Feliferhof bei Graz

L

Luther

Nicht mehr aktiv
#1
Beschäftige mich grade mit den Ereignissen am Feliferhof bei Graz,
dort gab es zahlreiche Hinrichtungen durch Gestapo und SS, vor allem
in den letzten Kriegstagen. Involviert in die Ereignisse war auch
das SS-Panzergren. Ersatz Bat. 11, welches in der SS-Kaserne in Graz-Wetzelsdorf stationiert war (heute Belgier-Kaserne, ÖBH).

Hier eine Link zu einer Website die sich mit diesen Ereignissen befasst:
http://www.denblickhinrichten.at/augenzeugen.htm

Angeblich war eben der Kommandant des SS-Panzergren. Ersatz Bat. 11, SS-Stubaf Schweitzer, maßgeblich an diesen Aktionen beteiligt. Diese Einheit bestand zum Großteil aus niederländischen oder skandinavischen Freiwilligen aber auch Österreichern. Anfang April 45 kämpfte das Bat. eine Woche bei Rechnitz im Burgenland gegen die Sowjets und wurde fast aufgerieben.


Ergänzender Link - Artikel zu den Kämpfen um Rechnitz:
Oberwart '45 / SS-Panzergren. Ersatz Bat. 11
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2628
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#6
Splitterschutzzelle Feliferhof

Und wenn diese Splitterschutzzelle von nach 1955 stammt, fress ich einen Besen. :D
Ich bin so frei und verschieb das zwei Rubriken höher.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#7
Gedenkstätte Feliferhof

Ich weiß, da kann man jetzt darüber streiten, aber das wichtige Thema der Erinnerungsorte und Gedenkstätten zur Zeit des Nationalsozialismus gehört meines Erachtens zur Zeitgeschichte und sollte nicht bei den mythenhaften Orten landen. Ich hab's verschoben.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Habe mir ebenfalls erlaubt, die 2 Threads nun mit dem bereits seit 2004 bestehenden Bericht von @Luther zusammenzuführen :) Solche Konzentrationen erhöhen den Dokumentationswert zu bestimmten Themen und erleichtern Sucharbeiten.

:danke @Husar für das Aufgreifen der Themen und die Fotos :bravo:
Interessant finde ich auch die seltene (?) Bauform der Splitterschutzzelle!

Ein weiterer Link zu einem Bericht, der den steinigen Weg zur Errichtung der Gedenkstätte aufzeigt: http://www.döw.at/aktuell/feliferhof.html

lg
josef
 
Oben