Erdstall Köppach K417/4

#1
inbound1598916570717102284.jpg
Es wurde seit jeher in der ansässigen Bevölkerung über Geheimgänge in Köppach spekuliert, die vom Schloss Köppach bis zum Schloss Katzenberg, dem Jagdschloss der Jörger in Atzbach reichen sollen, so wurde bis heute in der Bevölkerung darüber gemunkelt. Dies wurde bestärkt, als im Oktober des Jahres 1932, das Pferd des ansässige Landwirt beim Pflügen in ein 60cm breites Loch einbrach. Zwei Tage danach wurde Nachschau gehalten. Herr Oberlehrer Kinzel erkundete das tiefe Loch, und stieß in 5m Tiefe auf einen Gang, den er in einer Skizze dokumentierte, ehe das Loch wieder mit einem Mostwalzel verschlossen wurde. Und abermals gab das Erdreich nach, in den 1960ern. Es brach an naheliegender Stelle ein Traktor beim Misstbreiten ein, das entstandene Loch wurde verfüllt.Im Zuge einer Umwidmung in Bauland wurde im Auftrag des Bundesdenkmalamtes eine Sondiergrabung vorgenommen, dabei ergab sich die einzigartige Möglichkeit diesen Erdstall genauer zu untersuchen.

Erdstall Köppach K417/4
 
Oben