FAn Raum KW-Altenwörth - Zwentendorf - Tulln (südl. Donauufer NÖ.)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
Auf dem anderen Donauufer scheinen auch noch Anlagen zu sein, (sieht man auf dem Laserscan recht deutlich) und es gibt auch ein Youtube Video.
Am "anderen Donauufer", also am orographisch linken Ufer (-> Nordufer...) gibt bzw. gab es in diesem Stromabschnitt keine FAn! Nördlich der Donau gab es nur "Feste Anlagen" im Mühlviertel in OÖ. und in NÖ. einige wenige im Weinviertel im Nahbereich zur CZ-Grenze.

lg
josef
 
#42
Hallo,
ich bin neu hier und
Am Radweg hab ich noch diese Zwei Rohre entdeckt, haben die auch Kriegsgeschichte?

Schöne Grüße
Markus
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon einiges von euch gelernt, danke dafür! Da ich aus der nähe von Klosterneuburg bin, war ich die Gegend um Zwentendorf erkunden, und konnte insgesamt 5 FAn finden. Hier eine kleine Übersichtskarte (Ich hoffe die Karte ist OK), und Fotos der einzelnen Anlagen. Alle sind verschlossen, und stehen zumindest leicht unter Wasser, aber noch in Gummistiefelhöhe. Bis auf Anlage 5 sind alle so verwachsen dass man sie nicht durch Zufall oder auch nicht durch Suche entlang des Radweges finden kann.
Bei meiner ersten Erkundungstour war ich bei Nacht unterwegs und hab meine Taschenlampe in "Schacht 3" fallen lassen, deswegen musste ich nochmal mit der Magnetangel anrücken :) da hab ich dann auch die restlichen Anlagen gefunden.
Ich hab eigentlich alles mit Hilfe von Infos aus diesem Thread und der Laser Scan Daten von Geoland.at gefunden.
Auf dem anderen Donauufer scheinen auch noch Anlagen zu sein, (sieht man auf dem Laserscan recht deutlich) und es gibt auch ein Youtube Video. Leider war das Kraftwerk geschlossen und ich konnte mit dem Fahrrad nicht aufs andere Ufer.

Hab ich schon alle Anlage auf dem Südufer gefunden? Weiß jemand von euch etwas über die Anlagen am Nord Ufer?
Am Radweg hab ich noch diese Zwei Rohre entdeckt, haben die auch Kriegsgeschichte?

Schöne Grüße
Markus
Hallo ,die zwei Rohre am Donauufer sind von der Feuerwehr und darin befinden sich nur ein paar Ruder und andere Werkzeug für die Feuerwehrzillen die normalerweise im Nahbereich dieset Rohre im Wasser liegen.

Schöne Grüße
 
Oben