"Ein Denkmal in der Traisenau" 1945 geschah ein Unglück

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einem Spaziergang in der Traisenau, neben dem Flussbett an einem wunderschönen Herbsttag entdeckt!

14.Mai 1945
An diesem Tag ereignete sich in der Traisenau ein schreckliches Unglück, bei dem vier Radlberger Buben im Alter von 9 bis 14 Jahren ihr junges Leben verloren. Sie fanden ein Munitionsrelikt aus dem soeben zu Ende gegangenen Krieg (eine Panzerfaust) und hantierten damit. Es kam zur Explusion, bei dem die vier Buben getötet wurden. Ein fünfter Bub überlebte schwerst verletzt.

Zum Gedenken an dieses Unglück vor 70Jahren wurde nun von Mitarbeitern des Verschönerungsvereins "UNSER RADLBERG" und weiteren freiwilligen Helfern ungefähr an jener Stelle, wo sich das Unglück ereignete, diese Gedenkstätte errichtet. Unterstützung bei den Bauarbeiten kam von Mitarbeitern des Wirtschaftshofes der Landeshauptstadt St.Pölten.
Die Gedenkstätte wurde am Sonntag, den 23.August 2015 enthüllt und gesegnet!
Quelle: Bild26

24.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
Nach einer anstrengenden Erkundungstour, machte ich einen Abstecher zum Wasser in die Traisenau um den herrlichen Frühlingstag ausklingen zu lassen. Es war eine tolle Kulisse..., alles saftig Grün und die Sonne funkelte im Wasser.

Einige Momente darf ich mit euch teilen!
409.jpg


405.jpg

408.jpg

406.jpg
 

Anhänge

Oben