Feldflugplatz Döllersheim

#1
Hallo.

Suche Infos über den Feldflugplatz Döllersheim/Allentsteig am Truppenübungsplatz Döllersheim.

Im Frühjahr 1945 wurde eine Fliegerstaffel auf den Feldflugplatz in der Nähe des Dorfes Merkenbrecht verlegt. Für diesen Feldflugplatz mußte die Gemeinde nochmals 70 ha Grund abtreten. Von hier aus flog die Fliegerstaffel(meist bei Nacht) an die Front. Bei Herannahen dieser sprengte man 20 Flugzeuge und die Munition. Der Luftdruck zerstörte Fensterscheiben und hob Türen aus den Angeln. Im Lager löste sich die deutsche Wehrmacht auf.
In der Vermisstenbildliste des DRK steht Fliegerhorst Döllersheim, wo Luftwaffenhelferin Willert Irmtraud geb. 20.11.1926 in Ostpreußen mit Ort und letzte Nachricht Döllersheim 2/1945 aufscheint.

Gruß Tullner
 
J

Johann H.B.

Nicht mehr aktiv
#5
Doellersheim

Also ich bin vierzig, seit meiner Kindheit interessiere ich mich fuer den II WK. Doellersheim war ungemein bekannt, jeder alte Flieger im Bundesheer, ich kenne ein paar, verwendete diesen Ausdruck.

Als ich so 13 Jahre alt war also 1976 gab es einen Filmbeitrag im ORF in dem davon gesprochen wurde die verbleibenden Ueberreste von II WK Flugzeugen die es zu meiner damaligen Ueberraschung noch immer auf diesem Flugplatz gab zu verschrotten. Ich erinnere mich noch deutlich an das Wrack eines Stucka erinnern aus dem der Motor ausgebaut war und das aufgebockt dastand.
 
#6
Döllersheim/Steinakirchen

Hallo.

Habe noch was über die Belegung des Feldflugplatzes Döllersheim gefunden.

21.04.1945 - Fernschreiben an die verschiedenen Kommandostellen:

N.S.G. 5 Stab
1./N.S.G. 5 in Allentsteig, Steinakirchen, Abspr. Allentsteig
2./N.S.G. 5 in Allentsteig
3./N.S.G. 5 Steinakirchen Abspr. Allentsteig

Das Steinakirchen wird wohl der Fliegerhorst Steinerkirchen in Oberösterreich sein.

Gruß Tullner
 
M

Matthias

Nicht mehr aktiv
#7
Steinakirchen

Hallo,

Mit Steinakirchen ist Steinakirchen am Forst gemeint. Nähe Amstetten.

grüße
matthias
 
#8
Feldflugplatz Steinakirchen am Forst ?

Hallo.

Wenn das N.S.G. 5 in Steinakirchen am Forst/NÖ war, gab es dann dort einen Feldflugplatz, denn bei der Datenbank von Geheimprojekte kommt Steinakirchen nicht vor und habe auch in der Literatur noch nichts von einen Feldflugplatz Steinakirchen gelesen.

Gruß Tullner
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Feldflugplatz Steinerkirchen

Hallo!

Hier handelt es sich um den Feldflugplatz Steinerkirchen a.d. Traun in O.Ö.

Die Bilder zu den Links der Luftwaffenkarte hat Markus nur Symbolhaft für die jeweilige Kategorie eingebaut => also jeweils gleiche Bilder zu Fliegerhorste, Feldflugplätze, Flakzonen und FuMG-Stellungen.

lg
josef
 
M

Matthias

Nicht mehr aktiv
#11
Steinakirchen am Forst

Hallo,

In Heft 54 der Mil.Hist. Schriftenreihe, Seite 120 ist von "Steinakirchen am Forst" die Rede. :eek: ;)
:fragend
Ich war noch nie in SteinAkirchen, gibt es da nicht die Möglichkeit eines Flugplatzes?

Grüße und schönen Abend!
Matthias
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
@Matthias:

Ja, Du hast Recht, Tuider schreibt da von Steinakirchen (leider ohne Zusatz "am Forst"), auf der Luftwaffenkarte liegt der Ort genau ident mit SteinERkirchen in O.Ö. aber als SteinAkirchen bezeichnet... muß das mit Markus abklären!

Vom Gelände her eignen sich beide Orte für die Anlage von Feldflugplätzen.

Auch schönen Abend
josef
 
Oben