Elektrizitätswerk "Puchberg am Schneeberg 1909"

#21
auch diese Ruine befindet sich in Umkreis von 100m des E-Werks, jedoch habe ich keine Hinweise welchen zweck dieses Bauwerk gehabt haben könnte, direkt neben der Sierning.
Es handelt sich wahrscheinlich um die Strengbergsäge, welche 1909 stillgelegt wurde.
Quelle: Puchberg, Häuser erzählen Geschichte Seite 156; Georg Reisner

Vermutlich wurde sie 1909 stillgelegt, da im gleichen Jahr das Kraftwerk in Betrieb ging und dann die Wasserverhältnisse andere waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#22
Ich bin dieses Jahr auch zufällig bei dem Kraftwerk vorbeigekommen. Etwas südöstlich des Kraftwerks bei der Rohrbacher Strasse ist mir ein Gebäude aufgefallen. Es hat so ausgesehen als würde es als Abstellraum benutzt; aber kA was es früher vllt mal war..

3.jpg
 

Anhänge

#25
Ein Spaziergang am Wochenende beim Kraftwerk vorbei.
Durch die extrem niedrige Wasserführung wurde der Fluss am Wasserwehr gesperrt, und das gesamte Wasser fließt in die Zuleitung zum Kraftwerk.
Aus irgendeinem Grund jedoch nicht durch das Kraftwerk zwecks Stromgewinnung, sondern wird daneben in das Flussbett abgelassen.

Hier rechts ist der Zulauf zum Kraftwerk (ab hier unterirdisch):
01.jpg

Man sieht den geringen Wasserstand:
02.jpg 03.jpg

Ja, vor mehr als 100 Jahren hatte man eine andere Betonqualität:
04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg
 
Oben