FAn "Brucker Pforte" (Grenzraum NÖ./Bgld.)

josef

Administrator
Mitarbeiter
NÖN-Ausgabe Bruck an der Leitha, 28.12.2018:
Bruckneudorf - Ungerberg

„Bombensicher“: Bunker zu verkaufen
Im Internet wird ein wohnlich ausgestatteter, ehemaliger Bunker des Bundesheeres zum Kauf angeboten.


Engel & Völkers Commercial Wien
Mit dem Bunker steht ein Areal von 27.000 Quadratmetern zum Verkauf.

Es ist vermutlich eine der skurrilsten Immobilien, die derzeit in Österreich angeboten werden:
Am Ungerberg steht eine ehemalige Bunkeranlage des Bundesheeres samt 27.000 m Landwirtschaftsfläche zum Verkauf. Die Anlage mit zwei unterirdischen Geschossen, in denen acht Zimmer mit einer Nutzfläche von 210 m untergebracht sind, wurde 1960 zu Beginn des „Kalten Krieges“ als Teil eines Bollwerks gegen mögliche Angriffe aus dem Osten errichtet.


Während die Anlage „Unterberg 3“ vor rund vier Jahren vom Heeresgeschichtlichen Museum als „Schauanlage“ übernommen wurde, hat sich ein privater Investor den Bunker auf der anderen Seite der B10 bereits 2005 einverleibt und mittlerweile kommod eingerichtet. Nun wird das Areal samt Bunker mit Bad, Toiletten, Fließwasser, Zentralheizung, Küche, Stromaggregat und Wasseraufbereitungsanlage um rund 500.000 Euro wieder zum Verkauf angeboten.


Engel & Völkers Commercial Wien
Der Bunker wurde wohnlich eingerichtet und wird nun zum Verkauf angeboten.

Wer den Bunker so stattlich eingerichtet hat und jetzt veräußern will, weiß man im Gemeindeamt nicht. Immobilienmakler Georg Foltin von „Engel & Völkers Commercial Wien“, der für den Verkauf zuständig ist, „darf dazu aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben“.

Derzeit gebe es zwar einige Interessenten, „fix ist aber noch nichts“, so Foltin. Der Bunker mit verstecktem Zugang sei aber sicher nicht als Wohnung gedacht, schränkt er ein. Aber so ein unterirdisches Appartement lässt sich vermutlich auch anders ganz gut nützen.

„Bombensicher“: Bunker zu verkaufen
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Weitere Details zum "Bunkerverkauf":
Fläche im Detail
  • Grundfläche27000 m²
  • Nutzfläche210 m²
Kosten im Detail
  • Kaufpreis€ 499.000
Beschreibung
Die Bunkeranlage wurde in den Anfangsjahren des Kaltenkriegs (1960) als Sperreiegel zusammen mit der Bunkeranlage Ungerberg vom Österreichischen Bundesheer errichtet und diente der Verteidigung des Landes Richtung Osten.
Bis in die 90er Jahre diente der Bunker dem Bundesheer, bis die Anlage schliesslich 2005 an einen privaten Investor verkauft wurde. Dieser Renovierte die Anlage und fokussierte sich dabei auf die Eigennutzung, brachte sie im Zuge dessen auf den neuesten Stand der Technik.
Das Objekt befindet sich auf einem ca. 27000 m² großen Grund, dass von Wald und Wiesen bedeckt ist. Das Grundstück ist als Landwirtschaftliche Fläche gewidmet.
Zusätzlich befindet sich ein kleines Haus auf dem Grundstück.
weitere Informationen:
Die Anlage ist gut ausgebaut und verfügt über:
- ein Bad mit Dusche
- 2 Toiletten
- Fließwasser
- Zentralheizung
- eine Küche
- 3 Schlafräume
- Stromaggregat
- Wasseraufbereitungsanlage
- 12V und 230V Netzwerk
Lage:
Südöstlich von Wien.

Fotos:





1546073779944.png

1546074007622.png

1546074045146.png

1546074090814.png

1546074129296.png

Fotos und Textquelle: Gewerbeimmobilien in Wien – Ihr Immobilienmakler Engel & Völkers
Bunker mit großem Grund - Potential - derStandard.at
 
Hallo,

Mir imponiert was damals gebaut wurde, habe hier erfahren dass es eine "Kanonenlinie" gegen den Osten gegeben hat. Aber wie wurde das damals gemacht, was wurde der Bevölkerung gesagt? Ich meine: Man hat in der grünen Wiese gebaggert und betoniert, einen halben Panzer vor Ort gebracht das ganze dann noch getarnt. Wie konnte man das geheim halten?
Und nur für mich: Was bedeutet FAn?

Danke und liebe Grüße
Daniel
 
Heut beim laufen falsch abgebogen, FAn entdeckt (Nähe Ungerberg)
Eingang in der Mitte der Anlage, rechts und links je ein Turm.
Dürft noch keine Bilder davon hier geben, wenn ich mich nicht irre.
 

Anhänge

Heute mit einer Taschenlampe zurückgekehrt zur FAn U5 U6.....
 

Anhänge

Teil 2
 

Anhänge

Heut FAn 2 (zwischen Lagerhaus und Bahn), von der ich noch keine Fotos hatte, beim Bahnhof Petronell fotografiert, ca. 150 von einer anderen FAn (zwischen Bahn und Umfahrung) entfernt.
 

Anhänge

Oben