Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland

#1
Hallo Leute!

Letzten Samstag hatte ich die Ehre zwei meiner Freunde die letzten Kriegstage in der Oststeiermark näher zu bringen, das ist die erste fototechnisch dokumentierte Tour die ich gemacht habe und ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen.

Erste Station:
Fallschirmjägerdenkmal Feldbach

Hier handelt es sich um das einzige Fallschirmjägerdenkmal im gesamten deutschsprachigen Raum. Es ist am Auersberg (Gem. Gniebing bei Feldbach) beheimatet und erinnert an den Einsatz und die Gefallenen der 10. Fllschirmjägerdivision im Raume Felbach Mühldorf, sowie der Fallschirmjäger zwischen 1939 und 1945.Durch die rote Erde aus Kreta und die minoischen Öllampen wird an den Einsatz und die vielen Toten des dortigen Einsatzes erinnert. Auch den Gefallenen Gebirgsjägern des Einsatzes im Raum Feldbach ist eine Gedenktafel gewidmet.

Nähere Infos:

http://www.milf-o.at/fallschirmjägerdenkmal-auersberg/
 
#3
Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland II

Die nächste Station war der Soldatenfriedhof Feldbach/Unterweissenbach. Hierher wurden im Laufe der Jahre die meisten Gefallenen der Kämpfe in der Oststeiermark überführt und zur ewigen Ruhe gebettet. Die vielen namenslosen Gräber und die Sterbedaten um und nach dem 8. Mai 1945 machen uns sehr betroffen. Die Kreuze sind mit je 2 Namen auf Vorder- und Rückseite versehen, d.h. es liegen 4 mal soviele Soldaten dort begraben als ihr Kreuze seht. Desweiteren ist auf dem Friedhof ein Gedenkstein für die Gefallenen der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (ukrain. Nr. 1) die ebenfalls bei den Kämpfen in der Oststeiermark beteiligt waren errichtet worden
 

Anhänge

#4
Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland III

Südburgenland, Mogersdorf auf den Schlösslberg, hier ist zum einen ein Museum über die Türkenschlacht vom 1.8.1664 beheimatet, und dann kann man von hier den Friedensweg begehen.

Nähere Infos:
http://schloesslverein.mogersdorf.at/index.php?p_id=173&l_id=de&sub=173

Interessant und architektonisch wunderschön ist die Schlösslkapelle die auf den Resten der im 2. WK durch russische Artillerie zerstörten Kapelle errichtet wurde. Daneben war eine deutsche Artilleriestellung gewesen die den russischen Vormarsch erheblich störte und daher von der russischen Artillerie
zerstört wurde.
 

Anhänge

#5
Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland IV

Danch kamen wir zu einem "Weltkriegsbunker" an der Reichsschutzstellung, der nur 1,2km vom Schlösslberg entfernt ist, er wurde restauriert, bekam ein neus Dach, und wurde mit allerhand interessanten Infos über die dortigen Kämpfe des Weltkriegs versehen, Berichte von 2 Soldaten , eine ÖMK mit dem Verlauf der Gräben und Stellungen, sowie allegemeine Infos über die Reichsschutzstellung.
Bunker ist ein bischen übertrieben es war eine befestigte MG-Stellung, die aber sehr nett, aufwendig und informativ der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Ehemalige MG-Stellung bei Mogersdorf-Südburgenland

Hallo Oliver,
besten :danke für die Fotos,
erlaubte mir eine Kopie dieses Beitrages in den "Südostwall-Thread" (Beitrag #227) zu stellen! -> http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?p=79689#post79689

Hast du vielleicht auch Fotos der Karten- bzw. Info-Tafeln? Die Betoneisen deuten auf eine Decke hin, dürfte ein MG-Ringstand gewesen sein. Jedenfalls wurde der Klotz mit einigen "Beton-Plomben" gesichert...

lg
josef
 
#7
Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland V

Abschliessend ging es nach Straden, wo wir noch die Reste des deutschen 8,8cm Geschützes besichtigten, das den Kirchturm der Stradener Hauptkirche zerstört hat, und zu den letzten deutschen und russischen Schützengräben. Da an anderer Stellen genügend Fotos der Schützengräben gepostet wurden habe ich ein paar Details des Kanonenrohres beigefügt, die es hier noch nicht zu sehen gab.

Damit endete unsere "Geschichtsreise" und wir gingen zur Kulinarik über die in der Südoststeiermark auch einges zu bieten hat, aber das wäre offtopic....:cool:)

odessa

@Josef
Fotos folgen
 

Anhänge

#9
Ehemalige MG-Stellung bei Mogersdorf-Südburgenland

Anbei die gewünschten Fotos von den Infotafeln und Karten, wir haben auch die Berichte der Soldaten abfotografiert, bei Interesse stelle ich auch diese online.
Das vierte Foto ist aus Straden und zeigt die Infotafel die neben der "Kanone" errichtet wurde.

odessa
 

Anhänge

Oben