josef

Administrator
Mitarbeiter
RAB-Brückenbauwerke in OÖ. - Teil 2

Eberstalzeller-Brücke
1. Plan- u. Visualisierungsskizze 1939
2. Durchblick durch die mit Granit verkleideten Pfeilergewölbe
3. Unfertiger Brückentorso 1953

Ennsbrücke Grenzbrücke zwischen Ober- und Niederösterreich, in der Flussmitte verlief zwischen 1945 und 1955 die Grenze zwischen amerikaninscher und sowjetischer Besatzungszone.
4. Visualisierungsskizze 1939
5. Baustellengemälde von Nagl 1940
6. Brückentorso 1953, Blickrichtung von OÖ. nach NÖ.

Bilderquelle: Bernd Kreuzer; "Tempo 130 - Kultur- u. Planungsgeschichte der Autobahnen in OÖ."; Trauner-Verlag, Linz 2005, (NÖ.Landesbibliothek Sign. 108.323-C)
 

Anhänge

Danke,

in der Nähe der Autobahnraststätte in Mondsee befindet sich ein fertig betonierter Durchlass, die Trasse der RAB war schon teilweise geschüttet wurde später aber dann in der heutigen Trassenführung fertiggebaut.
Ich werde diesen Durchlass noch suchen und Bilder machen.

Auch am Voralpenkreuz gibt es noch weitere Durchlässe, die ich noch aufsuchen werde, beim letzten Besuch war alles zu nass und rutschig.

Es soll Richtung Steyr auch noch Fundamente geben (Bahn oder RAB)??

Liebe Grüße
Patrizia
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
...in der Nähe der Autobahnraststätte in Mondsee befindet sich ein fertig betonierter Durchlass, die Trasse der RAB war schon teilweise geschüttet wurde später aber dann in der heutigen Trassenführung fertiggebaut.
Ich werde diesen Durchlass noch suchen und Bilder machen.
Siehe Kartenskizze Beitrag #106 -> ursprünglich war die Trasse Richtung Attersee geplant. Die Fundamente sind angeblich zwischen Innerschwand/Oberwang in Richtung Oberaschau...

lg
josef
 
D

drbau

Nicht mehr aktiv
Die Monumente auf Patrizias Bildern befinden sich ca. 370m östlich der heutigen AB an der Landstraße zwischen Sattledt und Steinerkirchen.
lg
drbau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Westautobahn Bereich Melk - Loosdorf:

Hier war anscheinend die Trasse um 1939 nach der südlichen Umgehung des Fliegerhorstes Markersdorf durch eine ausgeprägtere Verschwenkung nach Haindorf nördlich an Loosdorf und Roggendorf (Wachberg => später mit "Quarz") vorbei nach Melk geplant!

Auf den Luftbildern von Markersdorf von Mitte 1944 ist aber die heutige Linienfürhrung der A1 schon deutlich zu erkennen. Also erfolgte die Umplanung des Verlaufes südlich Loosdorf und Wachberg relativ bald nach 1939 bzw. Anfang der 40iger Jahre.

Bereich SO Böheimkirchen:

Hier sind sowohl nach N als auch nach S Fragmente von Abzweigungen eingezeichnet! Dabei dürfte es sich wirklich nur um Optionen späterer Anschlüsse handeln...? Der Weitere Verlauf Richtung Wien ist gleich mit der heutigen Trasse bis Steinhäusl und dann gleich mit der jetzigen Außenringautobahn A21. Der Abschnitt Steinhäusl - Wien/Auhof über Preßbaum scheint nicht auf!

Die Abzweigung bei Böheimkirchen nach S könnte eine Variante mit Schwenk nach O über Brand-Laaben nach Klausen-Leopoldsdorf, statt über Steinhäusl - Hochstraß (Steigung ?) gewesen sein...?
Was hier Deine Beobachtung in Boeheimkirchen und zwar die Abzweigung nach Norden und Sueden betrifft, war hier geplant eine Autobahn von Prag ueber das Waldviertel, Krems, moeglw. Bereich St. Poelten bzw. den Raum Boeheimkirchen und durch die Alpen vermutl ueber Muerzzuschlag? u. Bruck an der Mur nach Graz zu bauen.

Siehe folgenden Link:
http://www.google.co.uk/search?q=Re...aben.de%2Fhtml%2Fb30_geschichte.HTM;2262;1663

Offenbar hat man diese Plaene allerdings wiederum bald verworfen, vermult. weil die Berglandschaft eine zu grosse Herausforderung war? Jedenfalls taucht diese Variante auf keinen anderen Karten mehr auf.
 
Die im Attachment befindliche Karte - Quelle im Internet, oben genannter Link, - stammt uebrigens aus 1926, also vor der Machtergreifung der Nazionalsozialisten.

Interessant ist auch dass die heute realisierte A8 damals suedlich von Stuttgart, ueber Tuebingen nach Strassburg geplant wurde.
 

Anhänge

C

Completorium

Nicht mehr aktiv
"Lager" bei Heiligenkreuz/NÖ

Grüß Gott!

Immer wieder höre ich im Zusammenhang mit der geplanten RAB von einem (Arbeits)Lager in der Nähe von Heiligenkreuz im Wienerwald.
Er liegt (jetzt) in einem kleinen Waldstück, das vielerlei Betonfundamente vorweist. In einer neueren Publikation über die Historie von Heiligenkreuz ist eine Postkarte von Baracken abgebildet. Leider kann ich auf dieses Werk zur Zeit nicht zugreifen.
Einer dieser Baracken steht noch (Allanderstr. 8), ist aber bereits ziemlich devastiert.

48.054978,16.125106

Für mich persönlich interessant:
Handelt es sich um ein Gefangenlager, sprich Zwangsarbeiter, oder wurden in diesem Lager "reguläre" Arbeitskräfte beschäftigt?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
RAB-Baustellenbereich Heiligenkreuz im Wienerwald

Immer wieder höre ich im Zusammenhang mit der geplanten RAB von einem (Arbeits)Lager in der Nähe von Heiligenkreuz im Wienerwald.
Er liegt (jetzt) in einem kleinen Waldstück, das vielerlei Betonfundamente vorweist. In einer neueren Publikation über die Historie von Heiligenkreuz ist eine Postkarte von Baracken abgebildet...
Für mich persönlich interessant:
Handelt es sich um ein Gefangenlager, sprich Zwangsarbeiter, oder wurden in diesem Lager "reguläre" Arbeitskräfte beschäftigt?
Das war ein sogenanntes "RAB-Lager" -> Lager für Bauarbeiter der Reichsautobahn. Diese Lager gab es entlang der gesamten Bautrassen, am Anfang für zivile Bauarbeiter, mit Kriegsbeginn (bis Einstellung der Bauarbeiten) kamen aber auch Fremd- (Zwangs-)Arbeiter und Kriegsgefangene zum Einsatz.

Hier gibt es mehr über die "RAB-Lager".

Im konkreten Fall Heiligenkreuz -> Fundamentreste usw. war die damalige RAB-Trasse nicht ident mit der später gebauten Außenringautobahn A21! Die Planungen sahen den Verlauf südlich des Ortes vor, mit einer Überbrückung des Tales direkt hinter dem Stift! Zum Glück wurde diese Ortsbild und landschaftszerstörerische Variante nach dem Krieg fallengelassen und seither gibt es die Betonfragmente der ab 1938 begonnenen Bauwerke. Siehe dazu Beiträge ab #61 ff.

Ursprüngliche Trasse südlich Heiligenkreuz auf Kartenausschnitt aus 1938:
 

Anhänge

t3atnö

Well-Known Member
Reichsautobahn

Was zum Nachdenken !
Die Trassenführung entspricht im Süden von Wien der heutigen S1.
Ganz Bizarr ist die geplante Trassenführung in das Leithagebirge .
:lesen:Quelle ist ein alter Wanderwegeführer für die Ostmark der ist aber leider so zerfleddert das man den Verlag nicht erkennen kann.:motzen:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Begriff "Reichsstraße" in Österreich

Die B1 Wiener Straße war ebenfalls eine Reichsstraße...
Hat mit dem im Nazi-Regime entstandenen Begriff "Reichsautobahn" nichts zu tun! Die "Reichsstraßen" gab es schon in der K.u.k.-Monarchie -> siehe auch Auszug aus im Vorbeitrag angesprochenen Wiki-Artikel:
Der Begriff Wiener (Reichs-)Straße wurde in der westlichen Reichshälfte Österreich-Ungarns und in der Ersten Republik für vom Gesamtstaat erhaltene überregionale, nach Wien führende Straßen verwendet. In der Gegenrichtung wurden diese Straßen nach ihren regionalen Zielen bezeichnet. So wurde die 175 km lange Straße zwischen Wien und Linz in Niederösterreich Linzer Reichsstraße...
lg
josef
 
Den unfertigen Übergang am Voralpenkreuz hab ich heut auch durch Zufall entdeckt; 30sec von Sattledt entfernt. Patrizia hat ja bereits erste Bilder reingestellt, bei wetterbesserung mach ich noch ein paar. Es gibt auch noch einen großen Abwasserkanal dazu.

Gruß Marcus
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
RAB - Bau im Wienerwald

Im "Wienerwaldmuseum" in Eichgraben fand ich im Rahmen der Sonderausstellung "Bahnland Wienerwald" auch eine Bildtafel zum RAB - Bau.
Leider waren die Bilder auf den Tafeln relativ klein und von schlechter Qualität, die sich natürlich auch auf die Wiedergabe hier auswirkt:

1. Abgestellte Kipploren im Bereich Hochstraß
2. Verlegung von Feldbahngleisen im Bereich Vösendorf
3. Straßenwalze der Fa. "Universale - Redlich & Berger Wien".

Auch das von @Soundy unter Beitrag #35 eingestellte Foto eines Feldbahnzuges bei Gießhübel war zu sehen...
 

Anhänge

Gefällt mir: peer

Tom69

Active Member
Auf dieser Österreichischen Militärkarte 1:50000 (ÖMK50) aus den 70er-Jahren - das Ausgabejahr lässt sich nicht mehr nachvollziehen - ist der geplante Verlauf der A21 südlich von Heiligenkreuz eingezeichnet.

 
Gefällt mir: peer
Oben