ex Flugplatz Zwölfaxing - Chronik auf CD

M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#21
Hallo!

Renato, Danke für originale deutschen Bezeichnungen der russischen Verbände.

Es gibt die Fotografie der Militärangehörigen 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. (Flugmechaniker).
http://s019.radikal.ru/i638/1207/63/e60afa9b2a16.jpg

Ausgehend von den Auszeichnungsdokumenten der Militärangehörigen, man kann genau sagen dass die Fotografie nach dem 15. Mai 1945. Ich meine, dass es Österreich, Wien oder Finsterwalde ist.
Man kann etwas nach der Architektur (dem Design) die Gebäude auf dem Hintergrund des Fotos sagen? Es sind solche Gebäude für Zwölfaxing oder Ebergassing charakteristisch?

Liebe Grüße
Alexander
 
#22
Hallo!

Es gibt die Fotografie der Militärangehörigen 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. (Flugmechaniker).
http://s019.radikal.ru/i638/1207/63/e60afa9b2a16.jpg

Ausgehend von den Auszeichnungsdokumenten der Militärangehörigen, man kann genau sagen dass die Fotografie nach dem 15. Mai 1945. Ich meine, dass es Österreich, Wien oder Finsterwalde ist.
Man kann etwas nach der Architektur (dem Design) die Gebäude auf dem Hintergrund des Fotos sagen? Es sind solche Gebäude für Zwölfaxing oder Ebergassing charakteristisch?
Hallo Alexander,

danke für das Einstellen dieses interssanten Fotos.
Den Fliegerhorst Zwölfaxing und die Ortschaft Zwölfaxing kann ich definitiv ausschließen!
In Ebergassing gab es auf dem Flugplatz nur Brandruinen.
Zur Ortschaft, wo es auch ein Schloss gab, kann ich nichts sagen. Vielleicht kann hier ein Ortskundiger aushelfen!
Ich meine das es wohl in Finsterwalde (Deutschland) aufgenommen ist, da ich vermute dass das 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. erst im Sommer 1945 nach Österreich gekommen ist.

Liebe Grüße nach Russland

Renato
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#23
Hallo Renato,

Danke für die Antwort!

Den Fliegerhorst Zwölfaxing und die Ortschaft Zwölfaxing kann ich definitiv ausschließen!
In Ebergassing gab es auf dem Flugplatz nur Brandruinen.
Wenn Fliegerhorst und die Ortschaft Zwölfaxing, ausgeschlossen wird, jenen ist es also das Foto gemacht, wahrscheinlich, in Finsterwalde. In Ebergassing stationiert benachbart 155 Gd. Schl. Fl. Rgt. (Karoly Vandor: Legiero tarsberletben). Aber im Photoalbum des Veteranen 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. gibt es die Fotografie der Postkarte mit der Darstellung des Schlosses Margarethen am Moos. Es vermutet, dass 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. stationiert irgendwo in der Nähe. Ich vermutete Ebergassing spekulativ (auf alle Fälle).
http://i058.radikal.ru/1207/60/5646503a7e26.jpg
http://s017.radikal.ru/i410/1207/ea/7939fd34db4d.jpg

Ich meine das es wohl in Finsterwalde (Deutschland) aufgenommen ist, da ich vermute dass das 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. erst im Sommer 1945 nach Österreich gekommen ist.
Talgat Begeldinow – der Kommandeur 1. Fliegerstaffel 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. - in den Erinnerungen beschreibt die Ereignisse, aus denen es ist folgt, dass wenn Begeldinow an der Parade des Sieges in Moskau 24.06.1945 teilnahm, das Regiment hat Finsterwalde verlassen und ist zu Österreich, Wien überflogen.
Quelle: http://militera.lib.ru/memo/russian/begeldinov_ty/33.html

Jedenfalls, es gibt die Fotografie mit der Unterschrift "05.08.1945, der Wienerwalde».

Auf der Fotografie der Adjutant der 3. Fliegerstaffel 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. Egor Gudyrja und der Pilot, Held der Sowjetunion Motschalow Michail (in 1 Reihe unten).
http://www.allaces.ru/sssr/foto2/gudyrya08.jpg

Quelle: http://www.allaces.ru/p/people.php?id=00000002438

Liebe Grüße aus Russland :)

Alexander
 
#24
Wenn Fliegerhorst und die Ortschaft Zwölfaxing, ausgeschlossen wird, jenen ist es also das Foto gemacht, wahrscheinlich, in Finsterwalde. In Ebergassing stationiert benachbart 155 Gd. Schl. Fl. Rgt. (Karoly Vandor: Legiero tarsberletben). Aber im Photoalbum des Veteranen 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. gibt es die Fotografie der Postkarte mit der Darstellung des Schlosses Margarethen am Moos. Es vermutet, dass 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. stationiert irgendwo in der Nähe. Ich vermutete Ebergassing spekulativ (auf alle Fälle).
Hallo Alexander,

danke für die Bilder! Jede Einzelheit zur Besatzungszeit von 1945 bis 1955 ist von Interesse, da die Bevölkerung damals nur sehr wenig von den militärischen Vorgängen erfuhr.

In Verbindung mit der Ortschaft Margarethen am Moos kommt nur der Flugplatz (E-Hafen) Götzendorf in Frage. Dieser liegt zwischen den Ortschaften Ebergassing und Wienerherberg (im Norden) und Margarethen am Moos und Götzendorf an der Leitha (im Süden).

Der kleine Flugplatz in Ebergassing wurde 1944/45 von der Luftwaffe wegen der schlechten Bodenverhätnisse (Feuchtgebiet) nur als Abstellplatz für Götzendorf verwendet. Ebergassing war der erste Flugplatz, welcher bald nach dem Kriegsende von der Roten Armee zur landwirtschaftlichen Nutzung an die Republik Österreich zurück gegeben wurde.

Götzendorf wurde bis 1951? von den Russen benutzt. Aufgrund von Bodenfunden lässt sich nachweisen, dass damals in Götzendorf auch amerikanische Flugzeugtypen geflogen wurden.

Liebe Grüsse nach Russland

Renato
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#25
In Verbindung mit der Ortschaft Margarethen am Moos kommt nur der Flugplatz (E-Hafen) Götzendorf in Frage.
Hallo Renato,

Danke für die Informationen über Flugplatz (E-Hafen) Götzendorf. Sehr interessant! Wir werden Flugplatz Götzendorf auf die Notiz nehmen. Bestimmt hatte Margarethen am Moos einige Bedeutung oder die Beziehung zu 144 Regiment. Auf der Seite E.Gudyrja gibt es sein Foto mit der Unterschrift "24.07.1945, d. Margarethen, Deutschland".
http://www.allaces.ru/sssr/foto2/gudyrya07.jpg
Wahrscheinlich, die Aufschrift "Deutschland" ist falsch, da 24.07.1945 das Regiment in Österreich, in Wien schon sein soll.

Talgat Begeldinow schreibt:
«Die Flugzeuge stehen in zwanzig Kilometern von Wien. Wir waren schon in der Stadt mehrmals einige Zeit wir ermüden nicht, sich für die wunderbare Schönheit der österreichischen Hauptstadt zu begeistern. Haben auch der berühmte Wald, der allen nach dem Film bekannt ist «Großer Walzer» besucht».

T. Begeldinow. Pikee in die Unsterblichkeit.
http://militera.lib.ru/memo/russian/begeldinov_ty/34.html

http://iremember.ru/pilots/begeldinov/begeldinov.jpg
Talgat Begeldinow - Zweimal der Held der Sowjetunion

Es gibt das Foto ohne Unterschrift aus dem Album des Veteranen:
http://s015.radikal.ru/i333/1208/30/b398dde68342.jpg
Begeldinow (rechts) mit den Regimentskameraden beim Besuch der Stadt Wiens.
Die architektonische Gruppe ist interessant. Wo sich es auch als befindet heißt?

Liebe Grüße aus Rußland
Alexander
 
#26
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#27
Hallo!

Das sollte der Wienfluss beim Stadtpark sein.
Vielen Dank, Schurli!

Noch etwas Foto aus dem Album des Veteranen 144 Gd.Schl.Fl.Rgt.
http://s019.radikal.ru/i639/1208/60/a330d7bdeb99.jpg
Bei Goethe Denkmal Burgarten.

http://s48.radikal.ru/i120/1208/0c/ba16bf182216.jpg
Gd. Ober-Sergeant des technischen Dienstes Jurij Silwanskij – Der Mechaniker der speziellen elektrischen Ausrüstung 144 Gd.Schl.Fl.Rgt. – bei Johann-Strauss-Denkmal im Stadtpark.

http://s008.radikal.ru/i305/1208/88/2d2467483b94.jpg
Gd. Ober-Sergeant des technischen Dienstes Jakow Schapotschka – Fluchtmechaniker 144 Gd.Schl.Fl.Rgt. – mit dem Regimentskameraden auf einer der Straßen der Nachkriegshauptstadt Österreichs Wien.
Interessant, wie heißt diese Strasse?

Liebe Grüße aus Russland
Alexander
 
#29
Hallo Alexander.

vielen Dank für die interessanten Fotos!
Ich freue mich immer solch rare Dokumente aus der Zeit von 1945 bis 1955 zu sehen!
Anbei ein Luftbild-Plan von Götzendorf (September 1944), allerdings von sehr schlechter Qualität! (Quelle NARA RG 243 USSBS).
Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einige Schriftstücke bezüglich der Rückgabe, beziehungsweise deren Verweigerung, an Österreich (aus der Zeit nach 1950).

Liebe Grüße
Renato
 

Anhänge

M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#30
Hallo Renato,
Vielen Dank für Luftbild-Plan von Götzendorf! Sehr Interessant!

Es wäre interessant, andere Dokumente in Bezug auf die Flugplätze Zwölfaxing, Ebergang, Götzendorf anzuschauen. Wie ich verstehe, wurden gerade hier Fl.Rgt. des 1. Gd.Schl.Fl.K. disloziert. Mein Interesse ist damit verbunden, dass in 144 Gd.Schl.Fl.Rgt. mein Großvater diente.
Hier kann man einige seine Fotos anschauen:
http://forum.patriotcenter.ru/index.php?topic=20947.15
Hier im Thema über 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. geben es einige, möglich interessant, der Fotografie auch
http://forum.patriotcenter.ru/index.php?topic=20400.msg249386#msg249386
Natürlich, nicht sind alle Fotografien in Österreich gemacht.
Es gibt noch die Fotografien gerade aus «der Österreichischen Periode», d.h. gemacht in Österreich, in Wien. Später werde ich die Verbannungen des Fotos hier und / oder dort (in Thema) aufstellen.
Leider, die nicht hohe Qualität.

Liebe Grüße
Alexander
 
#31
Es gibt die Informationen, dass auf dem Flugplatz Zwölfaxing vom Sommer 1945 144 Sturm- Fluggarderegiment disloziert wurde. Er bildete 1 Flugsturmgardekorps der 2. Luftarmee (später hieß 59 Luftarmee). In 1947 stand 1. Flugsturmgardekorps in Weißrussland, Slonime. Dort war der Korps aufgelöst. Also befand sich 144 Regiment in Zwölfaxing mit 1945 bis zu 1947. Mein Großvater diente zum Flugmechaniker in 144 Sturm- Fluggarderegiment bis zu 1946. Leider sind die ausführlichen Informationen mir unbekannt, und in der Geschichte des Regiments wird der Standort - Wien angewiesen.

Hallo Alexander!

Danke für Dein freundliches Angebot bezüglich Bilder aus Österreich während der Besatzung. Solche Fotos sind bei uns rar und immer Willkommen!

... die einzigen bekannten Angaben zur Stationierung der 59. taktischen Luft-Armee (mit Stand Oktober 1951) stammen aus aus amerikanischen Quellen:
59. taktischen Luft-Armee/Kommando Wien-Liesing.
Telegraphen-Kompanie: Kalksburg, Aufklärungs-Regiment: Bad Vöslau, Transport-Regiment: Bad Vöslau.
164. Garde-Bomber-Division/Kommando: Wien-Aspern
mit 80. Garde-Bomber Regiment: Wien-Aspern und 748. Garde-Bomber Regiment: Wien-Zwölfaxing und 82. Garde-Bomber-Regiment: Wien-Aspern.
8. Garde-Bomber Division/Kommando Deutsch-Wagram
mit 160. Garde-Bomber-Regiment: Deutsch-Wagram und 161. Garde-Bomber-Regiment: Götzendorf an der Leitha und 162. Garde-Bomber-Regiment: Deutsch-Wagram.
9. Garde-Jagdflieger-Division/Kommando: Eisenstadt (Trausdorf)
mit 16. Garde-Jagdflieger Regiment: Eisenstadt (Trausdorf) und 100. Garde-Jagdflieger Regiment: Eisenstadt (Trausdorf) und 104. Garde-Jagdflieger Regiment: Wiener Neustadt.
Das 26. Technische Nachschub-Depot war in Korneuburg, das Bekleidungs und Verpflegungs-Depot in Wöllersdorf. Die Fliegerwerft II in Wiener Neustadt am Flugplatz Ost.
Andere Teile der Luftarmee lagen damals in Ungarn.

Dann gibt es noch einige Hinweise auf sowjetische Fliegerverbände in den wenigen überlieferten Berichten der Abteilung Luftlage Ost im Oberkommando des Heeres, vom April 1945. Nach meinen Urlaub werde ich diese Angaben heraus suchen, vielleicht ist doch was Interressantes dabei.

Liebe Grüße nach Russland,
Renato
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#32
Hallo Renato!

Vielen Dank für Information!

http://s48.radikal.ru/i120/1208/0c/ba16bf182216.jpg
Gd. Ober-Sergeant des technischen Dienstes Jurij Silwanskij – Der Mechaniker der speziellen elektrischen Ausrüstung 144 Gd.Schl.Fl.Rgt. – bei Johann-Strauss-Denkmal im Stadtpark.
Ich sprach mit der Tochter Jurij Silwanski. Walentina hat mitgeteilt: «Nach dem Krieg das Regiment (144 Gd. Schl. Fl. Rgt.) stand in Österreich in Margareten. Von ihm erzählte der Vater und es waren die Fotografien.»

Noch:
«Am 14. Juli am Morgen haben 30 Jagdbomber (144 Gd.Schl.Fl.Rgt., Mironytsch) abgehoben und haben sich auf Wien durch Prag begeben. …
Wir haben uns auf den Flugplatz, dass in anderthalb Kilometern vom Dorf Margaretten gesetzt. Haben sich im altertümlichen Schloss österreichisch Gabsburgs eingerichtet. Lebten in /…/ und hier - das mittelalterliche Schloss, wo einst die Ritter umhergingen.»

Q.: Koptew M.I. Der geflügelte Wind. Die Notizen des Fliegers. 1990.


Es ist ganz offenbar, was es der Flugplatz Götzendorf, oder?

Liebe Grüße aus Russland
Alexander
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#34
Hallo Renato,

Michail Koptew schreibt: 14 Juli [1945].
Sie sind vom Flugplatz Finsterwalde (Deutschland) überflogen.

Liebe Grüße,
Alexander
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#36
Hallo, Renato!

Endlich gelang es uns, zu beginnen, eine Webseite zu machen, die 144 Gd. Schl. Fl. Rgt. gewidmet ist.
http://www.144gshap.zarodinu.info/144_regiment1.html

Die Informationen ist es noch sehr wenig aufgestellt. Aber nichtsdestoweniger etwas Fotografien (4-6), die wir bestimmt haben, was in Margarethen in 1945-1946 gemacht sind.
http://www.144gshap.zarodinu.info/144crew/144crew_b/b_09_pg.html

Einige Fotografien hier:
http://www.144gshap.zarodinu.info/144_photo1.html

Der Kampfweg des Regiments
http://www.144gshap.zarodinu.info/144_regiment4.html

Liebe Grüße,
Alexander
 
#37
Hallo Alexander,

herzlichenGlückwunsch zur neuen Webseite über das 144. Garde Schlachtflieger-Regiment!

Ich hoffe, dass mit der Zeit noch manch interessantes Foto oder Dokument aus Österreich auftaucht!

Liebe Grüße
Renato
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#38
Hallo Renato,

ich bin über Deine Antwort aufrichtig froh. Wenn das Interesse dauert, werde ich über das Erscheinen und die Unterbringung auf unserer Webseite der neuen Fotografien aus Österreich mitteilen.
Noch das Foto:
http://www.144gshap.zarodinu.info/144crew/144photo/k_53pg21.jpg
1945, Wien, Österreich, Kuznezow Pjetr Nifontowitsch (links)
Man kann die Stelle des Fotografierens feststellen?

Für P.N.Kuznezow
http://www.144gshap.zarodinu.info/144crew/144crew_k/k_53.html

Noch gibt es das Manuskript des Veteranen des Regiments des Helden der Sowjetunion M.Koptev. Über beschreibt über das Leben in Margareten am Moos, über die Fahrten zu Wien auf der Exkursion detailliert. Zeitraum 1945-1946.
Man kann versuchen, vom Russischen auf den Deutschen zu übersetzen.

Liebe Grüße
Alexander
 
M

Mironytsch

Nicht mehr aktiv
#40
Hallo Stoffi,

Vielen Dank!
Genau, beim Stephansdom!

Ich habe Foto des allgemeinen Planes dieser schönste die Gebäude von meiner Großvaters.
http://s019.radikal.ru/i619/1205/ab/c5b9bf3c3fed.jpg

Noch das Foto: http://www.144gshap.zarodinu.info/144crew/144photo/m_32pg05.png
Mein Großvater (1 Reihe, links) mit den Regimentskameraden. Die Mechaniker des Regiments: 1 Reihe – Mironow, Lachmytkin, 2 Reihe – Schapotschka, Below, Silwanskij.
1946, Margarethen am Moos (Vermutlich), Österreich.

Mein Großvater:
http://www.144gshap.zarodinu.info/144crew/144crew_m/m_32.html

Liebe Grüße
Alexander
 
Oben