FAn und Bunkermuseum Wurzenpass (Kärnten)

josef

Administrator
Mitarbeiter
Saisonbeginn 2019 am Donnerstag 9. Mai

Am 9. Mai 2019 beginnt die diesjährige Saison des Bunkermuseums am Wurzenpass in Kärnten!

Hier die Öffnungszeiten 2019 sowie weitere Infos...

lg
josef
 

Berni8

Well-Known Member
Zuwachs beim Bunkermuseum, das bald zu einem "Panzer"- und Bunkermuseum wird!;)
M-109 (man beachte die Demilitarisierung am Rohr) und ein Haflinger - siehe Beilagen
(einzig bei der Stückzahl dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben, ich denke es waren 124 Stk und nicht 224!!! - oder es ist nur eine Desinformation für den "Feind"!!!)
Also Besuch lohnt sich
c-Bilder: Dr. Scherer (am 2.Bild in voller Pracht zu sehen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
Jetzt habe auch ich den Längsschnitt bemerkt.
Bei uns in CH werden in den Festungsanlagen die man besichtigen kann, die Schlagbolzen der Kanonen entfernt. Wenn man dann weiss, wo die Bolzen gelagert sind, ist ein erstes Problem gelöst. :cool:
 
Moin
Ich bin am 2.11 ja wieder im Panzermuseum in Munster..l
Dann schaue ich mal am Fahrbereiten Panther.Panzer 2-3 nach..
Meiner Meinung nach sollte es reichen wenn nur der Verschluss entfernt wird..Hier in DE;)
Von der Gepanzerten Bodenplatte,die auch teilweise entfernt sein müsste garnicht zu sprechen:rolleyes:
 

Berni8

Well-Known Member
Und noch ein paar Bilder vom Wochenende - gab auch wieder Panzerfahrten. Heuer mit dem SPz Saurer 2cm!
Das Bunkermuseum wird echt auch immer mehr zu einem Panzermuseum, wird schon bald eng mit dem Platz!;)
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Und noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Ein kleines Update vom Bunkermuseum:
Ganz aktuell: der stärkste Mann Kärntens (Martin Hoi) wird diesen Donnerstag am 13. August um 11:00 Uhr bei uns seinen 17.ten (!)
Weltrekord versuchen und öffentlichkeitswirksam einen unserer Schützenpanzer ziehen.

Sehr erfreulich: wir haben für unsere Sammlung/Ausstellung einen DODGE WC-2 geschenkt bekommen. Von diesem US-Militärfahrzeug mit österreichischem Aufbau/Fernmeldekabine gab es im Bundesheer anfangs 60 Stück – nur eine Handvoll davon ist noch übrig. Es war ein „Scheunenfund“ und „Zufallstreffer“: das Objekt und seine Geschichte werden wir am 26. Oktober zum Saisonabschluss öffentlichkeitswirksam präsentieren.
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Ein letzte update vor der Winterpause (nur mehr dieses WE offen):
  • PANDUR-Prototyp zusätzlich NEU in unserer Sammlung: dieses ganz besondere Einzelstück aus 1994 war die Basis für viele Erprobungen zur Serienreife – zuletzt 2011 für Sprengversuche: was passiert, wenn der Radpanzer auf eine Mine fährt? Die Besatzung wäre heil geblieben! Die Dauer-Leihgabe kommt von „General Dynamics European Land Systems“ als Nachfolger des traditionellen Steyr-Panzerwerks in Wien-Simmering. Von hier kamen auch unsere fünf 60jahre alten Saurer/Steyr-Schützenpanzer SPzA1…
  • Heuer KEIN gemeinsames Einwintern: COVID-bedingt und aus praktischen Überlegungen entfällt heuer leider unser traditionelles, vereinsinternes Einwintern und Saisonabschluss-Feiern am ersten Samstag nach dem Nationalfeiertag. Daher die herzliche Einladung: zum Nationalfeiertags-Wochenende 2020 kommen!
  • Nationalfeiertags-Wochenende 2020: vom Samstag, 24. bis Montag, 26. Oktober bieten wir auch heuer letztmalig neben dem Besuch unserer Original-Anlage die Panzer(mit)fahrt und Kanonen-Gulasch an. Zusätzliches Extra am Nationalfeiertag: eine „gemischte Parade“ mit mehreren Panzern und Radfahrzeugen im Bunkerareal (11:30, 13:30, 15:30 und 17:30 Uhr). Anreisende Gäste können bis zum Grenzübergang fahren und dort parken. Von dort gibt es ein Gratis-Shuttle zum Bunkermuseums-Parkplatz P1 und retour. Heuer NEU zu sehen: unser PANDUR-Prototyp 6x6, unser Donau-Polizeiboot aus Linz (Baujahr 1960) und unser Bundesheer-Oldtimer Dodge WC-2 mit Fernmelde-Kabinenaufbau.
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Wer Zeit hat: Am 1.+2. Mai zum "Auswintern" - siehe Schreiben von unserem Vereinschef: ;)

AVISO/Einladung: Wer kann bitte zum Vereins-Auswintern 2021 am Samstag, 01. und/oder Sonntag, 02. Mai jeweils ab 10:00 Uhr kommen!
[Schwergewicht: Aufarbeitung von notgefällten Bäumen]

Aktuelle Infos zur Vorbereitung der Museums-Saison 2021:
  • ob/wann/wie wir heuer unter CORONA-Vorgaben öffnen und „Panzer(mit)fahrten” anbieten können = ? aber wir bereiten uns vor, wie immer!
  • unsere Sonderausstellung 2020 als offizieller Beitrag zu CARINTHIja2020 kann C*-bedingt erst heuer kommen: C*-eingeschränkt nur im Außenbereich und schwer gestrafft mit aktualisiertem Schwergewicht auf „30 Jahre Sicherungseinsatz an der Staatsgrenze/YU 1991“. Geplante Eröffnung: 25. Juni 2021.
  • 175.000 Info-Folder sind bereits im Druck und werden ab Mitte April breit verteilt (siehe Beilage). Alle Vereinsmitglieder bekommen dann einen Handvorrat zur weiteren Verteilung per Post.
 

Berni8

Well-Known Member
Wenn wer einen Job sucht:
GESUCHT: Mitarbeiterin für Museums-Saison 2021
Wir suchen für die heurige Saison (Mai – Oktober) eine Mitarbeiterin für Shuttledienste/Museumsdienste.
Notwendig, weil unsere Ausweichparkplätze absehbar leider noch nicht verfügbar sind…
Möglich, weil uns das AMS massiv unterstützen kann: 11/12 der Lohn- und Lohnnebenkosten werden gefördert (AMS-Voraussetzung: Frau, Alter 50+ und/oder schon länger arbeitslos. Notwendig sind Führerschein B sowie selbständige Erreichung des Arbeitsortes. Geplant ist Teil- oder Vollzeitanstellung (ab 20 Wochenstunden) mit € 1.800/brutto bei 40h. Kennt wer jemanden dafür? Bitte melden!
 
Oben