den späten 1970iger Jahren des vorigen Jahrhunderts an vielen Altstandorten errichtet. Aber auch viele neue Kasernenstandorte, wie z.B. Amstetten, St.Michael, Innsbruck-Kranebitten, Kirchdorf a.d. Krems usw. wurden nach diesem System gebaut.

Ehem. Babenbergerkaserne Wöllersdorf - Erweiterungsbauten: http://maps.google.at/maps?q=Wöller...=wöll&t=h&hnear=Wöllersdorf-Steinabrückl&z=18

Ehem. Kremstalkaserne Kirchdorf - neuer Kasernenstandort: http://maps.google.at/maps?q=Kirchd...r=Kirchdorf+an+der+Krems,+Oberösterreich&z=17

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Hier ein paar Eindrücke.

Die besseren (mit Stativ und mehreren Aufnahmen) bekomme ich erst, falls Interesse besteht.

Hallo Georg;
Interesse besteht auf jeden Fall , und :danke für die interessanten Einblicke:bravo:, bin voriges Jahr vorbeigefahren aber nur beim Haupttor , dass war leider zu und ich keine Zeit.

LG Harry
 
#6
Babenbergerkaserne - Bilder

Noch ein paar


P.S: Was war der Zweck des Betonding mit den Haken oben (Erstes Bild)? Mobile Splitterschutzzelle?
 

Anhänge

#7
Babenbergerkaserne - Bilder

Und die letzten.. wahrscheinlich die Ergebnisse der kreativen Dorfjugend (Respekt, die Reifenspuren waren im ersten Stock). Einmal ein (wie schon öfters gottseidank ungebrauchter) Schutzraum und ein Kamin im anzumutenden Offiziers-Casino aus Ziegeln der k.u.k.-Zeit.

Hier noch die Ausschreibungsunterlagen sowie die Pläne der Kaserne von der sivbeg:

http://www.sivbeg.at/fileadmin/user...tandpläne Babenberger Kaserne Wöllersdorf.pdf
http://www.sivbeg.at/fileadmin/user...serne/VKM Babenberger Kaserne Wöllersdorf.pdf


Die €1,3 Mio. Verkaufspreis hören sich für das Gelände (136.000m²) nicht viel an. Aber die Auflagen und Folgekosten (Umwidmung erst wenn Hochwasserschutz-Ausbau, Naturschutzgebiet (NATURA2000), Lärmschutz wegen Autobahn, komplette Erneuerung der Zuleitungen, Sondermüll wegen Tankstelle, etc... lesen sich nicht wie ein Schnäppchen. :)
 

Anhänge

#11
noch mehr...

_______________________________________________________________
Dort steht auch noch dieser Steyr 586 herum. Er ist noch zu retten falls hier irgendwelche Oldtimer lkw Liebhaber mitlesen. Ist wirklich schade drum. Rosttechnisch erstaunlicher weise nicht so schlimm obwohl er draußen vor sich hin gammelt.. Natürlich ziemlich verwüstet aber auf den ersten Blick sieht er noch in restaurierbaren Zustand aus..
 

Anhänge

#16
Grüß Euch!
Ich habe in WöDo einige Jahre meines militärischen Werdeganges verbracht.Habe deshalb letzte Woche einen Abstecher in eine längst vergangene Zeit unternommen und habe meine alte Kaserne besucht.
Was ich da sah war ein Schock für mich.
Alles kaputt,sogar die beiden 1989 übergebenen Kreuzbauten.
Als ich mein altes Zimmer betrat kamen viele Erinnerungen hoch.
Besondere Freude bereitete mir,dass unser altes Kompaniewappen noch unbeschädigt im alten Kaderraum hing...
L.G.Bergmann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#19
Hallo!
Bilder vom heutigen Besuch in WöDo.
Wieder ein niederschmetternder Eindruck,wenn man bedenkt,wie hier mutwillig ausgezeichnete Bausubstanz zerstört wurde und wird...

L.G.
Bergmann
 

Anhänge

Oben