Ehemaliges Stahlwerk St.Andrä-Wördern

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ich nehme an, dass die wenigsten User etwas vom zwischen 1951 - 1967 relativ kurz in Betrieb befindlichen Stahlwerk in St.Andrä-Wördern wissen... Das Werk nördlich der FJ-Bahn in Wördern beschäftigte in der kurzen Zeit zwischen 1951-58 unter dem als "schillernde Figur" bekannten Besitzer Haselgruber 1.400 Personen. Nach dem Crash 1958 wurde das Werk von der damaligen "Österreichischen Alpine Montan Gesellschaft" mit geringem Beschäftigtenstand bis 1967 weitergeführt. Nach der Schließung wurden die Anlagen demontiert.

Zufällig fand ich ein (rares) Foto des Werkes auf einer Seite der NÖ.Landesbibliothek:
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Josef;
Interessantes Bild:danke, nehme an heute ist nicht mehr das geringste in St. Andrä-Wörden zu sehen.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
... nehme an heute ist nicht mehr das geringste in St. Andrä-Wörden zu sehen...
Heute Gewerbegebiet und Wohnbauten... Nicht einmal ein Straßennahmen erinnert an das Werk! Kann mich noch erinnern, war für mich als Kind in den späten 50iger Jahren immer eine interessante Strecke bei der Bahnfahrt nach Wien: Nach Tulln zuerst rechts schauen zum Fliegerhorst und dann links zum Stahlwerk mit den hohen Schloten und nach einiger Zeit wieder rechts zum Stift Klosterneuburg und dann wieder links zur Donau beim Kuchelauer Hafen, voller Stress! Bei der Rückfahrt war es meist schon dunkel, da waren nur die roten Flugwarnlichter um Lale bzw. vor Tulln noch interessant :D

http://maps.google.at/maps?q=St.And...t+Andrä-Wördern,+Tulln,+Niederösterreich&z=16

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hallo Christoph,
vorerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Besten Dank für den Hinweis bzw. Link :bravo:
Weitere Fotos von noch vorhandenen Resten des Stahlwerkes währen sicher interessant! Habe lange gesucht, um ein Bild des Werkes zu finden, dürfte aber damals auch noch ein "Baustellenfoto" (-> Kran) gewesen sein ?

lg
josef
 
Oben