FAn Raum D.Feistritz - Frohnleiten (Zitoll, Badl-Wand, Schrems...)

#41
Später CENTURION-Türme

Die Lage der FAN dürfte nicht unter Geheim fallen. Ich war mehrmals in Zitoll in den FAN. Damals gab es noch die M 47 Türme.
Die Panzertürme wurden ausgebaut, und verschrottet, ob die FAN (Bunker) noch bestehen weiß ich nicht.
In Badl habe ich ein paar Jahre geschuftet, ein Teil der Anlage wurde von mir mitgestaltet.
Unter anderem habe ich die Höhlen welche zu Unterständen umgebaut wurden ausgegraben. (Kapellenhöhle, Einsiedlerhöhle, Halbhöhle)
Die FAn wurden später auf CENTURION-Türme umgerüstet (die Umrüstung begann noch in den 80er -Jahren nachdem in den Niederlanden 300 Kampfpanzer CENTURION gekauft wurden und dauerte praktisch bis zum Ende der Sperrtruppe an).
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#42
Die FAn wurden später auf CENTURION-Türme umgerüstet (die Umrüstung begann noch in den 80er -Jahren nachdem in den Niederlanden 300 Kampfpanzer CENTURION gekauft wurden und dauerte praktisch bis zum Ende der Sperrtruppe an).
Das ist richtig, zuerst waren in den FAN M 47 Türme. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Zitoll und Schrems auf Centurion umgebaut wurden.
Soweit ich mich erinnere war es geplant jedoch kam es nicht dazu, da das SpB 543 vorher aufgelöst wurde.
Das Lager vom SpB 543 war in in der Kaserne Leoben, ich verrichtete sowohl beim LWB 541, SpB 543 und beim Regimentskommando 54 (alle Leoben) meinen Dienst.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#44
Doch diese Anlagen unterliegen der Geheimhaltung, aber zum nachdenken.... Munition, Aufklärung, Kommunikation, Führung.... Wird sicher nicht alles in Zelten rumstehen :)
Da "steht nichts mehr rum" und was soll noch unter Geheimhaltung fallen? Ruinen oder Kleingartenidylle ? Es war einmal, dass diese Anlagen top secret waren! Heute kann es eventuell Probleme betreffend Grundbesitzstörung oder Hausfriedensbruch geben, wenn man auf solchen Gelände bzw. in solchen alten Bunkern rumschnüffelt :D

lg
josef
 
#45
Centurion in ZITOLL

Das ist richtig, zuerst waren in den FAN M 47 Türme. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Zitoll und Schrems auf Centurion umgebaut wurden.
Soweit ich mich erinnere war es geplant jedoch kam es nicht dazu, da das SpB 543 vorher aufgelöst wurde.
Das Lager vom SpB 543 war in in der Kaserne Leoben, ich verrichtete sowohl beim LWB 541, SpB 543 und beim Regimentskommando 54 (alle Leoben) meinen Dienst.
Es gibt ein mehrfach veröffentlichtes Foto des Scharfschießens (mit Zerleger-Munition ?) der FAn ZITOLL.
Dabei ist eindeutig der Centurion-Turm erkennbar. Ob ALLE FAn des SpB 543 auf Centurion umgerüstet wurden ist mir nicht bekannt aber anzunehmen. Die FAn an der BADLWAND wurden ebenfalls mit Centurion ausgerüstet, da gibt es ja auch die Fotos von der Desarmierung. Auch die FAn südlich von GRAZ wurden auf Centurion umgerüstet. Angeblich war die Umrüstung aufgrund des ähnlich großen Turmdrehkranzes unproblematisch.

(Ein Teil der ausgebauten M 47 Türme, teilweise mit fast ungebrauchten Rohren, wurde versehentlich an Schrotthändler verkauft, sie waren MAP-Güter aus USA und sollten eigentlich wieder dorthin zurückgeliefert werden).
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#48
Es gibt ein mehrfach veröffentlichtes Foto des Scharfschießens (mit Zerleger-Munition ?) der FAn ZITOLL.
Dabei ist eindeutig der Centurion-Turm erkennbar. Ob ALLE FAn des SpB 543 auf Centurion umgerüstet wurden ist mir nicht bekannt aber anzunehmen. Die FAn an der BADLWAND wurden ebenfalls mit Centurion ausgerüstet, da gibt es ja auch die Fotos von der Desarmierung. Auch die FAn südlich von GRAZ wurden auf Centurion umgerüstet. Angeblich war die Umrüstung aufgrund des ähnlich großen Turmdrehkranzes unproblematisch.

(Ein Teil der ausgebauten M 47 Türme, teilweise mit fast ungebrauchten Rohren, wurde versehentlich an Schrotthändler verkauft, sie waren MAP-Güter aus USA und sollten eigentlich wieder dorthin zurückgeliefert werden).
Dem kann ich mich nicht anschliessen
Nach Rückfrage und aus eigener Erfahrung (ich war dort ua. WaMst), weiß ich zB dass in Badl kein ein Centurion eingebaut wurde ebenso nicht in Schrems und Zitoll. Das SpB hatte während meiner Tätigkeit in Schrems 2 Türme in Zitoll 3 Türme und in Badl 1 Turm.
Möglich, dass nach der Auflösung des SpB etwas geändert wurde, darüber habe ich keine Infos. In Zitoll beim SS war ich dabei, wir haben mit den M 47 über die Autobahn geschossen. Das weiß ich deswegen, weil ich keine Ausbildung für den Centurionturm habe und wir vorher den kalten Schuss machen und die Türme (Rohre) justieren mussten.
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#50
Sehr interessant! Gab es ausser den 3 FAn in dieser Gegend eigentlich noch mehr Anlagen bzw. andere Bunker?
Von Zitoll weiß ich das nicht.
In Badl gab es fertige Zweimannkampfdeckungen, MG Stellungen, Zugsgefechtsstände, SAN-Bunker usw. Diese Stellungen waren sowohl auf der Badlwandseite als auch auf der Kugelsteinseite. Für manche gab es blumige Namen; Osterstellung, Felsennase usw.
Vor allem die Höhlen wurde als Zugsgefechtsstände ausgebaut, daher war es eine meiner Arbeiten diese Höhlen im Auftrag des LMJ archäologisch auszugraben.
Eines der „Wunschdenken des Regimentskommandanten (Oberst Url) war eine Verbindung der Einsiedlerhöhle mit der Kapellenhöhle zu finden. Die Voraussetzungen dafür waren sehr gut, da in der Einsiedlerhöhle ein Schacht Richtung Kapellenhöhle führt. Dazu kam es jedoch nicht mehr.
Die erste Höhle welche in der Badlwand als Zugsgefechtsstand umgebaut wurde war die Halbhöhle.
Von Schrems kenne ich nur einen Zugsgefechtsunterstand, und einige Kampfdeckungen, welcher sich in der Nähe der FAN, bzw. neben der Zufahrt zur Mülldeponie befanden, aber ich hatte mit diesen Stellungen nicht viel zu tun, mein Arbeitsbereich war ein anderer.
Anmerken sollte ich noch, dass wir Waffenmeister die Abdeckungen der Stellungen fertigten und die Eingangstüre für die Zugsgefechtsstellungen usw. fertigten. Auch die Lafetten für die üsMG und MG wurden von uns eigens für die Stellungen gefertigt. Die Stellungen selbst wurden von den Pionieren /LWSR 54 gebaut, betonieret und vorbereitet.
Zumindest in Badl konnte die Sperrkompanie fertige Stellungen beziehen.
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#51
Sehr interessant! Gab es ausser den 3 FAn in dieser Gegend eigentlich noch mehr Anlagen bzw. andere Bunker?
Von Zitoll weiß ich das nicht.
In Badl gab es fertige Zweimannkampfdeckungen, MG Stellungen, Zugsgefechtsstände, SAN-Bunker usw. Diese Stellungen waren sowohl auf der Badlwandseite als auch auf der Kugelsteinseite. Für mache gab es blumige Namen; Osterstellung, Felsennase usw.
Vor allem die Höhlen wurde als Zugsgefechtsstände ausgebaut, daher war es eine meiner Arbeiten diese Höhlen im Auftrag des LMJ archäologisch auszugraben.
Eines der „Wunschdenken des Regimentskommandanten (Obert Url) war eine Verbindung der Einsiedlerhöhle mit der Kapellenhöhle zu finden. Die Voraussetzungen dafür waren sehr gut, da in der Einsiedlerhöhle ein Schacht Richtung Kapellenhöhle führt. Dazu kam es jedoch nicht mehr.
Die erste Höhle welche in der Badlwand als Zugsgefechtsstand umgebaut wurde war die Halbhöhle.
Von Schrems kenne ich nur einen Zugsgefechtsunterstand, und einige Kampfdeckungen, welcher sich in der Nähe der FAN, bzw. neben der Zufahrt zur Mülldeponie befanden, aber ich hatte mit diesen Stellungen nicht viel zu tun, mein Arbeitsbereich war ein anderer.
Anmerken sollte ich noch, dass wir Waffenmeister die Abdeckungen der Stellungen fertigten und die Eingangstüre für die Zugsgefechtsstellungen usw. fertigten. Auch die Lafetten für die üsMG und MG wurden von uns eigens für die Stellungen gefertigt. Die Stellungen selbst wurden von den Pionieren /LWSR 54 gebaut, betonieret und vorbereitet.
Zumindest in Badl konnte die Sperrkompanie fertige Stellungen beziehen.
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#52
Was zum Schmunzeln
Eine Episode aus meiner Dienstzeit zum Thema Geheim
Schrems:
Wir führten eine Instandsetzung bei der FAN 1 durch.
Da in der Nähe die 2 FAN gebaut wurde und ich immer Neugierig war/bin, wenn wo gegraben wird, wollte ich mir diesen FAN Rohbau mal anschauen.
Ich ging als in Uniform (ich war damals Ostv) zu der Baustelle und wurde prompt aufgehalten.
Ein Mann im Blauzeug hielt mich auf und sagte:
„Du nix darfst da gucken, alles geheim“ Ich war ganz baff und zeigte ihm meine Schulterdienstgrade. Darauf kam die Ansage“ Du nix gucken, du gehen sonst ich hol Polizei.“
Mir bleib nichts anderes übrig als wieder zurückzugehen. Dem Dialekt nach war es ein Arbeiter aus dem ehemaligen Jugoslawien. Natürlich war es ein Riesenspaß für meine Kameraden, es kommt nicht oft vor, das ein Heeresangehöriger in Uniform von einem „Jugo“ von einer Heeresanlage aus Geheimhaltungsgründen verjagt wird.
Bei der Abnahme der FAN war ich als WaMst dabei da hat mich keiner gefragt ob ich darf usw. Nur den Rohbau der Anlage war scheinbar so geheim, das Ausländer dort arbeiten durften.
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#55
Ich hatte heute einige Telefongespräche da mir diese Sache keine Ruhe lässt.
Zunächst einmal solange ich WaMst War und die FAN warten musste, gab es nur M 47 Türme
Aber... es kam die Zeit das ich nicht mehr die Türme warten konnte/durfte, sie wurden in die Sperrorg. eingegliedert.
Was dann mit diesen Türmen passiert ist, kann ich und auch meine Gesprächstpartner nicht mehr sagen. Es kann also sein, dass Centrurion Türme eingebaut wurden. Allerdings hatte ich bis zur Auflösung des SpB den M 47 Werkzeugsatz, den ich auch letztendlich auch übergeben musste.
Ich war bis zur Auflösung des SpB ua. für die anderen Waffen, welche in Leoben gelagert wurden zuständig.
 
H

Husar

Nicht mehr aktiv
#58
Hast du den auch ein paar Fotos lieber Husar?
Das wär toll, weil M47-Türme sind ja eher selten!!!
Das mit den Fotos ist so eine Sache
1. hatte ich zwar einen Fotoapparat jedoch kaum das Geld die Bilder auch entwickeln zu lassen. Daher habe ich mich beim fotografieren auf das wesendliche beschränkt, dazu haben die M 47 Türme nicht gezählt.
2. Aus diesem Grund, begann ich Dias zu machen die muss ich jedoch erst anschauen ob da was dabei ist. Die meisten Dias befürchte ich jedoch dürften von archäologischen Grabungen sein.
3. Sah man es nicht so gerne wenn jemand mit einem Fotoapparat herumlief und Anlagen fotografierte

Ich habe meinen ganzen Bilderalben und sonstige Bilder durchgesehen. Dabei habe ich wenn es hochkommt max. 20 Bilder aus dieser Ära gefunden. Ein paar von der Truppenschule, einige von der PAL WaMst Ausbildung in Sallfelden, ein paar Hubschrauberbilder, einige beim Werferschiessen bzw rPAK-schiessen , ein oder zwei mit dem M 60 A 3 bzw. beim Kampfmittelvernichten. Aber ich muss meine Dias. noch begutachten, da könnte schon das Eine oder andere Bild dabei sein. Wen ich was finde, zeige ich es euch natürlich
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#59
Das mit den Fotos ist so eine Sache...
Ich habe meinen ganzen Bilderalben und sonstige Bilder durchgesehen. Dabei habe ich wenn es hochkommt max. 20 Bilder aus dieser Ära gefunden. Ein paar von der Truppenschule, einige von der PAL WaMst Ausbildung in Sallfelden, ein paar Hubschrauberbilder, einige beim Werferschiessen bzw rPAK-schiessen , ein oder zwei mit dem M 60 A 3 bzw. beim Kampfmittelvernichten. Aber ich muss meine Dias. noch begutachten, da könnte schon das Eine oder andere Bild dabei sein. Wen ich was finde, zeige ich es euch natürlich
Hallo Luis,
wenn die Fotos nicht "zu persönlich, familär usw." sind, würden wir uns über eine Veröffentlichung freuen! Z.B. rPAK - schießen usw. wäre sehr interessant und sicher nicht mehr unter "Geheimhaltung" einzustufen :D

lg
josef
 
Oben